Hallo!
Habe schon wieder einen Patienten.
Huhn (1,5 Jahre alt) war gestern im Auslauf lustlos und aufgeplustert.
Ich wollte es weiter beobachten und schob es gestern nachmittag noch auf evtl. ne kleine Erkältung, weil die Temperaturen doch wieder angezogen hatten.
Heute keine Besserung, Huhn ist appetitlos, aufgeplustert und wirkt müde. Der Kropf ist leer. Nur Durst hatte sie etwas. Sie atmet schwer und bewegt sich rythmisch zu ihrer Atmung mit dem Rücken/Schwanz auf und ab.
Ich hab sie umgedreht und abgetastet, weil ich mal was von Legenot gelesen hatte, habe jetzt beim Laientasten nix besonders hartes oder komisches gefühlt (muß aber nix heißen).
Als wir das Huhn heute nachmittag reingeholt haben, hatte es an einem Auge durchsichtigen Schaum
Jedenfalls öffnet und schließt sich die Kloake dauernd, fast, als würde sie "atmen". Was hat das zu bedeuten? Doch Legenot? Oder machen das alle Hühner, wenn sie schwer atmen?
Danke!
Lesezeichen