Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Augen

Augen

Bei unserem Huhn werden die Augen immer kleiner bzw. die Augenlider lassen nur noch einen Spalt des Auges auf. Sie sieht aber noch, trotzdem werden die Bewegungen immer unsicherer. Appetit ist vorhanden. Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht.?
    Bommel1

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ist denn im Gesicht nichts geschwollen oder gibt es ansonsten Symptome - Erkältung ? Wobei.. das hätte ja nichts mit den Bewegungen zu tun..
    Könntest Du noch mal mehr dazu schreiben ? Ich denke ja, daß Du einen TA aufsuchen solltest.

Was für eine Henne ist es denn, und wie alt ist sie ? Gibts ne Vorgeschichte ?
    LG, Saatkrähe

Themenstarter

Auge

die Henne ist ein Sperber und 4 Jahre alt. Das Gesicht ist nicht geschwollen , Nach einer Erkältung sieht es auch nicht aus. Heute wieder ab in den Garten und sofort an den Salatkopf, aber halt etwas langsamer als die Anderen
    Bommel1

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich würde, wie gesagt, mal einen vogelkundigen TA fragen. Wenn es beide Augen betrifft, könnte es ja auch vom Gehirn kommen. Vier Jahre sind ja auch noch kein 'Alter'.. Sehen die Augenränder denn entzündet aus ? Und hast Du den Eindruck, daß die Unsicherheit durch mangeldes Blickfeld verursacht wird, oder ist sie unsicher auf den Beinen ?

Ich würde jedenfalls nicht so lange im Trüben fischen..
    LG, Saatkrähe

PLZ
    57xxx
    Hi

das klingt ja eher danach, dass sie die Augen geschlossen hält bzw. durch Reflex fast geschlossen hält. Dieses Blinzeln kann im Sinne der Schneeblindheit durch grelles Licht kommen, sofern ihr noch gleissend weisse Schneeflächen habt oder sonst sehr grelles Licht. Das wäre eine sogenannte Keratokonjunktivitis, also eine Hornhautentzündung, die man mit einer antibiotischen Augensalbe behandelt, um Sekundärinfekte zu verhindern,. Noviform (heisst jetzt glaube ich ?Posiform?) wäre eine Möglichkeit

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    51
    ich hatte das mehrfach, mal im Sommer vorletzten Jahres bei ein paar Hühnern, jetzt wieder bei nur einer Henne. Das Auge war fast gänzlich zu. Das ging total schnell.
    Antibiotische Augensalbe hat innerhalb 2 Tagen eklatante Verbesserungen gebracht, ich habe 7 Tage insgesamt behandelt.
    Gruß Nutellabrot
    1,0 Bantam/MEZK/Bartzwergmix,1,0 Seidi/Bantam/MEZK Mix, 0,1 Cochin-ZC/Seidi Mix, 0,2 MEZK; 0,5 Antwerpener Bartzwerg; 0,2 Sebright, 0,1 cream Legbar, 0,2 Opal Legbar , 0,1 Bantam/MEZK/Sebrightmix ,0,1 Bantam/MEZK/ Bartzwergmix