Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 15.02.2011 3SAT 23:00 Unser täglich Brot

  1. #1
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037

    Achtung 15.02.2011 3SAT 23:00 Unser täglich Brot

    3sat, Dienstag, 15.02., Magazin/Geschichte 23:00 - 00:30 Uhr
    Unser täglich Brot
    Österreich 2005

    Brot ist seit Jahrtausenden Sinnbild für Nahrung, für körperliche und seelische Kraft. 'Unser täglich Brot gib uns heute' heißt es in einem Gebet nach Matthäus 6.11, das Millionen Christen beten. In dem Dokumentarfilm 'Unser täglich Brot' lässt Regisseur Nikolaus Geyrhalter ('Das Jahr nach Dayton', 'Pripyat', 'Elsewhere') den Zuschauer Zeuge einer ganz eigenen, anderen Schöpfungsgeschichte werden: der Lebensmittelproduktion.

    Zum Rhythmus von Fließbändern und riesigen Maschinen zeigt der Film Orte in Europa, an denen Nahrungsmittel produziert werden: Monumentale Räume, surreale Landschaften und bizarre Klänge - eine kühle industrielle Umgebung, die wenig Raum für Individualität lässt. Menschen, Tiere, Pflanzen und Maschinen erfüllen die Funktion, die ihnen die Logistik zuschreibt. In geschlossenen Räumen, aseptisch wie eine Prozessoren-Fabrik, schlüpfen Küken, computerüberwacht. Ein riesiger Schlauch saugt Lachse aus einem Fjord. Metallene Zähne fressen sich durch chemisch termingerecht zum Verblühen gebrachte Sonnenblumenfelder. Im Sekundentakt und vollautomatisch werden Hühner zerteilt, Schweine von ihren Gedärmen befreit, nur für Rinder braucht sie etwas länger: die industrielle Nahrungsmittelerzeugung und Hightech-Landwirtschaft. Für Menschen ist in diesen futuristisch anmutenden Räumen wenig Platz, sie wirken wie Fehler im System, falsch dimensioniert, klein, verletzlich, auch wenn sie sich bestmöglich anpassen: hygienische Kleidung, Kopfhörer, Schutzhelme. Der Film offenbart die industrielle Nahrungsmittelproduktion als Spiegelbild unseres gesellschaftlichen Wertekanons: viel, einfach, schnell. Kommentarlos entfaltet er sich auf der Leinwand wie ein irritierender Traum - ein insistierender Blick, begleitet vom Flirren, Rattern, Schlagen, Schlürfen, hydraulischen Atmen der Maschinen. 'Unser täglich Brot' wurde unter anderem für den Europäischen Filmpreis 2006 nominiert und mit einem Grimme-Preis 2008 ausgezeichnet.
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  2. #2
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Schade, dass der Film immer so spät kommt.
    Der ist toll gemacht, den müßten viele Leute ansehen!

  3. #3
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    Themenstarter
    mal kucken ob er evtl. online am nächsten tag anzukucken ist. ich werde dann mal nach nem link schauen. grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  4. #4

    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    226
    Hier kann man sich den Trailer 1 - 7 anschauen:

    http://www.youtube.com/watch?v=QxlquoyqU7M

    LG,
    Helga

  5. #5
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Hochschieb!

  6. #6
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    Themenstarter
    hi.. habs gestern leider ned ankucken können, aber mir grad ein paar filmle aus der sendung ueber youtube angekuckt, am schlimmsten finde ich den link:
    massenproduktion
    wer danach immer noch genüsslich unbedenklich fleisch essen kann ohne zu überlegen wie das tier entstanden ist usw. der hat wirklich kein gewissen mehr. grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  7. #7
    Avatar von nutellabrot19
    Registriert seit
    04.03.2009
    PLZ
    51
    Beiträge
    8.182
    der o.a Film war sehr genial. ganz ohne Worte, einfach nur Bilder, hab nur die Hälfte mitbekommen weil ich ins Bett musste, und bei dem Schweineschlachten und Hühnersammeln hab ich weggeguckt!
    ( ich darf das, ich ess sowas nicht mehr )
    Gruß Nutellabrot
    2,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 Vorwerk, 0,1 Serama

  8. #8
    Avatar von pyraja
    Registriert seit
    13.07.2007
    PLZ
    66557
    Land
    Saarland ;-)
    Beiträge
    4.326
    Ich hab vor schon wenig Fleisch gegessen, bevor ich den Film gesehen hab... meist auch aus eigenener Haltung / Schlachtung.
    Aber nach dem Film hier wars das für mich mit Fleisch essen.
    Ich finde, der Film müßte ab einer gewissen Altersklasse in Schulen laufen, damit jeder sich mal ein Bild machen kann.

  9. #9
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    Themenstarter
    ich finde es wichtig, sowas den leuten immer wieder mal diese angelegenheit ins gedächnis zu rufen u. den film ankucken zu lassen. damit solch geschichte nicht in vergessenheit geriet. auf der arbeit lacht nur immer jeder drüber u. nimmt das ganze nicht ernst, weil es ist nicht selbstverständlich und normal wie die tiere auf den teller kommen ! wirklich schade.
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Ähnliche Themen

  1. Unser täglich Fleisch...
    Von ***altsteirer*** im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2020, 08:05
  2. Heute 22:15 ZDF - 37 Grad Unser täglich Tier
    Von SalomeM im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:40
  3. 14.10.2011 20:15 3Sat glückliches biotier
    Von apfel7 im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 12:26
  4. Unser täglich Brot
    Von tzoing im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 13:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •