Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 90

Thema: Hahn verliert Krallen!

Land
    Landschaft
    Die Probleme müssen auch nicht zwangsläufig nur mit der Kälte zu tun haben.

Wenn das Futter zuviel Mutterkorn (verpilzte schwarze Körner) enthält, können ebenfalls die Spitzen der Zehen oder sogar komplette Zehen absterben. Das kann sogar beim Menschen vorkommen, es gibt auch einen speziellen Namen für diese Erkrankung, mir fällt sie nur gerade nicht ein. Alzheimer isses jedenfalls nicht.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    21....
    Land
    Niedersachsen
    Hallo ,
    ist Mutterkornvergiftung nicht fast immer tödlich?
    Viele Grüße Hoki

PLZ
    57xxx
    richtig, aber >Ergotismus< kommt bei uns (so Gott will) so gut wie nicht mehr vor

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Land
    Landschaft
    Ich hatte das Problem mit schwarzen absterbenden Zehen im November/Dezember 2009 bei einigen meiner Junglachshennen. Frost war zu diesem Zeitpunkt noch kein Thema. Gestorben ist auch keines der Tiere, den Verursacher (Futter) konnte ich trotzdem nicht ausfindig machen, das sah alles einwandfrei aus. Vielleicht haben sie es auch durch den Zaun hindurch vom benachbarten Feld die Ähren abgepickt.

Im vergangenen Jahr ist durch die sehr feuchte Witterung im Spätsommer einiges auf dem Acker vergammelt, deshalb würde ich das nicht ganz ausschließen.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    57xxx
    oh ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich es auf Futtermittel beziehe, den Pilz an sich gibt es natürlich nach wie vor. Nur das Krankheitsbild des Ergotismus tritt durch die modernen Reinighungsverfahren für Getreide so gut wie nicht mehr auf

Gruß piaf
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Hessen
    Nur mal zur Klarstellung:

Ich hatte als erstes geschrieben, er soll den Hahn möglichst schnell küchenfertig machen. Dann kamen so Beiträge mit "meinst du das tut dem weh" oder "etwas Vaseline tut es doch auch". Daraufhin habe ich zweifellos ein paar ironische Zeilen verfasst.
    Aber nur mal angenommen, ich hätte das ernst gemeint. Was unterscheidet mich von euch, die ihr empfehlt, er soll sich ein Skalpell und etwas Augensalbe besorgen und dem Tier die Zehen abschneiden (es betrifft schließlich nicht nur eine). Ich könnte mir vorstellen, dass die Zehenknochen sich auch mit einem Skalpell nicht so leicht durchschneiden lassen. Das ganze natürlich ohne Betäubung.

Ich nehme die Botschaft aber zur Kenntnis und werde euch mit weiteren Beiträgen verschonen.

TeEs

Für mich warst du schon richtig zuverstehen. Ich würde auch kein Tier die Gliedmasen amputieren

Bis jetzt waren doch alles nur Mutmassungen. Nichts genaues weiß man nicht. Deshalb sollte mal so schnell wie möglich Klarheit darüber geschaffen werden was es mit den Krallen so auf sich hat. Aber ich denke dieser Zustand ist sowieso nicht von heute auf Morgen passiert. Da hat vorher schon einer mächtig gepennt
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

PLZ
    32
    Land
    Deutschland
    Hey Eintagsbenny,

Haste jetzt mal was unternommen.

Tierartzt oder so. . . oder läüft der gockel immer noch so rum?

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Original von TeEs
    Nur mal zur Klarstellung:

Ich hatte als erstes geschrieben, er soll den Hahn möglichst schnell küchenfertig machen. Dann kamen so Beiträge mit "meinst du das tut dem weh" oder "etwas Vaseline tut es doch auch". Daraufhin habe ich zweifellos ein paar ironische Zeilen verfasst.
    Aber nur mal angenommen, ich hätte das ernst gemeint. Was unterscheidet mich von euch, die ihr empfehlt, er soll sich ein Skalpell und etwas Augensalbe besorgen und dem Tier die Zehen abschneiden (es betrifft schließlich nicht nur eine). Ich könnte mir vorstellen, dass die Zehenknochen sich auch mit einem Skalpell nicht so leicht durchschneiden lassen. Das ganze natürlich ohne Betäubung.

Ich nehme die Botschaft aber zur Kenntnis und werde euch mit weiteren Beiträgen verschonen.

TeEs
    Hey TeEs....ein bisserl Ironie schadet nie !!! Nur versteht´s halt nicht immer jeder...mir wars eigentlich schon klar, dass Du das nicht so meinen kannst...aber das kannst Du nicht von allen erwarten....denn was Tiere angeht , sind wir hier meistens doch sehr sensibel. Vielleicht nächstes Mal einfach in Klammer mitteilen, dass Du das nicht wirklich so meinst...
    Aber bitte schreibe weiterhin, was Du denkst...sich deswegen nun den "Mund" verbieten zu lassen, das kanns ja auch net sein.....
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte