Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Zwerg-Hühner gefährdeter bei Fuchs/Hund/Greifvogel?

  1. #1

    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Wietze
    PLZ
    29323
    Beiträge
    25

    Zwerg-Hühner gefährdeter bei Fuchs/Hund/Greifvogel?

    Hallo Ihr Lieben,

    Anfängerin hat weitere Frage: da unser vorhandener Stall für Zwerg-Hühner ausreichend ist, überlegen wir nun, uns für Zwerg-New Hampshire order - Welsumer zu entscheiden. Die Hühnis sollen auch im Garten rumlaufen dürfen.

    Allerdings sind auf unserem Grundstück auch Katzen, künftig auch Hunde und da wir an einem Waldrand wohnen, kreist auch mal ein Greifvogel über uns.

    Wären große Hühner da evtl. "sicherer" / "resistenter" gegen Jagen, Mord und Raub?? Oder sollten unsere Hühner (ob groß oder klein) dann besser gar nicht "frei" im Garten rumlaufen?

    Wir sind uns sooo unsicher....

    Danke für Eure Tips.

    (sollten es besser große Hühner sein, wird der Stall natürlich entsprechend erweitert!!)

    Und liebe Grüße aus dem Schwarzwald, Simone

  2. #2
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Das würde mich auch interessieren ... da auch wir uns gerne Zwerghühner anschaffen möchten ( aufgrund des größeren Platzbedarfs normal großer Hühner )
    und auch bei uns 2 Kater wohnen.
    Unseren beiden Hunden werden wir einfach "erläutern", dass die Hühner nicht zum Jagen und Fressen gedacht sind ... und die Hunde springen ja auch nicht so leicht über den Zaun, der um den Auslauf herum gebaut wird ...
    Aber was ist mit den Miezen ?

    Muss ich befürchten, dass sie die Zwerghühner ( wir dachten auch an Zwerg-Welsumer, Zwerg-Barnevelder und ähnlich große Zwerge ) "zum Fressen gern haben"?

  3. #3
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.145
    Wir haben Große und Zwerge, und ich kenne keinen Unterschied.
    Der Fuchs holt sich die, die nachts draussen bleiben - also sperr ich abends alles ein.
    Der Habicht erwischt in der Regel die langsamen, die unerfahrenen und die unbesorgten, ganz egal ob groß oder klein.
    Wir haben hier sehr viel Gesträuch und Gebüsch ums Haus, das nutzen unsere Hühner gern. Freie Wiese oder den Hochwald ohne Unterholz mögen sie dagegen nicht so. Obwohl hier seit Jahren Habichte nisten, verliere ich nur sehr wenige Hühner durch sie.
    Ein Bekannter hat es mit Brahma und Kampfhühnern versucht, aber die hat der Habicht auch geschlagen.
    Hunde, die bei mir Hühner jagen, kriegen ganz großen Ärger - und es ist mir gleich, ob eigene oder fremde.
    In mehr als 25 Jahren Hühnerhaltung hatte ich auch noch keine Katze, die aufs Federvieh ging. Einzig interessant sind immer wieder die Küken, aber da braucht es halt eine gute Glucke oder einen Katzendichten Auslauf. Aber es gibt bei den Katzen auch solche und solche.
    Im Übrigen sind auch Katzen lernfähig. Die unseren haben auch gelernt, dass sie nass werden, wenn sie sich vors Wachtelgehege setzen und die Wachteln in Panik versetzen...
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #4
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833
    Unsere Katze ist zum Glück eine "solche", die unsere
    Zwerghühner völlig ignoriert.
    Solange die Küken noch Vogelgröße haben
    ( sie ist eine begnadete Vogelfängerin) sind die
    sowieso im Extra-Auslauf, und ab ca. Taubengröße
    sind sie nicht mehr interessant.
    Vielleicht hat sie auch einmal was auf die Nase bekommen.
    Liebe Grüße
    Doris

  5. #5
    Avatar von Melinsito
    Registriert seit
    22.08.2008
    PLZ
    24
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    224

    RE: Zwerg-Hühner gefährdeter bei Fuchs/Hund/Greifvogel?

    Hallo,

    also ich persönlich bin von Zwerghühnern geheilt.
    Diese haben noch mehr Feinde als die "normalgrossen" Hühner.

    Hatte mir aus der Nachbarschaft Zwerg-Vorwerkhühner besorgt.
    Wunderschön und da sie auch aus Freilandhaltung kamen machte ich mir Hoffnungen daß sie bei mir gut zurechtkommen würden.
    Kurze Zeit nachdem sie bei mir eingezogen sind, schauten bei mir zusätzlich zu den üblichen Fressfeinden noch Sperber und Falken vorbei.

    Obwohl diese Hühner wirklich sehr auf Ihre Deckung geachtet haben, wurden mir innerhalb kurzer Zeit erst eine Henne gerissen und der Hahn ist komplett abhanden gekommen. Am nächsten Tag sah ich einen Falken aus den Fichten fliegen und vermute, daß er sich den im ganzen geschnappt hat. War von Grösse und Gewicht auch nicht mehr als eine Taube.
    Die letzte Henne hat dann länger überlebt ist mir dann aber im Sommer darauf abhanden gekommen.
    Insgesamt haben sie bei mir nicht so lange überlebt wie andere Hühner bei mir. Am besten abschneiden tun bei mir die Hühner aus Naturbrut.
    Die sind sozusagen auf unser Grundstück "geeicht".

  6. #6
    Avatar von dobra49
    Registriert seit
    17.05.2008
    Ort
    Westoberösterreich
    PLZ
    5163
    Land
    Österreich
    Beiträge
    5.833

    RE: Zwerg-Hühner gefährdeter bei Fuchs/Hund/Greifvogel?

    Können Falken und Sperber Hühner davontragen,
    die ein Kilogramm wiegen ?
    Liebe Grüße
    Doris

  7. #7

    Registriert seit
    14.11.2010
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    528
    Hallo!

    Ich kann nicht sagen, daß kleine Hühner gefährdeter sind. Kommt sicher auch auf die Rasse an und ob sie sich auf dem Grundstück auskennen. Habicht und Sperber habe ich auch regelmäßig, aber die greifen sich lieber die Amseln oder Spatzen.
    Bei Katzen haben wir schon mehrmals erlebt, daß Junghühner von ihnen belauert wurden. Das Problem läßt sich dann aber meist klären.
    Meine Hunde spielen eher mit ihnen, als daß sie sie wirklich erlegen wollen. Die wissen, daß sie irgendwie zur Gruppe gehören und damit sind sie aus dem Rennen.
    Der Fuchs kommt bei mir nur nachts vorbei und dann ist natürlich alles abgeschlossen.

    Ich denke, das hängt von vielen Faktoren ab, ob ein Huhn erwischt wird. So einfach zu sagen, alles was draußen sitzt, wird erwischt, stimmt nicht. Vernünftig gehaltene Hühner stinken nicht, sondern riechen nur nach Erde. Da haben es auch meine Hunde schwer, diese Rumtreiber auf Anhieb zu riechen.
    Gerade vor ein paar Tagen sind sie an einem Hahn vorbei gelaufen, der nur einen Meter neben dem Gartenweg auf Kniehöhe in einem Sanddorn saß. :P
    Vier weitere waren ebenfalls über Nacht draußen. Die saßen auf zwei Meter Höhe in unserer großen Tanne. Beachtlich für u.a. einen Zwerg Cochin-Hahn, denn die fliegen nicht wirklich toll.
    Mein Mann hat sie nur entdeckt, weil der ZC-Hahn weiß ist.
    lg

  8. #8
    Avatar von acer
    Registriert seit
    05.06.2007
    Ort
    Dortmund
    PLZ
    44263
    Land
    Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    3.816
    Ich kann nicht behaupten, dass ich jemals einen Unterschied gemerkt habe bezüglich Raubtiergefährdung. Na gut, Habichte tragen Zwerghühner weg und fressen Große an Ort und Stelle. Tot sind sie in beiden Fällen.

  9. #9

    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    Wietze
    PLZ
    29323
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    hhhhhhmmmmm, wie ich das so "lese" steht es wohl 1:1 für groß gegen klein.

    dann heißt es wohl weiter überlegen...

    Danke erstmal für alle bisherigen Meinungen....

  10. #10
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Hallo,
    mit der Frage beschäftigen wir uns auch gerade. Wir würden gerne ein paar Zwergseidenhühner anschaffen.

    Aber sie scheinen mir doch sehr klein zu sein, würden sie eine jagdwütige Katze überleben?
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Serama weg, Greifvogel oder Fuchs? Was tun?
    Von Xare123 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2021, 19:53
  2. Fuchs oder Greifvogel- das ist hier die Frage
    Von astidobi im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 14:07
  3. Schutz vor Fuchs und Greifvogel
    Von alexdaytek im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 21:25
  4. Fuchs oder Greifvogel???
    Von bineohneie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2013, 13:24
  5. Shamo Greifvogel und Fuchs Abwehr
    Von hoffi30 im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 13:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •