Hallo Zusammen,
ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Ich füttere natürlich nicht nur das Kükenfutter, sondern auch Grünzeug (Salat, Gras, Löwenzahn, usw.), geriebene Gurke, geraspelte Karotte, Banane und sonstiges Obst/Gemüse, zusätzlich auch hartgekochtes Ei, Quark und Haferflocken (eigentlich wie reni1911 das schrieb, halt so ausgewogen wie möglich, und man kann Küken echt verwöhnen
). Nur als Grundfutter gebe ich Kükenfutter (das sind bei uns im Futterhandel zerkleinerte Körner und Muschelgrit) und dann noch Kokzidien-freie (heißt das so?) Pellets (die fanden meine aber irgendwie doof
).
Zusätzlich habe ich ihnen noch Vogelsand gegeben und das haben die geliebt! Dürfen die das von Anfang an oder können sie davon Verstopfung bekommen? Ich frage, weil eins meiner Küken 3 Tage nach Schlupf (er war das Erstgeschlüpfte und immer bei allem auch der Schnellste) auf einmal Verstopfung hatte und wir haben 3 Tage um sein Leben gekämpft mit allen Mitteln um seine Verdauung wieder in Schwung zu bringen. Und ich hatte die Befürchtung, dass es von dem Vogelsand kam, da er besonders gierig danach war und es gefressen hat. Jetzt ist er ein stattlicher Kerl und er hatte nie wieder Probleme mit Verstopfung!
Da ich nächste Woche wieder anfange zu brüten, wäre ich da um einen Rat sehr froh, sonst würde ich mich dieses Mal nicht trauen Vogelsand zu geben..... Wobei ich halt schon öfter gelesen habe, dass manche die Aufzuchtbox mit Vogelsand ausstreuen und es garkein Problem ist, wenn die Küken das fressen (zumal die anderen 3 von mir auch keinerlei Probleme hatten!)?
Vielen Dank und viele Grüße aus dem sonnig-nebeligen Aachen!
Janine
Lesezeichen