Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Anfänger sucht...

  1. #1

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    2

    Anfänger sucht...

    Hallo,

    schon lange würden wir uns gerne eigene Hühner auf dem Hof halten. Wir sind ein 3 Personen Haushalt und hätten sehr sehr gerne unsere selbst gemachten Frühstückseier.
    Leider sind wir aber absolute Anfänger was dies angeht und wissen nicht so wirklich wie wir anfangen sollen.
    Welche Rasse, welche "Zusammensetzung", wie soll der Stall aussehen usw.
    Könnt ihr uns weiterhelfen? Wäre es am sinnvollsten sich an einen Geflügelzuchtverein zu wenden?
    Wäre über Tips und Tricks dankbar wie ich es anpacken kann...

    Danke vorab!

  2. #2
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470

    RE: Anfänger sucht...

    Eine ziemlich allumfassende Frage die Du hier stellst. Aber ich versuche es mal in Kürze.
    Du brauchst
    1) Stall
    Dazu gibt es jede Menge Infos im Forum, z.B. hier
    Über den Innenausbau kannst Du Dich z.B. hier informieren

    2) Futter- und Wassertrog
    ein paar Links (nur Beispiele, es gibt noch viele andere Anbieter
    Futtertrog
    und
    Tränken

    3) Hühner
    Dazu gibt es jede Menge Infos hier.
    Bei der Auswahl der Hühner spielt der persönliche Geschmack (damit meine ich das Aussehen) eine Rolle. Am Besten informierst Du Dich dazu entweder bei einem Verein in Deiner Nähe oder bei einem Züchter

    Mein Vorschlag wäre, Du liest Dir ein paar Infos durch. Dann wirst Du sicherlich Ideen bekommen wie Du das bei Dir umsetzen kannst und möchtest. Dann werden spezifischere Fragen auftauchen die Du dann hier einstellen kannst. Hilfe findet man hier immer.

    Viel Spass beim planen und noch herzlich willkommen im Forum.
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

  3. #3

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    Für den Stall, Auslauf und alle anderen Fragem, stellt sich als erstes die Frage, welche Rasse es sein soll.
    Möchtest du lieber eine bunte Truppe, mit vielen verschiedenen Rassen oder nur eine bestimmte Rasse.
    Sollen die Hühner groß sein oder klein, sollen sie viele Eier legen, möchtest ihr sie auch essen (die Hühner), sollen sie selber brüten und wie sollen sie aussehen ??
    Bevor ihr den Stall und Auslauf planen könnt, müsstet ihr schon wissen, in welche Richtung von Huhn es geht, da jede Rasse auch unterschiedliche Gegebenheiten braucht.
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  4. #4
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551


    da gibt es Bilder und Beschreibung zu vielen Hühnerrassen

    Man soll mindestens 3 Hennen halten, bei gut legende Rasse wird Eierzahl für 3 Personenhaushalt reichen. Ein Hahn ist schöh aber nicht notwendig.

  5. #5
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Guten Abend!

    Ich würde für den Anfang empfehlen, ein Buch zu kaufen!

    Hier ein paar gute Buchtipps, die normalerweise alle grundsätzlichen fragen beantworten dürften! Sollten dann weitere fragen entstehen, helfen wir gerne weiter
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  6. #6

    Registriert seit
    29.01.2011
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hi,

    danke schonmal. Ich fang dann mal an zu lesen und melde mich bei fragen.
    Wir möchten die Hühner ausschließlich zum Eierlegen. Ich habe eine Liste gefunden hier wo einige Rassen beschrieben werden. Ist es dann im Prinzip egal für welche der Rasse ich mich entscheide oder gibt es "Anfänger" Hühner? Kann ich auch verschiedene Rassen mischen?
    Hab konkret keine bestimmten Anforderungen an meine zukünftigen Hühner was aussehen usw angeht.
    Um was ich mir bisschen sorgen mache: wir wohnen auf einem großen Grundstück im Taunus. Die Hühner bzw ihr Stall sollten hinterm Haus sein auf einer großen Wiese, viele Obstbäume, Hecke drumrum usw. Jetzt wird es im Winter aber hier arg kalt, reicht es da die Hühner in ihren Stall zu sperren oder sollten sie ab einer bestimmten Kälte nach drinnen ziehen z.B? Wir haben hier auf unserem Hof auch Scheunen wo sie dann sein könnten... Oder kann man Ställe beheizen?

    Ich hab ja keine Ahnung. Ok, ich fange besser mal an zu lesen :-)

    Danke allerseits...

  7. #7
    Avatar von Tobi1992
    Registriert seit
    15.08.2008
    PLZ
    956..
    Land
    Nördliche Oberpfalz
    Beiträge
    1.999
    Für welche Rasse du dich letztendlich Entscheidest ist dir überlassen...auch kannst du die Rassen zu einer bunten Truppe mischen, das ist in der Regel kein Problem.

    Was den Winter angeht so brauchst du dir da keine sorgen zu machen. Hühner sind sehr kälteresistent. Temperaturen bis -20 grad stecken die locker weg. Wichtig ist nur, dass sie einen zugfreien, trockenen Stall haben.
    Lg Tobias

    Das Leben ist wie eine Hühnerleiter, meistens zu kurz und oftmals beschissen

  8. #8

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    Hallo,
    Natürlich kannst du verschiedene Rassen zusammen halten. Allerdings solltest du darauf achten, dass du keinen großen Hahn zu Zwerghennen setzt, da er sie beim treten schnell verletzten könnte.
    Ansonsten ist alles erlaubt.
    Mfg
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  9. #9
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Herzlich willkommen ..ja, lies mal erst ein bissi

    Hühner vertragen bei ausreichender Stallbelüftung schon tiefe Minusgrade. Man sollte sich aber auch eher für robuste Rassen entscheiden. Solange nicht zuviel Schnee liegt, laufen die Hühner bei jeder Temperatur gern draußen herum. Sie sind aber auch dankbar für windgeschützte Ecken und Unterstellmöglichkeiten. Hühner sind Waldrandbewohner. Dieser Tatsache sollte man etwas entgegen kommen, indem man viele Büsche auf die Wiese pflanzt und sie im Obstgarten z.B. laufen läßt.

    Gerade Scheunen sind im Winter tagsüber sehr beliebt bei Hühnern
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  10. #10
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Wenn du nur Eier willst, dann lieber Zwerghühner nehmen.
    Zwerg-Welsumer oder Zwerg-Rhodeländer legen gut, relativ große Eier.

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Rasse
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 14:09
  2. Anfänger sucht Hilfe :-)
    Von Babyküken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 17:37
  3. Anfänger sucht dringend Rat !!!
    Von Anina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 13:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •