Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Welche Hühner brüten NICHT

PLZ
    46562

Welche Hühner brüten NICHT

Hallo zusammen,

in der Stallbauabteilung habe ich nun als angehende Hühnerhalterin ohne Zucht- und Schlachtambitionen erstmal erfahren, dass die von mir favorisierten Rassen wie Wyandotten, Orpington und andere gerne brüten und damit bei mir wohl nicht glücklich werden würden. In meinen 6 Hühnerbüchern stehen nun widersprüchliche Angaben. In dem einen glucken z.B Vorwerk oder Rhodeländer, in dem anderen sehr"selten" oder nie.
    Genauso das Lachshuhn. Wie ist es denn nun, welche Hühner glucken tatsächlich selten oder nie ?
    Mein Zuwachs soll bei mir alt werden, daher möchte ich mir so sicher wie möglich sein. Außerdem hätte ich eigentlich gerne Zwerge.
    Ich denke, eure Erfahrungen bringen mir mehr als dutzend Bücher.

Danke und liebe Grüße, Lisa

Logarithmiker Avatar von Florku
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Hallo Lisa,

grundsätzlich können alle Hennen irgendwann brütig werden. Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Insbesondere, wie wohl sie sich bei dir fühlen.
    Mit den typischen "Mittelmeerrassen" hat man aber gute Chancen, dass eher nicht gebrütet wird: Italiener, Spanier, Andalusier, Bergische Kräher und Schlotterkämme etc.
    Diese haben eine relativ hohe Eileistung und in der Regel weiße Eischalen. Damit fährst du in Sachen Brutunfreudigkeit dann wohl am besten. Aber wie gesagt: Das bedeutet nicht, dass sie nicht doch irgendwann einmal brütig werden.

Ich hatte 3 Wyandotten, davon haben zwei gebrütet. Meine Rhodeländerin machte hierhin gehend bisher gar keine Anstalten. Es kommt auch immer auf das Individuum an...

LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Hallo Lisa

Ich stimme Florku zu. Meine Vorwerk zum Beispiel brüten alle gerne und gut. Ich habe seit dem Frühjahr auch drei Zwergitalienerinnen, die bisher noch nicht gebrütet haben. Aber selbst wenn bei dir mal eine Henne gluckig wird, musst du sie ja nicht brüten lassen. Du kannst sie auch einfach entglucken. Das muss ich im Frühjahr bis zum Herbst ständig machen, da ich sonst jedes Jahr in Küken ertrinken würde. Und du brauchst dir da auch kein schlechtes Gewissen machen. Entglucken auf die richtige Weise tut dem Huhn nicht weh und schadet ihm auch nicht.

LG,Sonja

PLZ
    02
    Zwerg-Welsumer sollen ja eigentlich auch nicht brüten. Nur bei mir hat sich eine Dame davon hingesetzt... Aber wenn du nach den Eiern pro Jahr gehst, kannst du schon in etwa erkennen, wer gerne gluckt. Zwerg-Welsumer legen sehr gut.
    LG Wildrose
    3,59 Araucana; //0,1 Zwerg-Welsumer/0,3 Zwerg-Wyandotten/0,2 Bresse-Gauloise/ 0,6 Marans/ 0,2 Marans-Araucana-Mix/ 0,1 Deutsches Reichshuhn/ 0,1 Sachsenhuhn-Mix/ 0,26 Hybriden/
    Meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt!

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    plymouth rocks brüten nicht.
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

zu den von Dir favorisierten Zwergen: Zwerghühner brüten allgemein sehr gerne.
    ich hab nen bunten Haufen , und sogar die Hybriden glucken wie blöd.
    Die einzigen , die bei mir noch nie brütig waren : Brabanter Bauernhühner , Ostfriesische Möwen und Italiener.

Das sind auch alles weisslegende Hühner , um den Gedanken nochmal aufzugreifen. Scheint also was dran zu sein

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

PLZ
    26...
    Hallo Lisa!
    Ich habe bergische Schlotterkämme,...die brüten und glucken definitiv nicht
    Davon soll es ja auch Zwerge geben.
    Wobei du dann ja immer mal Hennen nachkaufen musst,falls du auch genügend Eier haben möchtest.
    So eine Schlotti-Henne kostet dann gern mal 20-30 Euro.
    Aber ich kann deine Intention verstehen...Schlachten kam bei uns bislang auch nie in Frage.
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

Gast
    Weiss jemand, ob Croad Langschan brüten?

PLZ
    16xxx
    Auch Deutsche Lachshühner brüten nicht. Ausnahmen bestätigen, wie bei jeder Rasse, auch hier die Regeln. Meine großen Lachse haben jedenfalls noch nie Anstalten gemacht, zu brüten.

LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

Land
    (Süd-)Deutschland
    Orloff Hühner brüten auch nicht. Zudem ist die Legeleistung nicht schlecht, und sie legen auch im Winter (nach der Mauserpause, hoffentlich bald!) durch.
    Mariechen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte