Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Huhn frißt abblätternden Lack

  1. #1

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90

    Huhn frißt abblätternden Lack

    Hallo!
    Meine zwei Westfählischen Damen picken mit Inbrunst die Lackbrösel von einem alten Schrank, auch davor gestellte Kisten und andere Hindernisse können sie nicht davon abhalten. (die alten Hühner tun das nicht). Was kann da drin sein, sonst wissen sie doch genau, was essbar ist und was nicht. Haben sie vielleicht einen Mangel (Freigänger mit Weizengrundfutter, Kompost und Austernschalen, jetzt natürlich wegen Schnee und Frost nicht viel anderes)? Muss ich eventuell mit Schwermetallbelastung in den Eiern rechnen?

    Großes Fragezeichen
    tillie

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    fressen die den Lack wirklich, oder picken sie nur dran rum?
    könnte einfach Langeweile sein, viele Hühner picken nach punktförmigen oder glänzenden Objekten, vor allem, wenn sie sich langweilen und der Auslauf gefroren ist oder sie ganz im Stall sind

    was heißt "Weizengrundfutter"? evtl. haben sie irgendeinen Magel und sie untersuchen alles Mögliche auf Freßbarkeit?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3

    Registriert seit
    10.07.2010
    Beiträge
    371
    Ich schätze mal, dass der Lack irgendeine, nicht zu erklärende, Faszination auf deine Laufvögel ausübt. In etwa so wie Styropor. Das fressen meine wie die Berserker (Ich fütter sie natürlich nicht damit). Ich würd mir nicht so viele Sorgen machen, wenn nur 2 Hennen den Lack picken, und in kleinen Mengen dürfte das auch kaum schädlich sein.
    2,1 Brahma
    0,1 Serama
    0,1 Orloff

  4. #4

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo Vogthahn,
    ja, vermutlich fressen die den Lack wirklich, denn so sauber war es neben dem Schrank noch nie. Weizengrundfutter heißt einfach, sie bekommen Weizen, und was halt so aus der Küche an Krümeln und Schalen abfällt, den Rest suchen sie sich selber. Im Moment gibts auch noch Mais und Flockenzeugs samt leckeren Maden aus einem verwurmten Hundefutter...

    Schöne Grüße
    tillie

  5. #5
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    tja, bei dieser Fütterung wundert mich nicht, das sie anfangen, seltsame Sachen zu fressen...
    hier hatte ich gestern was zu ausgewogener Fütterung geschrieben:
    ausgewogenes Futter
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #6

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo Vogthahn!
    Kann sein , daß sie tatsächlich irgendeinen Mangel haben, weil sie gerade mit dem Legen begonnen haben und draußen noch nicht so viel los ist. Auf der anderen Seite: Meine alten Wyandotten sind inzwischen teilweise über 7 Jahre alt und erfreun sich bester Gesundheit und fressen so komisches Zeug auch nicht. Ich habe eine Wyandotte, die ist über 2 Jahre alt, legt im kalten Stall jeden Tag ein großes Ei mit einer fast (und das ist nur geringfügig übertrieben..) 1mm dicken Schale... Die Hühns können wirklich jederzeit raus und wohin sie wollen und die Totlegerrasse ist eigentlich auch als guter Futtersucher bekannt ( Merkt man ja, die verwerten alles ). Ja nun gut - vielleicht ist es für die Westfahlen im Moment einfach die Lösung, das Futterangebot zu verbessern.
    Vielen Dank für Deinen Hinweis!
    Schöne Grüße
    tillie

  7. #7
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    die Fütterung zu verbessern kann nicht schaden
    das die älteren Hühner nicht so einen (vermutlichen) Mangel haben und deswegen nicht solche Macken haben, liegt daran, das sie kaum noch Eier legen dürften und wenn doch, dann zehren sie vom eigenen Körper
    man sieht Hühnern Mangelernährung teilweise längere Zeit nicht an, vor allem Rassehennen können noch besser damit umgehen als die Hybriden
    (was aber nicht heißt, das man Rassehennen ruhig falsch füttern kann)
    grade Kalk können Vögel aus ihren Knochen aus- und in Eierschalen einbauen, was aber natürlich zu Lasten der Knochen geht, wenn sie keinen Kalk mit der Nahrung aufnehmen können, mit Eiweiß ist es ähnlich
    deswegen merkt man oft erst, das etwas nicht stimmt, wenn es schon "spät" ist
    gib ihnen die Eierschalen, grob zerkleinert und getrocknet in ein extra Gefäß, auch Muschelschalengrit, beides sieht Lacksplittern ähnlich und ist vor allem gesund, vielleicht kann man sie damit umerziehen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  8. #8
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Kannst Du denn die erreichbaren losen Lackteile nicht abschmiergeln und wegsaugen? Lack ist nie gut, das erklärt sich von selber.
    Ansonsten hab ich mir hier im Forum durchgelesen was Hühner so brauchen und biete ihnen entsprechendes selbstzusammengestelltes Futter an. Meine fressen Eierschalen nur wenn sie fein gemahlen sind, grob lassen sie sie liegen. Grit haben sie auch zur Verfügung.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  9. #9

    Registriert seit
    30.05.2006
    Beiträge
    90
    Themenstarter
    Hallo!
    Also Muschelgrit bekommen sie schon immer und Eierschalen zerdrücke ich und die holen sie sich umgehend vom Kompost, picken so lang dran rum bis sie in mundgerechten Stücken sind. Daran liegts sicher nicht. Vielleicht ist es doch auch Langeweile, ist ja nichts los grad... Übrigens haben sie die Pickerei nach ein paar Tagen wieder eingestellt. Weiß der Kuckuck, was die bewegt.

    Liebe Grüße
    Tillie

  10. #10
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ganz sicher Langeweile. Menschen kauen ja auch an den Fingernägeln. Bei mir ist mal eines der Ponies auf die Kutsche rauf (war abgedeckt, aber stört doch so ein Pony nicht) und hat den Lack vom Knauf der Bremse gefressen. Mann gab das schlimmen Durchfall....

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne frißt Kot vom Hahn
    Von Renseb im Forum Verhalten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2016, 14:18
  2. Huhn "quietscht" und frißt nicht mehr richtig - ist das Husten?? Dringend!
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 13:28
  3. Huhn müde, teilnamslos, frißt nichts
    Von Caecilie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 18:29
  4. Huhn fängt Vogel .... und frißt ihn
    Von Poerkie im Forum Verhalten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 10:29
  5. Huhn frißt Sand!?!?
    Von *doro* im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2011, 23:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •