Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Jitokko

  1. #11

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82
    Hallo, ich bin neu hier, aber die Jitokko begeistern mich. Kann man zwischenzeitlich schon Tiere im Raum Frankfurt kaufen?
    Vieleicht könnte man sie auch selbst züchten mit Altsteirern, Krüpern, Seidenhühnern, Cubalaya, Shamo und Italienern.
    Ich denke alles zusammengemixt wäre sicherlich erfolgsversprechend. Was sagt ihr dazu?

  2. #12
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Ich denke alles zusammengemixt wäre sicherlich erfolgsversprechend. Was sagt ihr dazu?
    ich sage " du hast wenig ahnung von der materie ". ist aber nicht tragisch.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  3. #13
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von oetti1 Beitrag anzeigen
    ...
    Vieleicht könnte man sie auch selbst züchten mit Altsteirern, Krüpern, Seidenhühnern, Cubalaya, Shamo und Italienern.
    Ich denke alles zusammengemixt wäre sicherlich erfolgsversprechend. Was sagt ihr dazu?
    Warum sollten da gerade Jitokko herauskommen?

    Wieviel Erfahrung hast Du denn in der Zucht von Tieren (d.h. kontrollierte Fortpflanzung von Rassetieren mit dem Ziel die rassespezifischen Eigenschaften zu verstärken und ungewünschte Eigenschaften zu unterdrücken)?
    Selbst die Etablierung neuer Farbschläge bestehender Rassen ist eine Herausforderung, die nur ganz wenigen gelingt.

    Aber vielleicht unterschätze ich Dich auch. Dann würde mich Deine Strategie interessieren!

  4. #14
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Es gibt derzeit und sicher auch noch einige Zeit mehr, keine Möglichkeit Jitokkos in Deutschland zu erwerben. Auch außerhalb Deutschlands dürfte es äußerst schwierig bis nahezu unmöglich werden...

    Von dem Mix halte ich nichts. Wenn, dann kommst du Phänotypisch in die Richtung ( nach etwas 40 Jahren Zucht würde ich schätzen, du musst ja auch erst mal alle Mixe wieder verkreuzen) und dann fehlt aber noch die Anlage zur Langschwänzigkeit.
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  5. #15

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82
    Kuckt euch mal das Pekin-Huhn hier im Forum an. Wie gemacht für die Erzüchtung der Jitokko!!!

  6. #16

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von kajosche Beitrag anzeigen
    holdrio



    ich sage " du hast wenig ahnung von der materie ". ist aber nicht tragisch.

    grüße
    Wer von uns hat schon viel Ahnung.

  7. #17

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Lino Beitrag anzeigen
    Warum sollten da gerade Jitokko herauskommen?

    Wieviel Erfahrung hast Du denn in der Zucht von Tieren (d.h. kontrollierte Fortpflanzung von Rassetieren mit dem Ziel die rassespezifischen Eigenschaften zu verstärken und ungewünschte Eigenschaften zu unterdrücken)?
    Selbst die Etablierung neuer Farbschläge bestehender Rassen ist eine Herausforderung, die nur ganz wenigen gelingt.

    Aber vielleicht unterschätze ich Dich auch. Dann würde mich Deine Strategie interessieren!
    In der Vergangenheit habe ich viele Kreuzungsversuche mit Grünlegern (Araukaner) und den unterschiedlichsten Rasse gemacht. Araukaner habe ich in der Zeichnung der Vorwerk und Lakenfelder, ja sogar gesäumte.

  8. #18

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Philipp G. Beitrag anzeigen
    Es gibt derzeit und sicher auch noch einige Zeit mehr, keine Möglichkeit Jitokkos in Deutschland zu erwerben. Auch außerhalb Deutschlands dürfte es äußerst schwierig bis nahezu unmöglich werden...

    Von dem Mix halte ich nichts. Wenn, dann kommst du Phänotypisch in die Richtung ( nach etwas 40 Jahren Zucht würde ich schätzen, du musst ja auch erst mal alle Mixe wieder verkreuzen) und dann fehlt aber noch die Anlage zur Langschwänzigkeit.

    Klar muss mit bedacht an diese Aufgabe herangegangen werden. Ich denke die Langschwänzigkeit kommt mit den Cubalaya. Natürlich könnten auch Satsumas zu diesem Zweck genommen werden. Evtl. würden diese dann noch besser zum Rassekreis passen.

  9. #19
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    Araukaner. Gibts nicht! Führe mal die ersten Kreuzungen durch, dann sprechen wir uns wieder... an wie viel tausend Küken hast du gedacht?50? 100?
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  10. #20

    Registriert seit
    18.09.2012
    Ort
    Ffm
    PLZ
    60
    Land
    Hessen
    Beiträge
    82
    Zitat Zitat von Philipp G. Beitrag anzeigen
    Araukaner. Gibts nicht! Führe mal die ersten Kreuzungen durch, dann sprechen wir uns wieder... an wie viel tausend Küken hast du gedacht?50? 100?
    Warum Kreuzungen?
    Ich habe zwischenzeitlich 3 (drei!) Züchter ausfindig machen können.

    Vielen Dank für die konstruktive Hilfe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •