also mörlenbach ist 371km entfernt, aber da unten haste grosse städte mit viel baumarkt....
![]() |
also mörlenbach ist 371km entfernt, aber da unten haste grosse städte mit viel baumarkt....
Für ein Gartenhaus o.ä. kann man recht einfach ein Punktfundament bauen, dann steht das Häuschen erhöht und ist nicht wassergefährdet. Man muß mind. 4 (je nach Größe evtl. mehr) Löcher in frostfreie Tiefe (ca. 80 - 100 cm) buddeln und diese mit Beton füllen. Darauf kann man dann z. B. mit Hilfe von diesen runden Betonsteinen, die eigentlich für Böschungen und als Blumen- oder Pflanzenbehälter gedacht sind, eine Erhöhung für das Haus gießen (natürlich auf gleiche Höhe achten) und dann das Gartenhaus darauf aufbauen. Das ist viel weniger aufwendig als ein komplettes Fundament und sorgt für maximale Haltbarkeit des Häuschens.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
HAHAHAHA!
Franzvonhahn- du rettest meinen Tag- ich lache grade Tränen!
Und Waldfrau2- das mit den Pflanzringen ist super- wir haben von den großen noch ca 80 Stück hier rumliegen.
Also grabe ich Löcher, lege z B 1-2 von den Pflanzringen übereinander rein, noch 1-2 obendrauf und innen dann Beton rein?! Hab ich das richtig verstanden?
Grüße Rike
ich glaube sie meint eher... loch ---erde ausheben --- beton rein und dann da oben drauf....die pflanzringe....(nach dem der beton in der erde fest ist...also am nächstentag)....und diese wieder mit beton aufgefüllt...man hat glaub ich so um die 20cm höhe pro ring...
volumenfomel: pi mal r quatrat mal höhe (20cm)-- die masseinheiten angleichen....
der sack a 30 kilo (so 20 liter) so um die 2,50 Euro...
ach ja.. das loch würde ich vom durchmesser so gross machen wie die ringe...ein tuck grösser...die ringe kleben ja dann auf dem beton...musst natürlich mit waage arbeiten..
ach ja... mach dir gedanken, wie das haus da herauf kommt und wie festgemacht...
müsstest vieleicht diese H-Träger eingießen für die Senkrechten Balken...oder legst einen -bodenring-aus balken drauf und bohrst winkel daran....
damit die hühner das haus nicht runterschupsen...
Geändert von franzvonhahn (03.12.2012 um 21:46 Uhr)
Ok,
Das macht jetzt auch eher Sinn
Öhm- erwähnte ich schon, dass ich in Mathe auch super schlecht bin?! Pi3,irgendwas.
Da kenn ich mich nicht aus.
Und deine Hühner sind ja Sau stark- die könnten sowas runter schubsen![]()
![]()
Ok, ich weiß was du meinst! ;-)
pi.. 3,14 und viele zerquetschte...
nur damit du nciht zu viele säcke beton kaufst und dann zurückbringén musst....
ne, schubsen tun die nicht...
aber stell dir vor, du hast es geschafft .. machst ein bierchen auf und lehnst dich an....
...nein, das schiebt keiner weg....aber wenn denn nun mal ein wirbelstrum nach mörlenbach kommt , so ein f5...
dann sind die hühnerchen weg...samt haus....![]()
... anstelle von Beton tun es auch Bodeneinschlaghülsen ... das ist viel einfacher ... und wenn Du nur mal ein Ställchen für 5 Hühner planst, dann muss das auch nicht fest im Boden verankert sein ... da genügt, wenn Du nur einen Holzpfosten mit Bodeneinschlaghülse richtig fest machst ... Du wirst merken, dass so ein kleines Hühnerhaus mit OSB-Platten bald ziemlich schwer wird ...
Wirbelsturm und dann alles weg?! :O
Dann fall ich um!des geht net!!!
Und da du ja so super nett und informativ bist- den Beton gibt es echt säckeweise im Baumarkt?! Äh. Praktiker: -25% natürlich! ;-) oder heißt das anders?
Und denkst du ich kann ne fertige Gartenhütte auf so Stelzen aus Pflanzringen stellen? Hält so ein Holzboden das aus wenn man drin rumläuft?
... Ich hab echt keinen plan, aber das weißt du ja schon!![]()
Jetzt fällt es mir erst auf...
Du hast 80 von den Ringen liegen... dann...
Bau doch ein Haus aus denen.....
was kosten denn diese teile? kauf noch ein paar dazu....
500 euro haste ja zur verfügung....
das wird eine coole bude....bzw. wenn du eines als Vorsprung herausarbeitest aus der Wand, haste gleich ein Legenest... oder in der Parterre gleich ein wasser oder futterspender...
Mönsch... das isses !!!!!!!!!!!!
DAs DAch legste an wie eine Art Iglu....
OOOOOOHHHHHH ich hab gerade Kopfkino... sieht gut aus..und von aussen begrünen lassen...die teile sind ja hohl...
Natur pur...aber deine bandscheiben sind hin...
Geändert von franzvonhahn (03.12.2012 um 22:39 Uhr)
Lesezeichen