Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Risiken minimieren

Eig ist es völlig egal ob deine heizung oder so unter strom steht im ganzen haus stehen auch alle kabel unter strom und stört keinen also brauch man sich eig nicht die mühe machen und da alles auf spannung prüfen. Und strom verbrauchts auch nicht wen ausgeschalten ist und heizung trotzdem unter spannung ist

Land
    Landschaft
    Themenstarter
    In unserem Dorf ist im Dezember ein Haus abgefackelt, weil eine Kaffeemaschine, die ausgeschaltet war, Feuer gefangen hat. Hätten die sich lieber mal vorher Gedanken um sowas gemacht. Wäre es Nachts passiert, hätte es Tote gegeben. Eine Versicherung kann auch nicht alles ersetzen. Aber wenn Du denkst, dass sowas egal ist, dann bleib halt dabei.
    Schöne Grüße
    Andi

Wie soll nen haus abfackeln wen überhaupt kein stom fliesen kann ? dan kann dir ja auch nen haus abfackeln wen nur kabel in der wand hast ohne das irngendwas in eine steckdose eingesteckt ist ich glaube das hatte andere gründe. Und man brauch sich ja jetzt nich die mühe machen den fernsehr auseinander zu bauen und messen ob man jetzt den strom vor oder hinterm gerät schaltet wen kein strom fliest fliest halt keiner und nich alles auseinanderbauen nur wegen sowas

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von ulmer
    Wie soll nen haus abfackeln wen überhaupt kein stom fliesen kann ? dan kann dir ja auch nen haus abfackeln wen nur kabel in der wand hast ohne das irngendwas in eine steckdose eingesteckt ist ich glaube das hatte andere gründe. Und man brauch sich ja jetzt nich die mühe machen den fernsehr auseinander zu bauen und messen ob man jetzt den strom vor oder hinterm gerät schaltet wen kein strom fliest fliest halt keiner und nich alles auseinanderbauen nur wegen sowas
    IRRTUM

Wenn das Kabel z. B. von der Kaffeemaschine nicht in der Steckdose sitzt, denn kann mit der Kaffeemaschine auch nix passieren!

Wenn aber der Stecker in der Steckdose ist und das ganze Gerät unter Strom steht, (also Strom durch die ganze Maschine bis zum Schalter) eben weil der Pluspol "falsch rum" drin ist, denn reicht es wenn z. B. durch ein Rest an Wasser oder durch sonstigen Kurzschluss der Pluspol mit der Erdung der Maschine in Kontakt kommt! Dann KANN es einen Kurzschluss geben und Feuer entstehen! Es kann aber auch der FI-Schalter oder eine Sicherung am Sicherungskasten raussspringen!

Eben es kann alles möglich passieren!

Geht aber der Pluspol nur bis zum Schalter - so ist die Gefahr wesendlich kleiner als andersrum!

Und daher ist immer Vorsicht mit Geräten, die am Strom angeschlassen sind geboten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

PLZ
    3162
    Land
    Original von ulmer
    dan kann dir ja auch nen haus abfackeln wen nur kabel in der wand hast ohne das irngendwas in eine steckdose eingesteckt ist .....
    Richtig!!

Wenn das Kabel in der Wand beschädigt ist und die Wand Feucht ist - vielleicht weil es durchgeregnet hat! - Auch denn kann es zu einem Kurzschluss kommen! Und wenn dann der Kurzschluss an einem brennbaren Material sitzt (z. B. Holzbalken) - auch denn kann es anfangen zu brennen!

Darum gibt es ja auch spezielle Feuchtraumkabel oder Steckdosen usw. usw.

Also, wenn ich in einem ausgeschalteten, aber an die Steckdose angeschlossenem Gerät irgendwo hinter einem vorhandenen Netzschalter eine Spannung messen kann, wäre das Teil für mich ein Fall für die Mülltonne ...

mfg
    Harry

Land
    Landschaft
    Themenstarter
    Die wenigsten Geräte verfügen über einen Netzschalter, der sowohl die Phase, als auch den Nullleiter trennt.

Von daher würde ich an Deiner Stelle nicht alle Geräte in den Müll werfen, nur weil der Stecker falsch herum in der Steckdose steckt.

Genau davon hängt es nämlich ab, ob "hinter" dem Schalter eine Spannung anliegt oder nicht. Und genau aus diesem Grund gibt es diesen Thread.

Ist das so schwer zu verstehen?
    Schöne Grüße
    Andi

Original von Andi Faltner
    Die wenigsten Geräte verfügen über einen Netzschalter, der sowohl die Phase, als auch den Nullleiter trennt.

Von daher würde ich an Deiner Stelle nicht alle Geräte in den Müll werfen, nur weil der Stecker falsch herum in der Steckdose steckt.

Genau davon hängt es nämlich ab, ob "hinter" dem Schalter eine Spannung anliegt oder nicht. Und genau aus diesem Grund gibt es diesen Thread.

Sorry für die Vollquote, aber

"falsch herum steckende Stecker" darf es in Dtl. eigentlich nicht geben, einfach, WEIL man sie umdrehen kann. Erinnert mich irgendwie an die paar Darwin-Anwärter, die der Meinung waren, daß bei Festvekabelung egal ist, auf welchem Kabel die Spannung anliegt und die sich dann beim einfachen Wechseln einer durchgebrannten Glühbirne trotz "100%ig ausgeschaltetem Schalter" gehimmelt haben.

Das kann man aber eigentlich nicht mit einem Kaltgeräteanschluß vergleichen ...

mfg
    Harry

...

btw, ich verstehe eigentlich meistens sehr schnell und meistens sehr gut ...

mfg
    Harry

PLZ
    3162
    Land
    Original von Dynamite Harry
    ...

btw, ich verstehe eigentlich meistens sehr schnell und meistens sehr gut ...

mfg
    Harry
    ebend MEISTENS verstehst Du es schnell!

Aber mach dir keine Gedanken - bis vor kurzem habe ich mir da auch noch keine Gedanken drüber gemacht! Ok - ich wusste es wohl, das ich, wenn ich z. B. eine Lampenfassung inst. will, das da manchmal mit der Lampenfassung (wenn aus Metall) - das ich da, wenn ich mit dem Schraubenzieher dann auch an den Erdungskontakt komme, das es da gewaltig zischt und alles ist aus!

Und das ich manchmal nur - so wie es bei Hausverkabelung auch sein soll, das ich dann bei der Lampenfassung nur in dem Mittelkontakt (der für die Birne ist) den Strom habe und das ich mit der Fassung aussen, damit kann ich denn machen, was ich will - da passiert nix!

Ich wusste es - aber ich hatte mir da noch nie richtig Gedanken drüber gemacht!

In der Regel ist das auch ok - denn mind. durch einen Schalter ist der Stromkreislauf - z. B. bei der Kaffeemaschine oder Nachtischlampe unterbrochen! Nur es kann - es kann eben manchmal in die Hose gehen!

Daher ist es bei allen Geräten, die mit einem Stecker verbunden sind ja auch sooooo wichtig, den Stecker aus der Steckdose zu ziehen!!

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte