Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Automatische Wassertränke!

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Mal eine Bemerkung dazu, hier in Brasilien hat jeder einen Wassertank auf dem Dach, weil die Wasserversorgung nicht Glanztags gewährleistet ist und auch mal 1 bis drei Tage ganz ausfallen kann. Bei mir speziell sind es 3000 l für 2 Familien in der Regel wird dieses Wasser auch getrunken, von der Oma bis zum Säugling und es brechen keine Seuchen aus, weil sich die Keime im Wasser vermehrt haben. Nun frage ich mich, was wäre wenn ich dieses Wasser den deutschen Hühnern zu trinken geben würde, wären die dann alle krank? Oder übertreibt man es mal wieder mit der Hygiene?
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

PLZ
    37249
    Es geht dabei nicht um Hygiene im Allgemeinen, sondern um Krankheiten, die von Wildvögeln auf Hühner übertragen werden können. Da die Wildvögel auf die Dächer sch***en, landet der Kot im Wasser, und damit auch etwaige Krankheitserreger.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von Waldfrau2
    Es geht dabei nicht um Hygiene im Allgemeinen, sondern um Krankheiten, die von Wildvögeln auf Hühner übertragen werden können. Da die Wildvögel auf die Dächer sch***en, landet der Kot im Wasser, und damit auch etwaige Krankheitserreger.
    Und im Auslauf hast du den Kot wohl nicht? Natürlich können Krankheiten übertragen werden, das sicherste wäre Käfighaltung in geschlossenen Gebäuden, aber das will ja wohl keiner.
    Ich setze noch einen drauf, hier in wasserarmen Gebieten wird die Bevölkerung dazu angehalten Zisternen zu bauen in denen sie das Regenwasser auffängt, damit sie sauberes Trinkwasser hat und es nicht aus Flüssen und Weihern holen muss. Erzähle denen jetzt mal das in Deutschland die Hühner kein Regenwasser trinken dürfen.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

Im auslauf wechselst du ja auch täglich das wasser. In nem regenwasserfass steht das wasser mehrere wochen lang mit blättern und schei... und allem möglichen zeug das gammelt. Und ein regenwasserfass reinigst du ja auch nicht wöchendlich also lliegt da locker mal der dreck von einem jahr drin. Riech mal an einer wassertonne im sommer wo der dreck von ein paar wochen drin liegt das stinkt wie sonst was.

PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Original von ulmer
    Im auslauf wechselst du ja auch täglich das wasser. In nem regenwasserfass steht das wasser mehrere wochen lang mit blättern und schei... und allem möglichen zeug das gammelt. Und ein regenwasserfass reinigst du ja auch nicht wöchendlich also lliegt da locker mal der dreck von einem jahr drin. Riech mal an einer wassertonne im sommer wo der dreck von ein paar wochen drin liegt das stinkt wie sonst was.
    Das ist jetzt natürlich ein Argument, stinkendes Wasser würde ich meinen Hühnern auch nicht geben.
    Wäre vielleicht noch die Möglichkeit das Wasser zu filtern, denn bei zu viel Schmutz würde ja auch die Tränke verstopfen.

Einfach leitungwasser nehmen das ist das beste und brauchst dir keine gedanken zu machen ob das wasser jetzt gut ist oder nicht .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12