Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Hahn kräht jede Nacht um 2:00 Uhr 20 Minuten lang

  1. #1
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733

    Hahn kräht jede Nacht um 2:00 Uhr 20 Minuten lang

    Mein alter Hahn (4 Jahre alt) kräht seit Tagen im Hühnerhaus pünktlich gegen 2:00 Uhr für ca. 20 Minuten an einem Stück.

    Seit Weihnachten habe ich morgens ein "Lichtprogramm" , sprich ab 6:00 Uhr morgens bekommen sie Licht, aber seit zwei Wochen hat mein alter Hahn das Bedürfnis mitten in der Nacht um 2:00Uhr zwanzig Minuten lang im Hühnerstall auf der Stange seine Stimme zu trainieren.

    Frühlingsgefühle, Altersdemenz, Schlafstörungen, oder was hat er?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    2.516

    RE: Hahn kräht jede Nacht um 2:00 Uhr 20 Minuten lang

    Original von Bandwurm
    Mein alter Hahn (4 Jahre alt) kräht seit Tagen im Hühnerhaus pünktlich gegen 2:00 Uhr für ca. 20 Minuten an einem Stück.

    Seit Weihnachten habe ich morgens ein "Lichtprogramm" , sprich ab 6:00 Uhr morgens bekommen sie Licht, aber seit zwei Wochen hat mein alter Hahn das Bedürfnis mitten in der Nacht um 2:00Uhr zwanzig Minuten lang im Hühnerstall auf der Stange seine Stimme zu trainieren.

    Frühlingsgefühle, Altersdemenz, Schlafstörungen, oder was hat er?
    Ich tippe auf Altersdemenz .

  3. #3
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    04.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Schlecht geträumt??
    Wie gut, dass unsere Hähne weit genug weg sind und niemanden stören können!
    Viele Grüße, Santana
    Viele Grüße, Santana

  4. #4
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    kann es sein, dass vielleicht irgendein Nachbar um diese Zeit aufsteht, um zur Arbeit zu fahren? Oder eine Nachbarin stillt um diese Zeit ihr Neugeborenes? Oder irgend jemand macht um diese Zeit irgendwas, was mit Licht und oder Lärm verbunden ist, was vorab nicht so war? Das könnte den Hahn wecken und er meint dann, es sei Tag.
    Ich habe neulich etwas über meinen Hahn erfahren, was auch mit Krähen in der Nacht zu tun hat: Ein Arbeiter aus der Firma gegenüber erzählte mir, dass er in seinen Nachtschichten immer meinen Hahn krähen hören würde. Die FA arbeitet die ganze Nacht, aber zwischendrin stehen die (lauten) Maschinen immer wieder mal still. Wenn es dann dort wieder losgeht, dann krählt meiner anscheinend. Die Arbeiter finden das schon witzig. Wenn er mal nicht kräht, dann krähen sie, um ihn zu animieren- klappt anscheinend zuverlässig. Wir wohnen nicht dort, deswegen kenne ich das nicht aus eigener Anschauung.
    Meine Hennen stehen nachts dann ab und an auch mal auf- je nach Beleuchtung des Fabrikgeländes. Manchmal haben sie es relativ hell, da gehen gerade die jungen Hennen mitten in der Nacht fressen (das konnte ich schon selbst beobachten). Sie reagieren also definitiv auf Umwelteinflüsse.
    Alt ist Dein Hahn mit 4 Jahren übrigens noch nicht!
    Grüße
    Susanne

  5. #5
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Also da kann kein Nachbarn ihn stören, unser Hühnerhaus liegt in einer Ecke, von unserem Grundstück, wo solche Einflüsse absolut aus zu schließen sind.

    Keine Nachbar, keine Straße, kein Licht ist da in der Nähe.

    Und es ist seit Tagen immer wieder das Gleiche, zwischen 2:00-3:00 Uhr fängt er an für 15-20 Minuten am Stück zu krähen, danach ist Ruhe. Und es ist immer nur mein alter Hahn.

    Jedenfalls habe ich so etwas noch nie erlebt.

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Andere Idee: Vielleicht schläfst Du aus irgendwelchen Gründen gerade schlechter als sonst. Und deswegen bekommst Du nun das mit, was Dir früher entgangen ist?
    Ich finde gerade weil er so regelmäßig zu einer bestimmten Zeit kräht, dies ein Indiez für etwas sein könnte, was um diese Uhrzeit passiert und vorher nicht so war. Nun mal ganz ins Blaue vermutet: Es würde ja schon ausreichen, wenn jmd. um diese Uhrzeit zur Toilette geht und spült- das könnte ihn schon animieren. Irgendwas in die Richtung.
    Am Alter kann er m. E. nicht liegen- im Gegenteil, ich habe die Erfahrung gemacht, dass ältere Hähne (damit meine ich aber welche über 5 Jahre) eher weniger krähen.
    Grüße
    Susanne

  7. #7
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    Original von Susanne
    Vielleicht schläfst Du aus irgendwelchen Gründen gerade schlechter als sonst.
    Ich krähe aber nicht.
    Spaß beiseite, ich arbeite öfters Nachts, weil ich auf Servern Software Updates mache, da muss ich nachts ran.
    Und erst seit 2 Wochen macht mein Hahn das regelmäßig.


    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass er Frühlingsgefühle hast, denn da ist es spätestens nach 9 Stunden Dunkelheit wieder hell. Jetzt wird es um 6 Uhr dunkel, neun Stunden sind dann eben 3:00 Uhr.

  8. #8

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Susanne
    kann es sein, dass vielleicht irgendein Nachbar um diese Zeit aufsteht, um zur Arbeit zu fahren? Oder eine Nachbarin stillt um diese Zeit ihr Neugeborenes? Oder irgend jemand macht um diese Zeit irgendwas, was mit Licht und oder Lärm verbunden ist, was vorab nicht so war?
    Nicht nur durch Geräusche werden Tiere unruhig , es kann auch z.B. ein Sendeimpuls von irgend einem Handy sein, auch über Entfernungen weit über 200 m, ein Babyfon, ein Nachbar, der nach Hause kommt und erst mal ne Runde übers Wlan surft. Die Anzahl der möglichen Störquellen ist schier unendlich und ein einzelner Verursacher sehr schwer auszumachen, noch schwieriger ist es, den Verursacher abzustellen.
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #9
    Mäusemetzger
    Registriert seit
    02.01.2011
    Ort
    Ockershausen
    PLZ
    35
    Beiträge
    733
    Themenstarter
    WLAN? Ehrlich, gibt es dazu einen Link?
    Aktives WLAN stört Hühner?

  10. #10

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Du kannst ja gerne mal den Wlan-Router in den Hühnerstall stellen und einschalten, dazu brauchst Du auch kein Telefonkabel anschließen, das Ding sendet, sobald das Kontroll-Lämpchen leuchtet.

    Du wirst feststellen, dass die Hühner innerhalb kürzester Zeit das Weite suchen .

    Obs dazu Studien gibt kann ich Dir nicht mal sagen, damit beschäftigt man sich nicht, es interessiert ohnehin niemanden.
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn Schnabelatmung und alle paar Minuten lautes Atemgeräusch
    Von Beegfood im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 11:57
  2. Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 12:42
  3. Hahn kräht mitten in der Nacht!!!
    Von EmShiv im Forum Verhalten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 19:48
  4. Hahn spinnt? Kräht mitten in der Nacht?
    Von ella im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 15:55
  5. Hahn kräht in der Nacht
    Von Lane im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •