Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 54

Thema: Seidenküken Zittert schrecklich

  1. #11
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von dobra49
    Ich halt euch die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist!
    Gib uns bitte Bescheid, wie es weitergeht.
    Hallo Doris,
    auch dir danke u. ich hoffe sehr es geht gut aus für das Küken.
    LG
    Ute

  2. #12
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von piaf
    Hi Ute

    AE ist aufgrund des Alters des Tieres eher unwahrscheinlich.

    Viel naheliegender erscheint mir Dein Gedanke zu Spinne und Skorpion, wobei ich eher auf Spinne tippe.

    Das kann durchaus einige Tage dauern, betrachte das geringe Gewicht des Kükens. Bis ein Neurotoxin verstoffwechselt ist kann das schon länger als 48 Stdn. dauern. Sollte das Küken noch leben, fütter es per Hand zu, sodass es nicht noch in ein Nahrungsdefizit gerät. Therapieren im eigentlichen Sinne kannst Du es nicht, allein die Zeit arbeitet für Dich, wenn es wirklich diese Ursache ist

    Gruß piaf
    Hallo Piaf,
    ich war gerade bei dem Küken, es zittert immer noch. Aber es versucht zu fressen, was ihm aber nicht sehr gut gelingt. Es scheint mir ziemlich geschafft, was aber bei dem zittern kein Wunder ist. Bestimmt hat es die ganze Nacht kaum geschlafen. Es tut mir wirklich schrecklich leid.
    Ich kann es auch nicht zu den anderen setzen, da die Brüder sie gleich decken wollen. Da sind so ein paar Frühreife dabei, die wollen an ihr üben, weil sie ziemlich hilflos ist. Vielleicht ist es ja auch ein Er, aber egal.
    Ich werde nachher mal einen Brei aus Ei u. Kükenfutter machen, außerdem noch Vitamine hinzufügen. Dann habe ich ja auch noch den Traubenzucker von Gallinchen. Den werde ich mit Wasser auflösen u. eintröpfeln.
    Auf jeden Fall warte ich noch etwas mit dem erlösen. Bin am überlegen, ob ich ihm ein ganz kleines bisschen Aspirin geben soll, nur für den Fall das es Schmerzen hat
    Was meinst du Piaf, könnte auch ein Zeckenbiss so etwas bewirken?? Ich werde die kleine nachher mal gründlich untersuchen.
    Liebe Grüße an Dich
    Ute

  3. #13
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Ute

    nein, Aspirin würde ich nicht geben, wenn es ein Toxin bedingter Tremor ist, zittert es nicht vor Schmerz. Eher einen B-Komplex zur Regeneration der Reizleitung.

    Ein Zeckenstich an sich löst so etwas nicht aus, nur wenn ein Krankheit wie Borrelisose oder FSME übertragen worden wäre. Misch den Traubenzucker gleich in den Brei, Wasser nur tropfenweise, sonst verschluckt sich der Zwerg noch aufgrund der Zitterei. Bei Brei passiert das nicht so schnell, aber den auch nur auf die Zunge geben

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #14
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Borreliose sollte es heissen nicht sosse , aber dass es solch ein Infekt ist glaube ich auch nicht. So wie Du es beschreibst klingt es eher spontan reaktiv auf irgendeinen externen Auslöser oder eine sonstwie begründete Störung der Reizleitung. Kannst Du ein Bild machen? Klar, das Zittern werde ich darauf nicht erkennen:P, aber das Tier als Ganzes interessiert mich

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  5. #15
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Au weia, Ute, das ist ja mal wieder was Tut mir sehr leid für das Kleine und Dich..
    Ich schließe mich mal wieder Piaf an. Zecke isses auch meiner Meinung nach nicht - die Symptome wären andere - egal welcher Art die Übertragung wäre. Wenn es ein Insektengift war, was mir auch gleich in den Sinn kam, kommt es auf die spezifische Stärke oder die Menge an - im Verhältnis zu dem kleinen Tier. Ich bin da sehr zuversichtlich nach Deinen bisherigen Beschreibungen !

    Das Zittern halte ich sogar für positiv - wenn auch leider kraftraubend. Ich würde das Küken jetzt nicht weiter untersuchen, da das sehr kraftraubend und äußerst stressig für es ist und kaum sinnvoll (?)

    Daß es schon mal versucht zu fressen, ist doch positiv zu bewerten. Ich würde auch sagen, möglichst konzentriert Sachen füttern, die den Vit. B Komplex beinhalten. Vor allem denke ich Vit. B 12. Was meinst Du Piaf ?

    Wenn Du an Rinderleber oder Kalbsleber kommst, wäre das ideal. Ich würde ein Stückchen davon kurz in kochendes Wasser geben, so daß sie eben gerade nicht mehr roh ist. Rohe Leber kann zu Durchfall führen, zu sehr gegarte zu Verstopfung. Die Mitte ist ideal. Oder Du findest etwas Anderes aus der angehängten Liste.
    Was auch immer Du aussuchst, gib ihm auch ein wenig Ei. Nicht zu hartgekocht, eher wachsig. Oder Du verquirrlst es roh und versuchst es mit nem Spritzenkolben - aber nicht stressen. Ich würde das Futter dann auch mit einer Gabel zerdrücken - möglichst alles breiig verfüttern. Und... auch kleinste Mengen wären schon sehr gut. Viel sollte jetzt eh nicht essen, da die Verdauung auch viel Energie braucht. Viel Glück, Ute !!



    Vit. B 12 pro 100 Gramm

    * Leber (Kalb, Rind) 70 bis 80 mcg
    * Nieren (Rind) 30 mcg
    * Krebs 25 mcg
    * Niere (Kalb), Leber (Schwein) je 25 mcg
    * Auster 15 mcg
    * Hering 14 mcg
    * Miesmuscheln 8 mcg
    * Steak 5 mcg
    * Forelle 5 mcg
    * Camembert 3 mcg
    * Muskelfleisch (Schwein) 3 mcg
    * Rindfleisch 2 - 3 mcg
    * Eier 2,5 mcg
    * Käse 1,6 - 2,5mcg
    * Milch 1,5 mcg
    * Quark 1 mcg
    * Kefir 0,5 mcg
    * Bier 0,14 mcg


    edit - Könnte das Küken auch einfach nur eine Verstopfung haben ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #16
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Hallo,
    ich werde euch später antworten. Das mit der Verstopfung……. Es hat überhaupt noch nicht gemacht…… hatte mich schon gewundert aber gedacht es wäre… weil es ja kaum was gefressen hat.
    Werde jetzt mal ein Gemisch aus Fischöl, Ei u. Brot mit Vitamine u. Kükenfutter geben.
    Ich muss gleich weg, habe leider nicht viel Zeit.
    Foto geht im Moment auch nicht, muss mir einen neuen Fotoapparat zulegen.
    Ich melde mich Abends wieder.
    LG
    Ute

  7. #17
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Verstopfung passt zu Neurotoxin, will sagen Spinnen-/Skorpiongift

    ich schaue nachher nochmal rein...

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #18
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Original von piaf
    Verstopfung passt zu Neurotoxin, will sagen Spinnen-/Skorpiongift

    ich schaue nachher nochmal rein...

    Gruß piaf
    Hallo Piaf,
    also es hat richtig rein gehauen, natürlich mit Problemen weil es so zittert, aber trotzdem hat es ordentlich etwas verdrückt. Aspirin hatte ich weg gelassen, nachdem ich Deine Zeilen gelesen hatte. Ich bin froh, dass ich es nicht füttern brauchte. Leider zittert es immer noch. Vielleicht hat mein Mann morgen Zeit u. kann ein Foto machen. Ich denke man könnte vielleicht sehen, wie sehr es zittert, da es ja immer für alles den ganzen Körper benutzen muss. Das heißt, wenn es ein paar Schritte geht, muss es mit den Flügeln schlagen (die auch zittern) um dahin zu kommen, wo es hin möchte. Zum Glück trifft es trotz zittern die Nahrung. Die Augen sind total klar, nur scheint es mir sehr müde, was ja kein Wunder ist.
    Vorhin war ich mit der Taschenlampe da u. ich habe ein klitze kleines Kacka gesehen. Sehr fest u. schwarz…. aber besser als nix! Auch scheint es ein kleines bisschen weniger zu zittern. Was denkst du Piaf, vielleicht ein kleines bisschen Entspannungsmittel?? Magnesium oder Lexo Nur ein paar Krümel??
    Liebe Grüße
    Ute

  9. #19
    Avatar von uteanna
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.565
    Themenstarter
    Hallo Saatkrähe,
    leider habe ich versucht das Küken zu untersuchen, hatte deine Nachricht zu spät gelesen. War eine echte Qual für das Kleine(u. auch für mich), es hat sich sehr gewährt u. auch ziemlich mit den Krallen gekratzt. Gefunden habe ich nichts, allerdings habe ich auch schnell aufgegeben weil es nichts brachte. Bei dem Seidifell kann man sowieso fast nichts sehen.
    Morgen werde ich gleich Rindsleber kaufen, den Rest bekommen dann die Hunde. Ich hoffe so sehr, dass es sich bald fängt, denn dieses zittern muss ja schrecklich ansträngend sein.
    Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe, ist echt toll dass es Euch u. das Hühnerforum gibt.
    Ich hoffe ganz doll, dass mein kleines Halbstark-Seiden- Küken überlebt.
    Übrigens….. ihr hattet recht was meinen Nachbarn betrifft. Gestern kam er zu mir u. sage mir, dass ich (durch Euch) recht hatte, es wäre eine Vergiftung gewesen u. es tut ihm leid, dass er alle Hühner getötet hat. Es hätte sich rausgestellt, dass es kein Virus war. Toll!!!! Das hilft den toten Hühnern sehr!!! Aber Schuld war meines Erachtens die Tierärztin, die hat ihm Angst gemacht.
    Ganz liebe Grüße
    Ute

  10. #20
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Hi Ute

    ne, gib gar nichts ausser B-Komplex, hier erscheint B6 besonders wichtig.
    Schwarzer Kot macht mich natürlich stutzig, das ist ein Zeichen für eine Vergiftung. Schau mal wie es jetzt aussieht. Wenn immer noch, müssen wir irgendwie an Vit. K kommen

    Dein Nachbar ist ein *********

    Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Glattes Seidenküken
    Von Prilla im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 22:50
  2. Hennenhauben bei Seidenküken
    Von Dänemark im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 09:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •