Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Zuchtverein/Verein?

  1. #1

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    8

    Fragezeichen Zuchtverein/Verein?

    Hallo,

    muß ich um Hühner zu züchten und auszustellen in einen Verein.
    Und wie ist das, muß ich da zu jedem Treffen und irgendwelche freiwillige abreit machen. Ich kenn das aus dem Angelverein, da ist jedes Wochenende irgendwas anderes wo man hin muß zum helfen.
    Oder ist das wie im Hundezuchtverein man bezahlt einfach seinen Jahresbeitrag.
    Und kann man dann wenn man im Verein ist auf jede Ausstellung, die werden doch meistens von Vereinen gemacht, oder dürfen da nur die hin die in dem Verein sind.
    Könnt ihr mir einen Verein empfehlen, in Süddeutschland.
    Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, das wäre echt spitze ich habe keine Ahnung wie das alles funktioniert.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    MfG
    Puuh

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Hmm, also, da ich NICHT aus dem Süden komme, kann ich zwar keinen Verein empfehlen, aber da kann Dir sicherlich "zwerg cochin" Auskunft zu geben, ebenfalls zu der Frage ob Du im Verein sein mußt, wenn Du ausstellen willst, da weiß ich nicht, ob das Bundeseinheitlich gregelt ist, oder nicht!
    Zu den anderen fragen dürfte das individuell von Verein zu Verein unterschiedlich sein; wenn der Verein eine eigene Gemeinschaftszuchtanlage hat, dürftest Du um die Arbeit nicht drumherum kommen, denk' ich mal. Als Einzelzüchter kannst Du Dir die Arbeit ja selbst einteilen. Daß man als Mitglied bei der Vereinsschau -so der Verein eine eigene Schau organisiert- mit anpackt halte ich für selbstverständlich
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  3. #3
    Avatar von maica
    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    560
    Hallo Puuh,

    wenn du rassehühner züchten und ausstellen willst muß du natürlich in einem verein sein, wie es bei kaninchen, hunden und anderen tieren auch der fall ist.
    Da die zucht ja irgendwie kontrolliert werden soll, vorrangig vom züchter also von dir. Da hast du dann auch die möglichkeit deine tiere und speziell deine nachzucht auszustellen.
    Wenn du einem verein angehörst heißt das nicht das du verpflichtet bist dort arbeitsdienst und ähnliches abzuleisten, aber es wird gerne gesehen.
    Man braucht diese mitglieder, die für den verein etwas tun und ihn aufrecht erhalten und sich aktiv zu beteiligen und um an ausstellungen und anderen aktionen, teil zunehmen.
    mfG Maica

    Seit ich die menschen kenne, liebe ich die tiere!

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    8
    Themenstarter

    Fragezeichen Verband oder Verein

    Hallo,

    danke für Eure Antworten. Ich hab noch ein paar Fragen, was ist der Unterschied zwischen einem Verband und einem Verein. Und gibt es für Hühner auch so was wie einen Ahnentafel, Papiere ohne die man wie z.B. beim Hund, nicht züchten darf.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    MfG
    Puuh

  5. #5
    Moderator Avatar von Bartzwerg
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.208
    Hallo Puuh!

    Um ausstellen zu können, müßt du in einem Verein sein. Dann kannst du die vereinseigenen Schauen besuchen, aber auch überörtliche Schauen beschicken. Die Vereinseigenen Schauen sind zum großen Teil nur für Mitglieder, es gibt aber auch Ausnahmen, die offenen Ausstellungen. Zum Züchten brauchst du keine Ahnentafel o.ä., dafür aber für Ausstellungen die Bundesringe vom BDRG, sowie eine Impfbescheinigung für deine Tiere vom Tierarzt. Impfung gegen ND (Geflüglpest) ist in ganz Deutschland Pflicht! Ebenso, die Hühnerhaltung beim Kreisveterinär und der zuständigen Tierseuchenkasse anzumelden!
    Der Unterschied zwischen Verband und Verein ist folgender.
    Du bist Mitglied in einem Verein, egal ob Rassegeflügel- Zuchtverein (RGZV), Kleintierzuchtverein (KTZV) oder Rassetaubenverein.
    Als nächsthöhere Instanz ist der Kreisverband (KV) zuständig, in dem sind alle örtlichen Vereine zusammengeschlossen. Als nächste Ebene gibt es den Landesverband (LV) und schließlich den Bundesverband (BDRG).

    Man sollte sich schon ein bißchen in seinem Verein engagieren. Wenn man nur zu den Schauen kommt, um die Preise zu kassieren, gibt es schon ein komisches Bild und zumeist (verständlicherweise) üble Nachrede. Schließlich werden diese Schauen selbst organisiert, alles aufgebaut usw.. Es würde ja nicht funktionieren, wenn jeder sich raushalten würde. Wieviel und wie oft man hilft, ist jedem selbst überlassen, die Hauptsache ist eine vorhandene Bereitschaft dazu.

    Gruß
    Bartzwerg

  6. #6
    Avatar von Gerhard_S
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    71
    Hallo,

    die Frage könnte auch heißen: "Muß ich ausstellen, wenn ich in einen Verein gehe?".
    In jedem Verein werden die Schwerpunkte anders gelegt, wie ich nach kurzer Recherche festgestellt habe...

    Viele Grüße
    Gerhard

  7. #7
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    Ich dachte ich schreib meine Frage hier rein da ich denke das es passt.
    Sind Vereinsschauen eigentlich für Jedermann oder nur für den Verein

    Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Original von Austria
    Ich dachte ich schreib meine Frage hier rein da ich denke das es passt.
    Sind Vereinsschauen eigentlich für Jedermann oder nur für den Verein

    Lg Michael
    für jeden zum ansehen, zum ausstellen allerdings nur für Vereinsmitglieder...

  9. #9
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    DAs ist vlt. von Verein zu Verein verschieden aber verkaufen die auf solchen Schauen auch Tiere oder sind die nur zum an"schauen"??

    Mfg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    In Österreich bestimmt, in Deutschland eher weniger.
    Vielen Vereinen sind die gesetzlichen Hürden inzwischen zu hoch geworden.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Züchter werden, Beitritt in den Zuchtverein
    Von Lydia G im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2015, 08:33
  2. Verein!
    Von pekingente im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 20:15
  3. Zuchtverein beitreten, Ringe?
    Von Akis im Forum Züchterecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 10:54
  4. Verein!?
    Von laufente im Forum Züchterecke
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 12:57
  5. Zuchtverein in Hamburg
    Von Ann-Christin im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •