Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Seramas: Wie groß der Auslauf,Paarweise?

  1. #1
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866

    Seramas: Wie groß der Auslauf,Paarweise?

    Hallo ihr Hühnerfreunde,
    ich wollte mal einige Sachen zu Seramas wissen. Die Rasse ist ja noch recht "frisch" und es gibt leider noch nicht viel informatives im Netz.
    1.Frage: Kann ich ein Pärchen halten oder mehrere Henne auf 1 Hahn?
    2.Frage: Wie groß muss der Platz sein? Ich hab einen 1/2m² Stall (ziemlich klein) der wäre aber auch nur zum Schlafen. Und der Auslauf wäre 2m x 1m. Vor Regen und Raubtieren und auch vor Wind geschützt.

    Wäre sehr dankbar über Tipps!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  2. #2
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Auch Seramas sind Herdenhühner und ein Hahn ist mit einer Henne deutlich unterfordert. Was macht denn der Hahn, wenn die Henne mal brüten will?

    Was den Platz betrifft, überdenk dir mal selbst die Größe. Der Auslauf wäre für eine kleine Herde zu klein. Sie müssen sich ja auch "aus dem Weg gehen" können. Dann brauchen sie noch einen Stall, eine Futterstelle, eine Wassertränke, ein Sand-/Staubbad und ein Legenest - all das mindert auch die Größe der Fläche. Hühner scharren sehr gern in der Erde. Wenn nun der Auslauf 1 x 2 m groß ist, dann ist auf 1 x 1 m der Schlafplatz, das Legenest, die Futterstelle, die Wassertränke und das Bad. Übrig bleiben 1 x 1 m zum laufen - bischen wenig oder?
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #3
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Ich weis, dass der Stall ziemlich klein ist, hab aber für den Anfang nichts anderes zur Verfügung. Für den Winter bekommen sie auf jedem Fall einen größeren. Der ist dann mindestens 150x70cm. Im Sommer, das hab ich vor allem bei den Wachteln gemerkt, schlafen sie eigentlich nur im Stall. Für sonst was wird der nicht benutzt. Im Stall kommt als Einstreu Vogelsand rein, damit sie ein schönes Bad haben und unter die (zwar kleine) Stange kommt ein (kleines Kotbrett. Außen wird es einen Mix von Heu und Streu (Hobelspähne) geben, was auch bei unsern Hühnern gut angenommen wird. Futter und Wasser kommt auch raus, im Sommer ist das ja auch kein Problem. Denn der Stall ist wirklich klein. Das Legenest kommt in den Stall wird zwar klein sein, aber ein kleines Hühnchen braucht ja kein riesen Nest

    Das man die nicht paarweise halten kann, das hab ich mir schon fast gedacht. Mindestens 3 Hennen schätz ich mal. Besser 4. Ich hab ne ganz tolle Seite gefunden: http://www.seramas.de/haltung_und_pflege.html
    (Ich hoffe dass ich das hier hin schreiben darf)
    Da steht für ne Fünfergruppe mindestens 1,5 besser 2m².
    Außerdem bekommen sie ja auch täglichen Auslauf, so dass das eigentlich kein Problem sein würde. Größer kann ich es leider nicht machen...:´(
    Falls das von der Größe wirklich zumindest nicht über Sommer hinhauen würde (also wenn im Winter der Stall wächst), dann werde ich es zum Wohl der Tiere wohl lassen. Leider...
    Aber ich hab ja noch meine Wachteln, aber Seramas hätten mir doch supergut gefallen!
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  4. #4
    Avatar von Orpingtonfan
    Registriert seit
    16.01.2010
    Ort
    im Donaumoos....
    PLZ
    86
    Land
    Deutschland/ Bavaria
    Beiträge
    1.678
    Also ich würde aus eigener Erfahrung auch sagen, dass 2qm zu wenig sind. Auch wenn Seramas sehr friedfertige Hühner sind, gibt es immer die eine oder andere Auseinandersetzung, der es gilt aus dem Weg zu gehen. Was bei so einem geringen Platzangebot nicht möglich ist.
    LG Conny
    “Ein Haus ist blind ohne einen Hund und stumm ohne einen Hahn.” (Sprichwort aus Litauen)

  5. #5
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    ich hab selbst welche und vor allem aber hatte ich vor einigen Monaten einige Seramas extra, die nicht mir gehörten, die ich vermitteln musste und die ich nicht zu meiner Truppe setzen konnte. Da ich ihn übernetzen wollte, war der Auslauf entsprechend klein, so ca 2,50 x 2,50. Ohne Stall, denn sie wohnten in der Nacht im Keller im Käfig ( 1,60x 0,80)
    Das alles fand ich viel zu klein! Ich hab versucht, durch Struktur auszugleichen, aber ich hatte oft den Eindruck, dass sie sich langweilen. Das hat mir immer sehr leid getan, aber es war halt nur kurze Zeit. Nun haben sie ein tolles Zuhause mit viel Freilauf woanders.
    ich kann ja verstehen, wenn du nicht mehr Platz hast, aber 2 qm fänd ich selbst für 1 Serama zuwenig.
    Die Hennen haben auch keine Möglichkeit zu fliehen, wenn der Hahn sie mal treten will und sie keine Lust haben.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  6. #6
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten ihr beiden!
    Ich hab jetzt eben gerade gelesen, dass man Seramas auch mit anderen Hühnerrassen vergesellschaften kann. Stimmt das?
    Nutellabrot, hast du deine Seramas bei den anderen größeren Hühnern?
    Wär sehr dankbar für ne Antwort.
    Bei unserm Auslauf ist eben das Problemchen, dass die Maschenweite recht groß ist, bis 8cm. Nachts sind die Hühner im Stall (2m x 5m) und tagsüber kommen keine Raubtiere, da wir nen sehr wachsamen Hund haben <3.
    Nur, dass Problem ist eben, kommen die da dann nicht einfach durch?
    Unsre Legehennen sind ja total fett und passen da nicht durch... ist noch nie eins abgehauen.
    Ich würd ein Bild rein stellen, aber das geht iwie nicht... zu groß ist es nicht und jpg ist es auch HILFE
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Meine Seramas laufen problemlos mit den Großen, und das hab ich auch schon mehrfach bei anderen Leuten gesehen.
    kein Problem.
    8 cm Maschenweite hat mein Engelnetz, da kommt kein Serama durch. Nur sehr schlanke Amseln.
    Foto: Geh in der Nachricht auf "Dateianhänge" such ein Bild aus, achte darauf, dass es nicht mehr als 200 kbit hat, klicke auf " Speichern" . Dann siehst Du erstmal nix!! Du siehst das Foto erst, wenn Du die Nachricht abgeschickt hast.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Themenstarter
    Viel Dank Nutellabrot.
    Dann wird es wohl demnächst ein paar Seramas geben. Was mich aber noch interessieren würde, Futter ist ja das selbe (alles mögliche an Getreide), aber kann ich denn dann auch einen Serama-Hahn haben? Denn dieser wird dann wohl die Hennen wortwörtlich nicht erobern können.
    Falls das nicht so super wäre, dann nehm ich einfach nen Mittelgroßen Hahn, der sowohl die Seramas als auch die Legehybriden lieben kann
    Nen Sandkasten haben unsre Hühner nicht, aber vllt kann ich da noch was basteln, dass sie dan auch Sandbaden können.
    Falls jemand von euch ein paar Seramas zu verkaufen hat, kann er mir gerne ne Mail schreiben, ich werde vermutlich welche per Versand nehmen müssen, da die Rasse ja noch recht selten ist.
    Das Bild geht leider nicht
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  9. #9

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Ich habe Seramas mit Brahmas zusammen und auch für jede Rasse einen Hahn. Da gibt es keine Probleme, der Kleine weiß schon, dass er dem großen nichts kann und geht ihm aus dem Weg. Und der Brahmahahn interessiert sich nicht für die kleinen Hennen, die sind ja schließlich auch nicht viel größer als sein Fuß.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  10. #10
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    Der Seramahahn, den ich in Pflege hatte, hat sich übelst mit unserem Seidenhahn angelegt
    Wenn ich das nicht früh genug bemerkt hätte...

    Unsere Seidenhähne treten selten Seramas, und meistens haben die keine Lust und teilen das dann auch unmissverständlich mit.
    Ich denke, du kannst einen Seramahahn haben, dann werden die anderen Hennen eben nicht getreten.
    Insgesamt finde ich es für eine Seramahenne schon besser, einen Hahn in ihrer Größe zu haben. Besser, er tritt die anderen nicht, als dass größere Hähne die Seramas treten.
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auslauf für Küken wie groß?(nur vorübergehend)
    Von Poldi91 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.04.2018, 13:24
  2. Wie groß muss der Auslauf sein?
    Von Dismer2009 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 11:42
  3. Wie groß muss ein Auslauf für 6 Hühner werden?
    Von Kenny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 18:37
  4. Wie groß sollte der Auslauf sein?
    Von Sunny im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 16:00
  5. Auslauf und Stall- wie groß?
    Von Sarah1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2005, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •