Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: dicke Zehe

  1. #1

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    25

    dicke Zehe

    Liebe Hühnerfreunde,
    vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen (wie schon öfter), ich habe mir einen Hahn mit 3Hennen schicken lassen, da es die Rasse bei mir im Umkreis nicht gab. Heute kamen sie zu meiner großen Freude an, leider sah ich , das der Hahn am rechten Fuß eine sehr dicken "Zeh" inkl. Kralle hat. Es ist aber nicht warm oder schmerzempfindlich. Außerdem läuft er immer nur kurz und setzt sich gleich wieder, aber nicht wie alle andren in die Hocke, sondern es sieht so aus als wenn er auf den Unterschenkeln liegt. Zuerst dachte ich das es sich gleich wieder gibt und durch den Transport in der Kiste kam, aber nach jetzt 3 Stunden rennen die Mädchen herum und er macht immer wieder diese komischen Pausen.Bin ich schon wieder veräppelt worden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Wenn es also nicht warm oder schmerzempfindlich ist, schließe ich auf eine schon länger bestehende Sache. Also hier zB auf einen Bruch, der nicht gut verheilt ist. Wenn der Hahn damit nicht gut laufen kann, würde ich ihn zurückgeben. Das wird sicher nicht mehr besser werden.
    Sind die Reflexe der Beine ansonsten normal? Das mit dem Unterschenkel-Sitzen macht mich schon stutzig.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  3. #3
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    an Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den vorigen Besitzer kontaktieren. Dieses Sitzen auf den "Unterschenkeln" hatte ich schon mal bei einem Hahn.....es handelte sich um ein durch Krankheit sehr geschwächtes Tier. Durch gezieltes Päppeln hat sich der Hahn wieder gut erholt und sich in die Gruppe integriert.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  4. #4
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Ich würde mich auch an den Verkäufer wenden.Denn so wie es Aussieht besteht das Problem schon länger!

  5. #5

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    So, habe den armen Jungen jetzt noch mal genau untersucht. Er frisst und trinkt, hat keine Schmerzen beim Berühren, Drücken usw., läuft aber weiterhin wie auf Eiern und nur kurz. Den Züchter habe ich schon angeschrieben, dauert wohl bis er antwortet. Bin etwas sauer weil ich von Züchtern für den Preis etwas anders erwarte und es nicht nach einer akuten Erkrankung aussieht und ich bisher immer Pech hatte.

  6. #6
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    Finde ich auch nicht fair dir solch ein Tier zu schicken.
    Aber für ihn wars ja praktisch.Konnte dir "einpacken" was er wollte.
    ist dann immer noch was anderes wenn man direkt vor Ort kauft.
    Nur erstmal seine Lieblingstiere in der Nähe zu finden ist echt schwierig.Ich kenne das

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi

    diese vermeintliche Kralle irritiert mich am meisten. Ist das wirklich alles Horn oder ist da noch eine Lehmhülle drum? Auch wenn es nicht heiss ist, könnte schon eine Knochenhautentzündung oder eine Art >Überbein< vorliegen. Dass er nur wegen der Zehvergrößerung so schlecht läuft kann ich mir nicht vorstellen

    Gruß piaf

    p.s. hau dem Verkäufer ruhig auf den Kopf, nur schick den armen Kerl nicht wieder zurück....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    19.05.2007
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Es fühlt sich weich an, wie die anderen Zehen, nur ist dieser so "missgebildet" dick. Zurückschicken werd ich den Armen sicher nicht, aber wenn er weiter nicht richtig laufen kann, ist das in der Gruppe auf Dauer auch Quälerei ...
    Seine Füße mit Zehen und Krallen sehen im Ganzen auch seltsam aus. So verbogen.
    Mein Mann dreht durch, wenn er kommt, von 3 Züchtern Tiere gekauft, 3x veräppelt worden.

  9. #9
    Avatar von mausimaus23
    Registriert seit
    30.05.2009
    PLZ
    27
    Beiträge
    995
    ich hab im letzten Jahr ein Brahmaküken gehabt wo die Zehen auch krumm waren.2 waren zusammengewachsen.Aber sie hat kein Problem damit.

    Von 3 veräppelt worden?
    Was ist denn noch gewesen? Glaub da würde ich auch durchdrehen!!!

  10. #10
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    wenn Du irgendwie kannst, fotografiere doch mal diese Verkrümmungen, vielleicht als Foto von der Fusssohle.

    Ich kann den Ärger schon verstehen, aber dem Hähnchen muss ja auch irgendwie geholfen werden.....

    Ich melde mich später wieder

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krumme zehe
    Von VanessaEck im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.2022, 22:10
  2. Diskussion um die 5. Zehe
    Von melachi im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 15:43
  3. 5te Zehe
    Von Verdone im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 23:33
  4. 6te Zehe?
    Von WILDFLOh im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:46
  5. Entzündete Zehe
    Von URS-22 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 14:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •