hiho!
ich hab da mal ne frage, darf man eine henne mit dem "opa" kreuzen und die küken wieder mit dem hahn??
![]()
![]() |
hiho!
ich hab da mal ne frage, darf man eine henne mit dem "opa" kreuzen und die küken wieder mit dem hahn??
![]()
"Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles und hält allem stand."
1. Korinther 13
Warum solltest Du das nicht können? Es kommt darauf an, wie oft das in der Linie bisher schon gemacht worden ist....... kann Dir bestimmt borni's und mein "Bierlieferant"gaaanz genau erklären, gelle Maik?
Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!
Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!
danke!!
ein freund von mir hat dadurch grad behinderte küken bekommen!!
eins hat sogar spasstische lähmungen!!
"Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles und hält allem stand."
1. Korinther 13
Tja, das kann nach seeeehr langer "Linienzucht" dann schon mal vorkommen! Wir haben dann immer einen neuen Hahn zur Blutauffrischung dazugekauft, andere schwören auf Zukauf einzelner Hennen. Dazu werden mit Sicherheit noch mehr Antworten kommen, aus denen Du Dir dann rausklamüsern kannst, was Dir persönlich lieber ist. (Fährt man lieber "Rentnerferrari" -dat is der mit dem Stern vorne dran!- oder doch lieber nen "BayrischenMistWagen"Original von Ann-Christin
danke!!
ein freund von mir hat dadurch grad behinderte küken bekommen!!
eins hat sogar spasstische lähmungen!!)
Ich würd dann auch eher auf neue Hennen zurückgreifen, weil ein einziger Hahn die gesamte Nachzucht versauen kann. Muss nicht, aber kann.
Bei einer Wald und Wiesenvermehrung schadet die beschriebene Verbindung nicht, sofern nicht beim Opa der Gendefekt liegt.
Grüsserchen
Claudia
hy ann-christin;
das mit den behinderten kücken war dan aber ne sehr, sehr, sehr, sehr lange zuchtlinie; dat muss man erst mal schaffen :P
Stimmt, und wenn da schon solche Ausfälle passieren, dann finde ich, eine einzelne Henne zur Blutauffrischung ist eine eher "langfristige Investition": es dauert zu lange, bis sich da eine sichtbarer Erfolg einstellt. Bei einem neuen Hahn läuft man da vielleicht Gefahr, sich kleinere Fehler einzubauen, aber man bekommt auf jeden Fall schneller wieder einen gesunden Stamm "hin".Original von WILDFLOh...das mit den behinderten kücken war dann aber ne sehr, sehr, sehr, sehr lange zuchtlinie; dat muss man erst mal schaffen :P...
Lesezeichen