Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: UMTS-Strahlung

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland

UMTS-Strahlung

Hallo,
    hier in unserem kleinen Dorf baut man jetzt auch einen UMTS Sender Der wird ungefähr 150 Meter von unserem Garten entfernt stehen. Nun sind sich die Wissenschaftler ja nicht einig, ob die Strahlung schädlich ist also meine Frage: Meint ihr das schadet den Huhnis oder deren Nachkommen oder habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit ??
    Es werden zwar schon Unterschriften gesammelt usw aber der Bau wird sich sicher nicht mehr aufhalten lassen
    LG
    Dennis

Gast
    Gast

RE: UMTS-Strahlung

also als sie bei uns in der nähe nen normalen sendemast hingesetzt haben hat sich bei mir/für mich nichts verändert.

Diesen ganzen Aufruhr bzgl. irgendwelcher Strahlungen (abgesehen vom Handymagnetfeld direkt am Ohr!) halte ich für ebensolche Panikmache, wie die Vogelgrippe. Die kosmische Strahlung dürfte um einiges höher sein und DIE verkraften wir seit ein paar 100000 Jahren eigentlich ganz gut, mein ich. Und mit kosmischer Strahlung meine ich jetzt NICHT die -seit Ozonloch erhöhten- UV-A bzw. UV-B Strahlen!!
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Gast
    Gast
    ich sehe das nicht an anders, aber sog. wissenschaftler....

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok vielen Dank hab mir schon Sorgen gemacht
    LG
    Dennis

Original von KerK... hab mir schon Sorgen gemacht ...
    Wie gesagt: reine Panikmache!

Psssssssssssssssssssst, Godfather, is doch kein Wettbewerb, nich!! :P
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!

Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Gast
    Gast
    einer noch arne......

Gast
    Reinschauen lohnt

http://www.stmugv.bayern.de/de/elekt...f_ges_risk.pdf

Die relevante TNO-Studie zur UMTS-Strahlung wurde dieses Jahr in der Schweiz überprüft.
    Die Publikation der Ergebnisse steht noch aus.

http://www.mobile-research.ethz.ch/index.htm

PLZ
    019..
    Land
    D

RE: UMTS-Strahlung

die bezeichnung ist schon klasse - nur denke ich - sollte eine strahlung tatsächlich wirken, dürfte sich erst nach jahren etwas zeigen...
    - höchstens bei der brut vielleicht - beobachten...
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

Original von Arne
    Die kosmische Strahlung dürfte um einiges höher sein und DIE verkraften wir seit ein paar 100000 Jahren eigentlich ganz gut, mein ich.
    Kosmische Strahlung ist auch was anderes. Das ist eine radioaktive Partikelstrahlung, Gammas und Neutrinos, zumindest das, was auf der Oberfläche ankommt - es wird ja ne ganze menge durch die Atmosphäre rausgefiltert.

Neutrinos und Mesonen tun wohl gar nichts. Für Neutrinos existieren wir nicht mal.

Radioaktive Strahlung (übrigens auch aus der Erde selbst) hat im Laufe der Zeit zur Entwicklung des Menschen geführt und, jetzt wird es spannend, sorgt für die Funktionstüchtigkeit des Immunsystems, indem sie ständig Zelldefekte produziert, die vom Körper repariert werden müssen. Das hält ihn auf Trab.

Handy-Strahlung ist Mikrowellenstrahlung und kommt in dieser Stärke m.E. nach in der Natur nicht vor. Und Mikrowellenstrahlung vermag es - je nach Frequenz-, Moleküle in Schwingung zu versetzen. In der MiWe zu Hause z.B. die Wassermoleküle.

Panik ist aber trotzdem nicht angesagt: Die Strahlungsleistung nimmt fast quadratisch mit der Entfernung ab. Ich denke, ein Funktelefon am Ohr ist gefährlicher, als ein Mast in 150 m Entfernung. Kannst dich beim Betreiber oder beim Bauordnungsamt ja mal nach den Sendeleistungen erkundigen.

Und Radiowellen überleben wir seit mehr als 80 Jahren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte