Hallo,
ich möchte mal fragen, ob jemand die folgende Krankheit (?) kennt.
Eine meiner Hennen (Hamburger Silberlack) fällt seit 2-3 Wochen auf, da sie langsam immer leichter/magerer wird. Sicher ist, dass sie frisst, aber von Woche zu Woche ebenfalls langsam immer weniger. Futter ist in ausreichenden Mengen vorhanden und sie frisst auch jedes Mal, sie wird auch nicht von den anderen Hühnern verjagt oder soetwas. Darüber habe ich mir nämlich schon Gedanken gemacht.
Ebenfalls habe ich entwurmt und gegen Kokzidiose behandelt, der Kot ist normal und auch sonst ist äußerlich nichts feststellbar.
Inzwischen fällt die Henne auch dadurch auf, dass sie aufgeplustert im Eck steht und sich eben typisch krankes Huhn verhält und immer schwächer wird, nicht gut aussieht. Vermutlich werde ich sie schlachten müssen.
Das habe ich schon mal erlebt bzw. tun müssen.
Vorletztes Jahr habe ich auf dieselbe Weise nämlich eine Friesenhenne verloren, letztes Jahr eine Sebright. Es ist vereinzelt immer mal ein Zwerghuhn, immer im Winter und ich weiß nicht, was es ist?
Kennt das jemand? Ich würde gern wissen, was es ist und ob ich es vermeiden kann?
Danke & Grüße
Lesezeichen