Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie ich ein Brutei zum schlüpfen bringe?
Grüße!
![]() |
Hallo,
kann mir bitte jemand erklären wie ich ein Brutei zum schlüpfen bringe?
Grüße!
hm, vll solltest du die Frage etwas differenzierter stellen. Was genau meinst du?
Bruteier sammeln, beim sammeln täglich 1x wenden, in Bruma legen oder unter die Glucke...
Was für ein Ei möchtest denn ausbrüten? Strauß, Emu, Gans, Ente, Pute, Huhn, Wachtel, Papagei, Sittich, Schildkröte...
Woher hast Du das Ei?
Gibts da noch mehr? - Einzelkükis egal ob Wassergeflügel oder Hühner ist immer Fehlgeprägt.
Aus welchem Grund möchtest Du ein Ei ausbrüten?
Fragen über Fragen und eine allgemeine Antwort kann dir so niemand geben...
Ich glaube, mit dem "ein Brutei zum schlüpfen bringen" ist nicht nur ein Brutei gemeint. Viel mehr denke ich, ist es eine allgemeine Frage wie man Bruteier, ich schätz mal fast von Hühnern, zum schlüpfen bringt.
Um Bruteier zum Schlüpfen zu bringen, brauchst Du entweder eine brutbereite Glucke oder einen Brutapparat. In beiden Fällen mußt Du die Eier vorher beim Lagern (bist Du die gewünschte Menge zusammen hast) bei 8 -12 Grad Lagertemperatur regelmäßig wenden; zweimal am Tag. Du kannst sie aber auch auf der Spitze stehend lagern. Lagern sollten die Eier vor dem Bebrüten auf jeden Fall, frisch vom Legenest sofort in den Brutapparat verbrachte Eier sind in der Regel nicht erfolgversprechend.
Hier ein paar Anhaltspunkte:
Die Brutdauer beträgt 21 Tage
Temperatur im Brutapparat: 1. - 17. Tag 37.7 - 38.0 C
Luftfeuchtigkeit: 1. - 19. Tag 50-60 % Luftfeuchtigkeit
Wenden der Eier: 1. - 17. Tag 2-5 mal täglich
Abkühlenlassen der Eier: 1. - 3.Tag ca. 5 Minuten lang; 4. - 17. Tag 10 - 15 Minuten
Temperatur: 18. - 21. Tag 37.0 C
Luftfeuchtigkeit: 20. - 21. Tag 75 % Luftfeuchtigkeit
Grüße!
Gallus
Geändert von Gallus (22.04.2011 um 14:24 Uhr)
Lesezeichen