Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hilfe! Welches Tier zieht die Gedärme meiner Hühner durch die Kloake?

  1. #1

    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    9

    traurig Hilfe! Welches Tier zieht die Gedärme meiner Hühner durch die Kloake?

    In den letzten Tagen habe ich 4 Hühner verloren, alle starben auf die gleiche Weise - die Gedärme waren durch die Kloake gezogen, ansonsten waren die Tiere unversehrt!

    Mit welchem Feind haben wir es zu tun? Wir hatten bereits Verluste durch Marder, Fuchs und Habicht, aber da waren die Verletzungen der Hühner andere. (Marder - Kopf weg, Fuchs - ganzes Tier weg und Habicht - Huhn seitlich angefressen).

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551

    RE: Hilfe! Welches Tier zieht die Gedärme meiner Hühner durch die Kloake?

    Das hört sich nach Kanibalismus an.

  3. #3
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Das sind Ratten. Offenliegende Hautstellen bei der Mauser, oder je nachdem was erreichbar ist, also Kloake oder Hals werden angefressen.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  4. #4
    lord of the wings Avatar von tess
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84574
    Land
    Oberbayern
    Beiträge
    2.754
    ich würde auch sagen, daß bei dir kanibalen im stall sind. mal beobachten, wer an den anderen rumzippelt. wenns schon so schlimm ist, dann schnellstens weg mit der täterhenne und hoffen, daß es nur eine ist und keine gruppe.
    mein beileid.
    lg agnes
    lord of the wings

  5. #5

    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    9
    Themenstarter

    RE: Hilfe! Welches Tier zieht die Gedärme meiner Hühner durch die Kloake?

    Vielen Dank für die Antworten. Die Hühner sind alle superschön befiedert und ich habe noch nie gesehen, dass eine Henne auf einer anderen herumpickt, deshalb glaube ich nicht an eine Henne als Täterin.

    Das mit den Ratten ist mir neu, aber ich hoffe nicht, dass bei uns sowas unterwegs ist, wäre ja grauslich.

  6. #6
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    es klingt trotz allem nach Kannibalismus

    was hast Du für Nester?

    meist passiert das beim Legevorgang, wenn sich die Kloake leicht rausstülpt oder ein Teil vom Legedarm vorgepresst wird, sollte es denn wirklich ein Kollegenhuhn gewesen sein

    Bestätigt sich das, schaffen Euro-Nester Abhilfe, Fed-Pick aufgesprüht überbrückt erstmal eine Akutsituation

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  7. #7

    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Das mit den Nestern könnte durchaus sein, denn in das Nest können mehrere Hennen reingehen, wenn sie wollen und wenn da auch noch die Kloake freier da ist, dann könnte da wirklich was dran sein.

    Vielen Dank für die Info!

  8. #8

    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Original von piaf
    es klingt trotz allem nach Kannibalismus

    was hast Du für Nester?

    meist passiert das beim Legevorgang, wenn sich die Kloake leicht rausstülpt oder ein Teil vom Legedarm vorgepresst wird, sollte es denn wirklich ein Kollegenhuhn gewesen sein

    Bestätigt sich das, schaffen Euro-Nester Abhilfe, Fed-Pick aufgesprüht überbrückt erstmal eine Akutsituation

    Gruß piaf

    Die Hühner habe ich allerdings alle im Auslauf gefunden, so ca. 30 bis 70 m von den Nestern entfernt Würden die denn noch laufen, wenn die Gedärme schon raushängen?

  9. #9
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    doch, das kann schon sein. Wenn ein Huhn ein anderes beim Legevorgang anpickt, ist diese Verletzung nicht zwingend tödlich. Das Huhn läuft dann aber weiter mit den anderen, wobei auch diese auf die Blutung aufmerksam werden und mit daran herumpicken. Ich habe bei einer wiss. Untersuchung dazu selber Videoaufnahmen mit einer festinstallierten Nachtkamera gemacht.

    Das hat selbst mir den Magen ins Schleudern gebracht....es ging über Stunden!

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  10. #10

    Registriert seit
    07.02.2011
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    oh! Das ist ja echt grausam! Komischerweise ist seit 2 Wochen nichts mehr ... Aber es spricht wohl alles dafür, dass da echt so eine Henne in der Herde ist. Vielen Dank nochmal und einen lieben Gruß von der Neohühnermama!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gedärme hängen aus Kloake - Fliegenmaden
    Von Harry009 im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2012, 22:56
  2. Welches Tier hat unsere Hühner geholt?
    Von Bubti im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 19:59
  3. Welches Tier richtet Hühner so zu?
    Von Gänsemagd_19 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 13:32
  4. Welches Tier tötet durch Bisse in den Hals Kopf
    Von lieschenvomhof im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 13:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •