Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Eierverkauf vor der Hoftür

PLZ
    15838
    Land
    Brandenburg

Eierverkauf vor der Hoftür

Gestern stellte ich 2 Packungen frische Eier vor das Hoftor.Ich habe ca 10 Hennen die Eier legen.(2.- für die Packung)
    Eine Stunde später klingelte mich das Gesundheitsamt raus und meinte ich habe sofort die Eier wegzuräumen und drohte mir mit einer Anzeige.
    Sind die alle noch bei Trost Wir leben im Land Brandenburg in einem kleinen Dorf.
    Ich bin geschockt und gleichzeitig wütend.

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Haben die nicht konkret gesagt warum?

Eier sind nach Vorschrift so aufzubewahren------>
    Eier
    Sauber, trocken und frei von Fremdgeruch halten, Schutz vor Fremdeinwirkung durch Stöße oder Sonneneinstrahlung
    Einhaltung konstanter Temperatur
    Abgabe bis 21 Tage nach dem Legen

Na hauptsache der Kleintierhalter wird ordnungsgemäß überwacht

www.tegut.com/downloads/QM/GP08_Hygienepaket.ppt
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

Bei uns hier stört sich keiner daran, solange die Eier in einem Kühlschrank stehen! Im Wnter bleiben die Kühlschränke auch stehen, nur ist dann der Stecker raus.

So können da auch keine Tiere ran und am Kühlschrank kann man das Kleingeldfach bzw. die Spardose installieren.
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Bei uns hier hat ein Hühnerbauer einen EierAutomat. Im Winter gefrieren die Eier und im Sommer werden die von der Sonne hart gekocht....da kann man eigentlich niemals Eier holen..... ist für mich unfassbar, dass sowas zugelassen wird.
    Aber ist ja klar, dass beim Bürger "normal" gleich wieder das Amt vor der Türe steht..... Unfassbar !!!
    Ich glaube, Dir kann gar niemand was anhaben, weil Du ja kein Gewerbe hast. Und die eigenen Eier kannst Du verkaufen.ist ja auch ein Eigenprodukt......das verbietet doch niemand !
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

PLZ
    08
    Land
    Vogtland

RE: Eierverkauf vor der Hoftür

Original von puttenuse
    Gestern stellte ich 2 Packungen frische Eier vor das Hoftor.Ich habe ca 10 Hennen die Eier legen.(2.- für die Packung)
    Eine Stunde später klingelte mich das Gesundheitsamt raus und meinte ich habe sofort die Eier wegzuräumen und drohte mir mit einer Anzeige.
    Sind die alle noch bei Trost Wir leben im Land Brandenburg in einem kleinen Dorf.
    Ich bin geschockt und gleichzeitig wütend.
    frage sie ganz freundlich, mit welcher Begründung die Dir das Verkaufen der Eier verbieten wollen
    es ist durchaus erlaubt, frische, unverarbeitete Eier in Verkehr zu bringen, wenn dabei bestimmte Regeln eingehalten werden (auch eine Kennzeichnungspflicht besteht) aber das müßten sie Dir mit den entsprechenden Vorschriften erklären können, wenn sie Dir den Verkauf verbieten wollen
    ich schätze, da wollte sich jemand wichtig machen, der keine genauen Vorschriftenkenntnisse hat oder schlechte Laune abreagieren wollte
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Sobald man Eier verkauft oder verschenkt, also inverkehrbringt, hat man die Hygiene VO zu beachten.
    Ob nun mit oder ohne Gewerbe.
    Für den Eigenbedarf kann man mit den Eiern machen was man will.

Aber überall gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter!
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

PLZ
    15...
    Land
    Freiland

RE: Eierverkauf vor der Hoftür

Original von vogthahn

es ist durchaus erlaubt, frische, unverarbeitete Eier in Verkehr zu bringen, wenn dabei bestimmte Regeln eingehalten werden (auch eine Kennzeichnungspflicht besteht) aber das müßten sie Dir mit den entsprechenden Vorschriften erklären können, wenn sie Dir den Verkauf verbieten wollen
    ich schätze, da wollte sich jemand wichtig machen, der keine genauen Vorschriftenkenntnisse hat oder schlechte Laune abreagieren wollte
    Soweit ich weiß, besteht Kennzeichnungspflicht nur bei gewerblichem Verkauf.

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    dann weißt Du nicht alles

hier steht alles sehr ausführlich drin, im Prinzip gelten fast alle Vorschriften für gewerbliche Betriebe auch für "Hobbyhalter";
    Ausnahme ist, das man als hobbyhalter nicht jedes Ei stempeln muß, aber zumindest ein Schild an die Eier hängen oder einen Zettel in die Schachtel legen mit den vorgeschrieben Angaben
    http://www.vis.bayern.de/ernaehrung/...nzeichnung.htm
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    15838
    Land
    Brandenburg
    Themenstarter
    Danke für Eure die vielen Antworten...ich hab schon an meinem Verstand gezweifelt
    Ich werde morgen wieder einige Eier vor die Tür stellen.Ganz normal in der üblichen Eierpappe und werde den Vermerk raufschreiben, in welcher Kalenderwoche die Eier gelegt worden sind.

PLZ
    159...
    Land
    Brandenburg
    Zur Not kannst du ja ein Schild auf stellen mit "Wachteleier"
    Klar hat es bestimmt seinen Grund das du die Eier an den Straßenrand stellst aber du könntest das Schild ja immer hinstellen wenn du zu Hause bist.
    Ich denk mal alles besser als Streß mit dem Gesundheitsamt.
    Es kann dich ja auch jemand angeschwärzt haben kann mir kaum vorstellen das bei euch so viele vorbeifahren und dann gleich das G-Amt?

Gruß Norman
    Meine Eltern sehen nicht nur zu wie ich mist baue sondern sie unterstützen mich dabei!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte