Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Henne legt immer wieder Windeier

  1. #1
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558

    Henne legt immer wieder Windeier

    Hallo, Ihr Lieben!
    Ich mache mir Sorgen um meine kleine gelbe Zwergseiden-Henne. Sie ist nun 1 1/2 Jahre alt und hatte schon letztes Jahr mit Beginn der Legetätigkeit Probleme.

    Ich hatte dann mehr Kalk in Form von zerbröselten Eierschalen und Vitman D zugefüttert. Nach einer Weile war dann alles o.k.

    Nun legt sie seit Wochen immer wieder Windeier trotz Kalk und Vitaminen. Zwischendurch kommt auch mal ein normales Ei, aber eben immer wieder Windeier.

    Hat jemand eine Idee, wie ich sie noch unterstützen kann? Meine TÄ ist zwar eine ganz Liebe und versucht immer, meinen Tieren zu helfen, ist aber bei speziellen Problemen eher ratlos und liest in Büchern nach, was man tun könnte.

    Ich hänge sehr an der Kleinen, sie ist total zutrauchlich und total gewitzt und schlau. Ich möchte ihr unbedingt helfen, damit sie noch lange bei uns ist.

    Oder muß ich mir da nicht solche Sorgen machen? Irgendwas kann aber doch nicht stimmen bei ihr!

    LG
    Labschi

  2. #2
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Labschi

    versuch es mal mit Hennengold

    manchmal ist die alleinige Gabe von Kalk und Vit. D zu selektiv, weil dem Körper noch noch andere Bausteine zur Eiproduktion fehlen.
    Ansonsten wie immer mein geliebter Tipp Lebertran (Dorsch). Nur nicht zusammen geben, entweder oder, sonst gibt es Vit A Überschuss

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  3. #3
    Avatar von labschi
    Registriert seit
    01.07.2008
    Beiträge
    4.558
    Themenstarter
    Oh, danke! Piaf, werde ich gleich Morgen bestellen! Ich hoffe ganz dolle, daß es hilft.

    LG
    Labschi

  4. #4
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Labschi, ich glaube das sind doch keine Vitamine drin, nur Mineralien, Spurenelemente und Aminosäuren, Du kannst also Vitamine nebenher geben. Es ist ewig her dass ich es mal im Einsatz hatte, so ganz auswendig weiss ich es nicht mehr, nur dass man die Mischung tgl frisch ansetzen muss. Die Eiweissbausteine "kippen" schnell und das riecht man deutlich

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2010
    PLZ
    21
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    186
    Beobachte mal, ob sie tatsächlich den Kalk frißt.

    Hatte mal eine Henne mit offensichtlicher Abneigung gegen Muschelkalk,
    zur freien Verfügung und sie fraß - nichts! Legte Windeier wie Deine.

    Also vieleicht verschiedene Kalkarten - Muscheln, Austern, Eierschalen
    anbieten oder diese verstecken in Naßlieblingsfutter.

    Und das Problem ist ernst - meine Henne ist nicht mehr....

    Gruß Lesly
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden!

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    54
    ich hatte das gleiche problem bei einer.
    grit von muscheln stand aber alles da und ihr auslauf.

    dann fing ich an legemehl von ovator mit weizen zu vermischen und siehe da keine windeier mehr!

    ich gehe stark von aus das es daran lag.
    30 Hybrid Braun
    8 New Hampshire
    3 Pommern Gänse
    2.11 Niederrheiner Gelbsperber

  7. #7
    Avatar von Mandy2008
    Registriert seit
    21.06.2009
    Ort
    Westliches NRW
    PLZ
    48...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.092
    Moin !

    Das mit den Windeiern ist alleine mit Kalk oder Muschelgrit nicht zu beheben: das Huhn muss den Kalk in die Knochen einlagern können und bracht dazu Vit. D3.
    Du kannst neben einer Vitaminlösung auch 1 - 2 x pro Woche magere Buttermilch mit Weizenkeimen, Kieselerde und Keimöl (nicht Olivenöl) geben.

    Als Vitaminlösung habe ich vom Tierarzt "AD3E", da kostet der LITER wohl etwa 90€, aber wir haben das mit mehreren Vereinsmitgliedern geteilt. Ich komme mit meinen 100 ml ewig hin.
    Das Präparat ist absolut top und Du brauchst etwa 1 ml/L Trinkwasser. Wenn man das Gefühl hat, die Hühner trinken schlecht, geht auch 2 ml/L. Verabreicht wird immer für 5 Tage, danach Pause.

    LG Mandy
    Leben und leben lassen... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht
    Ich liebe meine bunte Eierpappe aus Vorwerk, Marans sk, Araucana, Welsumer rr und Mixen

  8. #8

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Sachsen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    196

    RE: Henne legt immer wieder Windeier

    Hallo labschi,
    leider hab ich deinen Beitrag heut erst gelesen, hatte bis vergangene Woche das selbe Problem. Seit Anfang des Jahres legte meine Seidenhenne 2 Jahre im Abstand von etwa 5 Tagen ein Windei, am Tag vor der Eiablage wurde sie immer richtig krank, Durchfall ... . Ich dachte auch erst an Mangelerscheinungen oder Stress und hab entsprechend versucht Abhilfe zu schaffen, ohne Erfolg. also bin ich zu unserem TA, der hat für alles immer nur einen Plan: Baytril! Das brachte langfristig nichts. Das Drama wiederholte sich weiter. Am Montag vor einer Woche war ich bei einer anderen TÄ, sie hat eine chronische Entzündung auf Grund einer Fehlbildung des Eileiters und Kokzidien festgestellt. Beides wurde behandelt, jetzt bekommt sie nur noch einmal die Woche 3 Globolie Pulsatilla. Hab siether keine Probleme.

    LG
    Otto Gockel

  9. #9
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Labschi, wie gehts der Kleinen?

    und hier gibts noch Calcium plus D3

    http://www.hobbyzuechtershop.de/inde...roducts_id=366
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  10. #10
    Avatar von federchen
    Registriert seit
    26.06.2009
    Land
    Österreich
    Beiträge
    635
    Hallo Labschi!

    Meiner Dimana geng´s vor ein paar wochen auch so.

    Die Tierärtztin hat mir Vitamin D (ich hab Oleovit D3, welches kleine Kinder bekommen verwendet) und flüssiges Calcium empfohlen.

    Eine UVA/UVB Lampe hätte ich auch noch aufhängen sollen, aber bis ich dazu gekommen bin, hat sich das Problem schon aufgelöst.

    Liebe Grüsse und gute Besserung,

    Carina
    Liebe Grüsse,
    Carina

    Aufgebn tuat ma an Briaf!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Immer wieder Windeier
    Von Hühnerfreund88 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2019, 20:57
  2. Henne legt nur Windeier
    Von Mary :-) im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 08:12
  3. Immer wieder Windeier trotz Kalk...
    Von Purzelstern im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 17:05
  4. Immer wieder Windeier und schlechtes Gefieder
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 23:51
  5. immer wieder Windeier bei mehreren Hennen
    Von Boycua im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •