Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Luftattacke und die Vereitelung - Wer war der Täter?

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland

Luftattacke und die Vereitelung - Wer war der Täter?

Hallo

Vorhin gab is bei meinen Hühnern ein Riesengezeter. Mein erster Gedanke war: HUND! Da das leider schon ein paar Mal passiert ist, weil viele Hundebesitzer ihre Tiere hier nicht anleinen und diese beim Anblick freilaufender Hühner nicht gehorchen. Ich also raus, den eigenen Hund solange drinnen gelassen (wegen eventuellem, anderen Hund) und Richtung Hühnerstall. Da sehe ich auf dem Dach des Stalles gerade eben noch einen Raubvogel abheben und im Bogen zur Seite wegfliegen. Ich also zur Wiese, mittlerweile war mein Hund hinter mir (15 Monate alte Labradorhündin, die Tür war nicht richtig zu) und flitzte zum Stall, nachsehen was los ist. Als ich zur Wiese komme, war weit und breit kein Huhn zu sehen bis auf einen mittelgroßen Junghahn, der zum Osterfeuerhaufen in der Mitte der Wiese rannte, also fast auf mich zu. Hinter ihm flog dicht über dem Boden ein rebhuhnfarbenes Huhn (dachte ich). Beide verschwanden hinter dem Haufen aus meiner Sicht (ich stand vorne vor) Das machen meine manchmal, also habe ich erstmal nichts gecheckt. Plötzlich ein Riesengeschrei und der Raubvogel kommt hinter dem Holzhaufen rausgeschossen und ihm im Nacken klebt eine Krähe, die ihn immer wieder von oben und unten attackiert und schließlich weit weg gejagt hat. Noch in ein paar Hundert Metern Entferneung konnte ich den Raubvogel und die Krähe schimpfen hören. Gewonnen hat der Rabenvogel, mich hats nur gewundert, dass sie alleine war.
    Jetzt meine Frage: Was für ein Raubvogel war das? Ich weiß, dass Habichte an Hühner gehen und habe selten auch mal Verluste. Aber dieser Vogel war nicht viel größer als die Krähe und relativ hellbraun im Gefieder. Junghabicht? Jetzt? Ich kenne mich mit diesen Tieren einfach nicht aus und kann sie nie unterscheiden. Und bei dem Luftkampf konnte ich auch nichts Genaues sehen, da die beiden Vögel immer wieder ineinanderhingen. Vor ein paar Wochen habe ich einen Habicht auf einem Laternenpfahl sitzen sehen, der hatte auch die passende Größe. Das war aber ein anderer Vogel als dieser vorhin. Ich bewundere ja die mutige Krähe, sie hat wahrscheinlich ihr Revier verteidigt. Die darf gerne hierbleiben... Nachdem Ruhe war, kamen zuerst meine Junghennen zu mir gerannt, dann kam der Rest aus allen Büschen und dem Stall, wo sie Zuflucht gesucht haben. Glück gehabt!

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Hallo!

Könnte ein männlicher Habicht gewesen sein, die sind etwas kleiner als die Habichtdamen. Wenn ich mich richtig erinnere, haben sie quietschgelbe Beine und sind etwas hochhackig. Dazu ein braunes Gefieder. Bei uns brettern sie nur ums Haus und bleiben nirgends sitzen, daher sehe ich meist nicht viel von ihnen.

Die Krähe würde ich aber gut im Auge behalten. Bei mir klauen sie Eier und versuchen auch, Küken zu erwischen.
    Wenn nicht immer mal welche dabei liegenbleiben würden, weil die Hähne sie erwischen, hätte ich eine echte Plage.
    lg

PLZ
    51
    Glück gehabt!
    Was das für ein Vogel war, weiß ich aber auch nicht...
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Was hast du denn für Hähne, dass die eine Krähe erwischen.
    Und dann töten?

PLZ
    51
    Hä? davon war doch gar nicht die Rede?
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix

Hier:

Original von Twister

Die Krähe würde ich aber gut im Auge behalten. Bei mir klauen sie Eier und versuchen auch, Küken zu erwischen. ärgerlich
    Wenn nicht immer mal welche dabei liegenbleiben würden, weil die Hähne sie erwischen, hätte ich eine echte Plage.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Danke erstmal für die Antworten.
    Mein Chefhahn hat letztes Jahr auch einmal beinahe eine Elster erwischt, die die Küken angegriffen hat. Danach war Ruhe. Jetzt ist er zwei Jahre alt, erfahrener und ich würde asuch keinen Cent für die Elster oder Krähe geben, denn im Bodenkampf sind Hähne bestimmt überlegen.
    In einem anderen Beitrag habe ich gestern übrigens gelesen, dass tatsächlich immer öfter auch Bussarde Hühner schlagen. Vielleicht war es ja doch einer? Auf die Lauffarbe habe ich in derEile nicht geachtet...

LG, Sonja
    Liebe Grüße aus dem niederrheinischen Wichtelheim!

Sonja

PLZ
    51
    Original von Marciboy
    Hier:

Original von Twister

Die Krähe würde ich aber gut im Auge behalten. Bei mir klauen sie Eier und versuchen auch, Küken zu erwischen. ärgerlich
    oops, stimmt! sorry!
    Gruß Nutellabrot

Macht nichts.

PLZ
    56
    Land
    Westerwald

RE: Luftattacke und die Vereitelung - Wer war der Täter?

Hallo Sonja,
    habe in den letzten Monaten viel Erfahrung gesammelt mit unseren Habichten. Du hast wahrscheinlich ein Habichtmännchen gesehen, braun und sehr schnell. Sein Weibchen wird wohl auch in der Nähe sein, Unterseite weiß und oben grau. Sie ist viel größer und gefährlicher. Sei dankbar, wenn die Krähen in der Nähe ein Nest bauen und dann ihr Brutrevier verdeitigen.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz