Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Einige Fragen zu Bio Futter

[quote]Original von bunteschar
    Hallo Marie,

nach deiner PLZ bist du in der Nähe von Wesel, oder?
    In Wesel gibt es den Biolandhof Deiters. Die können dir entweder Futter verkaufen, wenn sie auch Hühner halten, oder dir eine Adresse von einem Eier produzierenden Kollegen in der Nähe sagen.
    Ist nicht sogar das Biofutter-Werk Reudink in Wesel. Dann sitzt du direkt an der Quelle.

Gruß,

Andreas[/quote

Ist das kein Tipp?
    1,5 Kosovo-Kräher, 0.3 Mixe, 0.2 Olivleger,

PLZ
    37249
    Ne, ich habe nicht mehr Reudink, sondern nunmehr Gut Rosenkrantz (Eiderkraft) http://www.gut-rosenkrantz.de/ . Auch das ist ein Alleinfuttermittel, was ich recht praktisch finde. Mein Laden (Obermühle Rosdorf) hatte bei Reudink oft Lieferschwierigkeiten.

Den Laden habe ich gefunden, indem ich bei einem Bioland-Hühnerhof in der Nähe angerufen habe (die Nummer habe ich wiederum von meinem Bio-Lieferservice, wo es die Eier von dort gibt), die Frau hat mir gesagt, daß ihres Wissens nach die Obermühle Bioland-Futter führt, und es war auch so.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Themenstarter
    @ bunteschar: Klar, ist das ein Tipp

@ Waldfrau2: Kann man da auch das Futter aus dem Internet nach Hause bestellen ?? Ich seh nämlich nirgendwo son Bestelldings.

Lg
    ...Auch eine kleine Hühnerherde kann entzücken ...
    0,2 Blausperber
    0,2 Sussex
    0,2 Hybrid

RE: Einige Fragen zu Bio Futter

@ ulmer: Bio bedeutet das das Getreide nachhaltig angebaut und verarbeitet wird, dann ist es doch klar das die Preise höher sind. Wer etwas an seine Hühner findet, der gibt doch auch mal ein bisschen mehr Geld fürs Futter aus, oder nicht? Wenn man sie schon selber füttert will man ja nicht verseuchte Eier essen oder Tiere mit Mangelerscheinungen zu sehen.
    Gruß Ocirne

0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

RE: Einige Fragen zu Bio Futter

Was verstehst du unter nachhaltigem anbau und verarbeitung ? Glaubs du wen du bio fütterst sind deine hühner perfect ernährt un könenn keine mangelerscheinungen auftreten oder was und wen man normales futter verfüttert hat man keine vergifteten eier sonst wär ja fast alles im supermarkt verseucht

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhaltigkeit
    Im allgemeinen Verständnis setzt sich der Begriff der Nachhaltigkeit aus drei Komponenten zusammen, die auch als Drei-Säulen-Modell der Nachhaltigkeit bezeichnet werden.

* Die ökologische Nachhaltigkeit umschreibt die Zieldimension, Natur und Umwelt für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Dies umfasst den Erhalt der Artenvielfalt, den Klimaschutz, die Pflege von Kultur- und Landschaftsräumen in ihrer ursprünglichen Gestalt sowie generell einen schonenden Umgang mit der natürlichen Umgebung.
    * Die ökonomische Nachhaltigkeit stellt das Postulat auf, dass die Wirtschaftsweise so angelegt ist, dass sie dauerhaft eine tragfähige Grundlage für Erwerb und Wohlstand bietet. Von besonderer Bedeutung ist hier der Schutz wirtschaftlicher Ressourcen vor Ausbeutung.
    * Die soziale Nachhaltigkeit versteht die Entwicklung der Gesellschaft als einen Weg, der Partizipation für alle Mitglieder einer Gemeinschaft ermöglicht.[5] Dies umfasst einen Ausgleich sozialer Kräfte mit dem Ziel, eine auf Dauer zukunftsfähige, lebenswerte Gesellschaft zu erreichen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

Was verstehst du unter nachhaltigem anbau und verarbeitung ? Glaubs du wen du bio fütterst sind deine hühner perfect ernährt un könenn keine mangelerscheinungen auftreten oder was und wen man normales futter verfüttert hat man keine vergifteten eier sonst wär ja fast alles im supermarkt verseucht
    Ich füttere auch "normales Futter". Ich finde es nur nicht in Ordnung, wenn man, so wie du, über Bio schlechte Aussagen trifft, obwohl du gar nicht weißt wofür BIO eigentlich steht. Es geht nicht nur um bessere Qualität, sondern auch um die nachhaltigen Anbauweisen. Die Umwelt wird geschont.
    Natürlich kann ein Huhn auch trotz Bio Mangelerscheinungen bekommen. Die vielfältige Fütterung macht den Unterschied.
    Gruß Ocirne

0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

PLZ
    37249
    Original von ..Marie..♥
    @ Waldfrau2: Kann man da auch das Futter aus dem Internet nach Hause bestellen ?? Ich seh nämlich nirgendwo son Bestelldings.

Lg
    Keine Ahnung, ich kaufe es ja im Laden ... haben die keine Telefonnummer, daß Du da einfach mal anrufst?
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234