Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Futter im Winter

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    41

    Futter im Winter

    Hallo,
    ich bin absoluter Gänseneuling und hab ein Problem.
    Ich bin seit kurzem im Besitz von 1,2 Gänsen, welche für diesen Winter
    in einem zwar ziemlich großen Stall untergebracht sind, aber noch keinen
    Auslauf haben. Da der Stall groß genug ist steht sogar das Badebecken drin.
    Nun hab ich aber ein Futterproblem. Ich füttere hauptsächlich reichlich Salat,Äpfel,geraspelte Möhren und anderes Grünzeug + Weizen und Mais.
    Sand bzw.Kies steht auch zur Verfügung.
    Aber seit c.a. einer Woche rupfen die Gänse sich vorn an der Brust Federn aus. Sind das irgend welche Mangelerscheinungen oder Brutvorbereitung?
    Was fehlt am Futter außer Wiese, die leider erst ab April zu Verfügung steht.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.

    mfg
    federchen

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Futter im Winter

    Hallo federlein,

    deine Fütterung hörst sich so weit ganz gut an.
    Salat, Äpfel und Möhren ist okay. Brauchst die Möhren nicht unbedingt zu raspeln. Ich schneide sie nur einmal in der Mitte durch und je nach Dicke der Möhren halbiere oder viertele ich sie noch.
    Die Gänse sollen ja auch was tun.
    Weizen und Mais füttere ich gar nicht, da ich meine Gänse nicht mästen und schlachten will, sondern sie mir zur Landschaftspflege halte.
    Willst du deine Gänse nicht schlachten, sondern lange Freude an ihnen haben, solltest du auf Hafer und Gerste umsteigen.

    Was deinen Gänsen eindeutig fehlt, ist die Weide. Gänse sind ja Weidetiere und sollten täglichen Weidegang bekommen. 500 qm wären da schon angebracht. Im Winter geht es da weniger ums Fressen, sondern um die Beschäftigung. Langweilen sich Gänse, kommen sie (ähnlich wie bei kleinen Kindern) auf die tollsten Ideen.
    Das Rupfen der Brust kann daher kommen.

    Paaren sich deine Gänse denn schon?
    Haben sie schon ein Nest gebaut und legen Eier?
    Wenn du das alles mit JA beantworten kannst, kann es auch sein, dass die Gänse sich bald setzen um zu brüten. Dann rupfen sich sich auch die weichen Daunen aus und verkleiden das Nest damit.

    Es wäre wichtig und schön, wenn du den Gänsen derzeit nicht unbedingt eine Weide, aber zumindest einen Auslaufbereich gönnen könntest. Ich denke das ist die Langeweile die sie das machen lässt.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    bezüglich Möhren. Der Organismus von Geflügel kann die Inhaltsstoffe von Möhren nur verarbeiten, wenn du etwas Öl beimengst (z. B. Sonnenblumenöl).

    Eine gute Wintermischung ist z. B. Weizen, Gerste und Hafer. Ab Mitte Januar/Anfang Februar ein bis zweimal wöchentlich etwas Keimgetreide, damit ist auch die Eiwessversorgung gesichert und außerdem gut für die Bruteigewinnung.

    Mit Salat sollte man vorsichtig sein. Er besteht fast nur aus Wasser und führt daher schnell zu Durchfall.

    Kannst du deinen Gänsen derzeit keinen Auslauf bieten und sei er auch noch so klein (ist besser, als gar keiner), versuch es einmal mit fest gepressten kleinen Strohballen. Lege sie einfach in den Stall. So können die Tiere ihren Zufpzwang wenigstens etwas ausüben. Aber das ersetzt auf Dauer keinen Auslauf.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #4

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    22
    Hallo ,
    mit den Öl beimischen zu Futtermöhren das habe ich noch nicht gehört,füttere sie schon einige Jahre ohne dies.
    Kannst du das genauer begründen warum das so ist.

    mfg Thomas

  5. #5
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    einige Inhaltsstoffe -Vitamine- der Morrübe sind fettlöslich, d. h.sie werder nur durch den Zusatz von Fett aufgespaltet bzw.gelöst und können dann erst vom Organismus aufgenommen werden.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #6
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Original von conny
    Hallo,

    einige Inhaltsstoffe -Vitamine- der Morrübe sind fettlöslich, d. h.sie werder nur durch den Zusatz von Fett aufgespaltet bzw.gelöst und können dann erst vom Organismus aufgenommen werden.
    Das ist in der Humanküche nichts anderes!
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  7. #7

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    22
    Na dann werde ich das ausprobieren .

    Besten Dank für die schnelle Antwort.

    Grüße aus Thüringen

    editiert von Conny

  8. #8

    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter

    Futter im Winter

    Hallo,
    Danke für Eure tips, ich weiss, das der Auslauf das beste ist, aber ich habs versucht. Allerdings müssten die Gänse an den Schafen vorbei mit mindestens 15 Meter Abstand, aber in diese Richtung gehen die keinen Schritt, nicht mit Geduld und nicht mit Zwang.
    Seit dreii Tagen bauen sie ein Nest gestern sehr schön und ordentlich, heute wild verruschelt - ist das normal?
    Gegen lange Weile habe ich eine Heuraufe augehängt mit getrochneten Brennesseln, Heu und Stroh. Da sind die gut zu gange, wohl weil die Brennesselblätter sehr gut schmecken.
    Ich hoffe nun auf das erste Ei und werd das Futter etwas reduzieren, vieleicht ist es auch etwas viel.?
    mfg
    Federchen
    federchen

  9. #9

    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    41
    Themenstarter

    Futter im Winter

    Hallo,
    Danke für Eure tips, ich weiss, das der Auslauf das beste ist, aber ich habs versucht. Allerdings müssten die Gänse an den Schafen vorbei mit mindestens 15 Meter Abstand, aber in diese Richtung gehen die keinen Schritt, nicht mit Geduld und nicht mit Zwang.
    Seit dreii Tagen bauen sie ein Nest gestern sehr schön und ordentlich, heute wild verruschelt - ist das normal?
    Gegen lange Weile habe ich eine Heuraufe augehängt mit getrochneten Brennesseln, Heu und Stroh. Da sind die gut zu gange, wohl weil die Brennesselblätter sehr gut schmecken.
    Ich hoffe nun auf das erste Ei und werd das Futter etwas reduzieren, vieleicht ist es auch etwas viel.?
    mfg
    federchen

Ähnliche Themen

  1. Futter für den winter
    Von bani im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 09:14
  2. energiereicheres Futter im Winter?
    Von röwi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 16:57
  3. Futter im Winter
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 21:20
  4. futter für den winter
    Von nefetari im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 14:06
  5. weniger Futter im Winter!?
    Von Gagak im Forum Gänse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 23:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •