Hallo!
Ich bin seit dem Herbst Besitzerin eines älteren, bruterfahrenen Gänsepärchens. Rasse unbekannt, beide eher klein, weiß und sehr ruhig vom Wesen her. Beide wohl schon betagt, so 12 Jahre rum. Ich habe die letzten zwei Jahre Gänse gehalten, aber immer nur vom Gössel zur Weihnachtsgans.
Die Gans hat jetzt mit dem legen angefangen. Ich finde das sehr früh, aber noch wird es ja wohl noch etwas dauern, bis sie sich setzt. Wenn mir das noch zu früh erscheint, kann man da etwas machen? Wird sie aufhören, wenn sie keine Eier zum brüten hat und später vielleicht noch mal eine Brut beginnen? Die Vorbesitzerin hat sie immer gleich brüten lassen, manchmal gab's dann wohl schon mitte März Gössel! Mein Stall ist Zugfrei, aber beileibe nicht isoliert.
2. Frage: In dem Stall ist eine ehemalige Schweinefutterrinne, die jetzt als Nest auserkoren ist. Tiefe vielleicht so 40 cm, Länge 1,20 m. Ich werde ihr jetzt noch ein größeres Nest anbieten. Wenn sie nicht will, tut's die Rinne auch
Falls jemand noch hilfreiche Tipps zur Brut hat, immer her damit. Bin ich froh, dass es wenigstens für die Gans nicht das erste Mal ist.
Danke schon mal, Dorrit
Lesezeichen