Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Augsburger, Suche Züchter!!

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    3

    Augsburger, Suche Züchter!!

    Hallo,
    wir werden im Frühjahr den Hühnerstall startklar machen und würden gerne Augsburger Hühner halten, da wir ja sehr nahe an Augsburg wohnen! und Ausserdem gibts ja nicht ganz so viele - korigiert mich wenn ich falsch liege!

    1te Frage:

    Wer kennt einen Züchter bzw. züchtet in der Nähe von Augsburg?

    2te Frage:

    Wir sind Anfänger, ist das die richtige Rasse?

    vielen Dank im Vorraus,

    Felix

  2. #2

    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Borgholzhausen
    PLZ
    33829
    Land
    NRW
    Beiträge
    649
    Die meisten Züchter gibt es im Raum Augsburg. Mal im örtlichen Grflügelzuchtverein nachfragen, oder im Sonderverein nachfragen.

    Ist als Anfängerrasse sicher nicht einfach. Ich will hier nicht von ungeeignet sprechen, aber durch die Spalterbigkeit des Kammes sind viele Tiere dabei, die nicht dem Zuchtziel entsprechen. Und wenn die Augsburger dann noch im Farbschlag blau gezüchtet werden, dann sind das zwei spalterbige Merkmale, nämlich Kamm und Farbe.

    Sonst ist es aber eine interessante Rasse, die man empfehlen kann. Züchter werden da noch benötigt. Ich habe die Augsburger selbst auch schon gehabt.

    Viele Grüße von Mathias

  3. #3

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    ein zuchtfreund von mir hatte diese rasse auch. ist für anfänger eher schlecht was aber kein hinderniss sein sollte . er hat sie aufgegeben. da die küken 50-50 fallen und die normalkämmigen als alttiere nur den schnitt der küken mit becherkamms maßiv senken.

    augsburger gibt es auch als zwerge. die zwerge haben den vorteil das sie zu 100% mit becherkamm fallen, was daran liegt das sie aus einer anderen rasse heruasgezüchtet worden sind.

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Antworten!

    Für uns als Eierlieferant wärs doch egal welcher Kamm oder?

    auf die Idee nach örtlichen Clubs zu suchen bin ich noch garnicht gekommen...

    Nochmal Danke

    Felix

  5. #5

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    ja dann ist es kein problem.

    hier ein link mit züchtern aus bayern =)

    nur oben augsburger eingeben

    http://www.rassegefluegel-bayern.de/...is/huehner.pdf

  6. #6
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Bei ebay sind momentan immer mal wieder Augsburger "Keine Bruteier" drin. Hier der aktuelle Link.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  7. #7

    Registriert seit
    01.03.2007
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    521
    Original von Florku
    Bei ebay sind momentan immer mal wieder Augsburger "Keine Bruteier" drin. Hier der aktuelle Link.

    LG, flo
    meinst du, sie sollen die eier erstmal probieren ob sie überhaupt schmecken?

  8. #8
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Wenn du Bruteier suchst, kannst du auch mal beim Bauernhofmuseum Illerbeuren anfragen. Sie halten Augsburger und auf Nachfrage verkaufen sie auch Bruteier.

    Wenn euch der Kronenkamm nicht wichtig ist, könnte ich euch zumindest schon mal einen Hahn anbieten :-) (siehe Pinnwand)
    Mit hörnerkämmigen Hennen müsste theoretisch aber auch er Kronenkämme zeugen können. Allerdings ist das nicht die gängige Zuchtpraxis.
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  9. #9
    Logarithmiker Avatar von Florku
    Registriert seit
    24.01.2010
    PLZ
    D-35
    Land
    Hess. Westerwald
    Beiträge
    2.690
    Original von Minorka
    meinst du, sie sollen die eier erstmal probieren ob sie überhaupt schmecken?
    Aber nicht doch, wir wissen doch alle, was auf dieser Plattform die gängigen Methoden sind.

    LG, flo
    Etwas so zartes wie der Flügelschlag einer Legehenne im Westerwald kann einen Taifun am anderen Ende der Welt auslösen.

  10. #10

    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    3
    Hallo,

    ich schließe mich der Frage gleich an...wir ziehen auf einen ehemaligen Bauernhof und nun möcht ich mir den Traum von den eigenen Hühnern erfüllen. Mir schweben auch die Augsburger vor. Auch wegen der "angepassten" Legeleistung - für einen 2-Personen-Haushalt.

    Mir geht es eigentlich rein darum, dass ich in Augsburg geboren bin und Augsburger Hühner möchte. Rassestandards sind mir nicht ganz so wichtig. Ich würde mich sogar auf den Deal einlassen evtl. Becherkämmer wieder zurück zum Züchter zu geben.

    Viele Grüße aus Augsburg
    Nadine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2022, 09:42
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.01.2020, 07:28
  3. Suche Züchter in NRW
    Von BineFine im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 11:38
  4. Hilfe Suche Züchter in NRW
    Von Schlüsselmann im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 19:10
  5. suche Züchter
    Von Jenny24 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 14:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •