Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Eierfresser!

  1. #1

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127

    Eierfresser!

    hallo, heute habe ich eine merkwürdige beobachtung gemacht: ich saß im wohnzimmer und hab gelesen, jedenfalls schaute ich auf und draußen auf der terrasse war ein huhn, dass ein ei mit dem schnabel anpickte!
    meine theorie ist, dass das huhn das ei auf die terrasse gelegt hat, es auf dem stein etwas zerbrochen ist und dann angepickt hat. aber wie kommt ein huhn dazu, dass ei auf die TERRASSE zu legen!! meine nester sind dunkel, haben die richtige größe und sind mit heu ausgelegt. heute morgen noch habe ich zwei eier aus den nestern geholt. ich habe das ei sofort reingeholt, es hatt erst ein kleines loch. meint ihr, das huhn wird die eier auch anpicken, wenn es wieder ins normale nest legt? ich hoffe ja nicht
    zur fütterung: ich füttere "hennen Alleinfutter" +obstund gemüseabfälle, selten auch mal etwas brot oder gekochte kartoffel. muschelgrit steht immer zur verfügung. somit müsste ja eigentlich kein nährstoffmangel bestehen, oder?
    sollte ich das besagte huhn jetzt eigentlich separieren, damit die anderen hennen sich das nicht abschaun? ich hab keine zweitstall.

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo,

    erst einmal beobachten, ob diese Henne immer wieder Eier anpickt. evt. wurde sie durch das angebrochene Ei nur verleitet.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Auch meine Damen haben wunderschöne Nester, die sie auch gern benutzen. Trotzdem kommt es vor, dass ich woanders Eier finde - z.B. auf dem Kotbrett oder im Auslauf. Ich hab das Gefühl, da wurde die betreffende Dame an Ort und Stelle von dem Drang, ein Ei zu legen, übermannt und hat es nicht mehr rechtzeitig ins Nest geschafft.

    Ab und zu legt auch mal eine Dame ihr Ei, solange sie noch auf der Stange sitzt. Das Ei fällt runter und zerbricht. Wenn die anderen das kaputte Ei liegen sehen, stürzen sie sich alle (auch die, die das Ei gelegt hat) darauf und fressen es komplett auf, mit Schale und allem. Aber sie lassen alle anderen Eier in Ruhe. Trotz dieses Treibens hat sich bei mir bisher noch keine Eierfresserin entwickelt.

    Gruß
    Adelheid

  4. #4

    Registriert seit
    06.11.2009
    PLZ
    49xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    679
    Hallo,
    Ich hatte das Problem mit dem Eierfressen auch !
    Allerdings war dies auf Kalkmangel zurückzuführen. Seitdem ich extra Kalk füttere, hat sich das Problem gelöst. Sind die Eier die eure Hühner überall verteilt haben denn übermäßig dünnschalig ??
    Oder sind sie ganz normal fest ??
    Pommerngänsen (gescheckt), Zwergenten (silber-wildfarben, blau-gelb) , Zw-Seidenhühner (wildfarben), Zwerg-Wyandotten (braungebändert), Vorwerk, Bresse Gauloise

  5. #5
    Avatar von Ocirne
    Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    324
    Bei mir haben auch zwei Hühner im Winter ihre eigenen Eier kurz nach dem Legen gefressen. Ich fütterte dann Muschelgrit und sie hörten damit auf.
    Gruß Ocirne

    0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten

  6. #6
    Chefkasper
    Registriert seit
    05.05.2008
    Ort
    Aachen
    PLZ
    520xx
    Beiträge
    1.076
    Nö, die Eier von meinen Damen sind durchweg dickschalig.
    Außerdem füttere ich Muschelgrit zu.
    Ich glaub, meine Damen werden eher von dem leckeren Geruch/Geschmack der zerbrochenen Eier angezogen.
    (Passiert aber auch nur ab und zu, dass mal ein Ei von der Stange aus runterkracht.)

  7. #7

    Registriert seit
    20.04.2010
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    danke für eure antworten. ich werde die sache jedenfalls weiterhin beobachten
    ich hatte erst einmal ein windei, ganz zu beginn der legephase. und die eier sind auch alle normal fest. ich hab noch eine henne, die hat einen ganz roten kamm, hat aber anscheinend noch nicht zu legen begonnen. ich dachte mir, vielleicht hat sie sogar das ei auf die terrasse gelegt und eine andere henne hat das schon leicht kaputte ei angepickt. das würde jedenfalls die tatsache erklären, dass dieses ei auf der terrasse lag. das erste ei liegt ja öfters mal woanders

Ähnliche Themen

  1. Eierfresser
    Von w.lensing im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 20:09
  2. eierfresser
    Von ecrin im Forum Verhalten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 01.05.2014, 10:25
  3. Eierfresser!
    Von Batakie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 08:27
  4. Eierfresser... :(
    Von Junikäfer im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.08.2012, 21:45
  5. Eierfresser!
    Von D.B. im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.12.2005, 17:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •