Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Ernährung Hähne ?

  1. #1
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682

    Fragezeichen Ernährung Hähne ?

    Seit langem frage ich mich so ganz nebenbei, ob ich meinen Hahn/Hähne eigentlich richtig ernähre - gerade im Winter. Ich füttere Gerste und Weizen, Nackthafer- und Weizenkeime, ab und an Linsenkeime u.Ä.; mische täglich Weichfutter mit allen wichtigen Zusatzstoffen. Nur, diese Mischung ist ja speziell auf die eierlegenden Hennen abgestimmt.

    Besonders jetzt frage ich mich das, weil ich z.Zt. drei Junghähne separat halte und mir auffällt, daß sie das Weichfutter nur sehr mäßig fressen. Also werden meine Bedenken bestätigt.

    Wie macht Ihr das ? Wie füttert Ihr Eure Hähne ? Ich kann zu diesem Thema nirgendwo etwas finden.

    Im Sommer, wenn sie hier alle frei laufen, ist das wohl nicht so sehr wichtig. Aber besonders in Winterzeiten würde ich gern auch den Hähnen ein sinnvolles Weichfutter anbieten.

    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  2. #2

    Registriert seit
    05.04.2005
    PLZ
    019..
    Land
    D
    Beiträge
    1.357
    Falls Hähne überhaupt einzeln wohnen bekommen sie das normale Futter, also wie Lege-oder Zuchthennen. Im Wachstum wird der Eiweißanteil erhöht und im Winter der Energieanteil. Wenn sie ein gewohntes Futter nicht fressen, sind sie satt. Das Futter besteht aus Grobschrot mit Zusätzen und wird nur ganz leicht angefeuchtet, damit es im Winter nicht friert. Siehe auch;
    Aus was mischt ihr euer Futter selbst?
    Sind die Tiere gesund und munter und wachsen gut, hast du alles richtig gemacht. Die Tiere merken nicht, ob im Weichfutter Inhaltsstoffe fehlen. Sie fressen nicht, weil`s nicht schmeckt oder weil sie satt sind.
    Gruß Werner
    Hühner sind nicht dumm, ihnen fehlt nur die Logik !!!

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    meine Junghähne haben bis zum Schlachten auch weniger gefressen als die gleichalten Hennen, und da haben die noch nicht bzw. grade angefangen mit Legen,
    ich denke, das sie einen wesentlich geringeren Bedarf haben, sie sind auch kaum herumgelaufen, sondern haben meistens rumgestanden und zu den anderen Geschwistern geguckt
    hätte ich gewußt, das die sich alle so gut vertragen, hätte ich sie wohl alle zusammen gelassen und nicht getrennt, sie schienen mir schon etwas deprimiert zu sein
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Euch Beiden Na, dann hab ich wohl tatsächlich alles richtig gemacht - rein zufällig Sie sehen sehr gut aus und fühlen sich soweit auch wohl. Der Gedanke, daß die Hähne weniger benötigen war zwar vorhanden, aber wohl zu wenig beachtet von mir. Und daß sie ja jetzt im Winter sehr viel weniger Bewegung haben, habe ich nicht so bedacht. Sie bekommen auch immer wieder ihre Mehlwürmer-Portionen.

    Es ist das erste Mal, daß ich so lange noch Junghähne habe. Sie sind jetzt ein halbes Jahr alt und aus einer Spätsommerbrut. Dann kam das grieselige Herbstwetter und der viel zu frühe Winter. Ich habe es nicht fertig gebracht sie einfach zu schlachten, ohne daß sie je sattes Grün und darin den Freilauf genießen konnten. Ich habe einfach abgewartet, wie es so geht mit den Dreien. Eine sehr kurze Zeit begannen sie ein wenig zu kämpfen. Das hörte aber wieder auf und lief dann sehr gut.

    Einen der Hähne kann ich wohl bald weitergeben. Einem Weiteren werde ich einige Hennen geben und diese Gruppe von den Anderen separieren. Was ich mit dem dritten Hahn mache, weiß ich noch nicht. Depressiv sind sie noch nicht. Ich lasse sie, solange Schnee und Wetter es zulassen, immer als erste in den Freilauf, für ne Stunde oder so. Meist gehen sie von allein wieder zurück in ihren Auslauf. Danach lasse ich dann die Truppe raus. Klar, die sehen natürlich die Hennen und wollen zu ihnen. Aber soviel abgetrennten Platz habe ich auch nicht, daß ich da jetzt schon was hätte arangieren können.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #5
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich habe mir schon öfter die selbe Frage gestellt oder eigentlich was genau frißt ein Hahn? Unserer begnügt sich mit Körnern, alles eiweißreiche gibt er sofort an die Hennen weiter. Selbst wenn er was Leckeres aus der Hand bekommt. Heute morgen habe ich paar Sonnenblumenkerne im Auslauf verstreut, die hat er sehr wohl selber gefuttert. Auch Kräuter wie z.B. Petersilie habe ich ihn fressen sehen. Sonst bedient er sich eigentlich nur am Körnermix. Das Linsen-Fleisch-Gemüsegemisch überläßt er komplett seinen Hennen.

    Wir hatten noch nie einen kümmerlichen Hahn, auch die selbst aufgezogenen Junghähne sind gut gediehen. Ich glaube auch einfach, daß der Bedarf eines Hahnes wesentlich geringer ist, als der der Hennen.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  6. #6
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    03.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Ich finde, es kommt darauf an, in welcher Altersphase sie sich befinden. Als Kueken brauchen sowohl Hennen als auch Haehne das meiste Eiweiss, weil dann das groesste Wachstum stattfindet, aber danach sollen sie ja langsam heranreifen, um den Koerper nicht zu stark zu belasten. Und solange Du die Haehne nicht maesten willst, ist die jetzige Fuetterung gut; der Eiweissanteil duerfte ja so um die 16% liegen. Das reicht allemal zum wachsen.
    Da ich meine Junghaehne immer schlachte, bekommen sie dasselbe Futter wie die Masthybriden. Ich ziehe dieses Jahr zum Vergleich 5 Delaware-Haehne auf, und die sind jetzt schon groesser als die Masthybriden, obwohl alle noch 20%igen Kuekenstarter essen. Frag mich nicht wie das kommt

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Danke Pralinchen und Mother Goose - beruhigend zu wissen, daß alles okay ist so.

    Deine Delaware sind vielleicht einfach nur frohwüchsig, wie man so sagt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Erwachsene Hähne fressen nicht viel, dass stimmt. Aber Junghähne sind sehr scharf auf Eiweisfutter, die mussem doch erst die Körpermasse aufbauen.
    Bei Garvo gibt es exsra Futter für Jungrassehähne mit 22% Eiweis.

  9. #9
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    In der Jugendphase haben unsere Küken alle das selbe Futter bekommen, Kükenstarter, gekochtes gehacktes Ei, Brennessel/Löwenzahn und Haferflocken. Aber nicht länger als die ersten ca. 8 Wochen.

    Als wir früher noch viel haben brüten lassen und auch entsprechend Hähne dabei waren, sind die nie vor 6-7 Monaten geschlachtet worden. So lange dauerte das schon bis die Hähne entsprechend groß waren und außerdem sollten sie ja wenigstens noch etwas den Sommer/Herbst genießen dürfen.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  10. #10
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Themenstarter
    Original von Murmeltier
    Erwachsene Hähne fressen nicht viel, dass stimmt. Aber Junghähne sind sehr scharf auf Eiweisfutter, die mussem doch erst die Körpermasse aufbauen.
    Bei Garvo gibt es exsra Futter für Jungrassehähne mit 22% Eiweis.
    Bis zu welchem Alter sind es eigentlich Junghähne ? Meine sind jetzt 6 Monate alt. So wirklich hat sich mir die Futterfrage bei Hähnen erst in letzter Zeit, über den Winter aufgedrängt. Denn früher waren meine Hähne meist so im November/Dezember schlachtreif. Bis dahin konnten sie ihren Eiweißbedarf im Freilauf decken, und haben zusätzlich Quark, Buttermilch, etc. mit dem Weichfutter bekommen. Die hatten auch immer alles aufgefressen.
    Jetzt über den Winter bekommen sie oft Mehlwürmer. Bin immer etwas unsicher, wieviele ich denen geben sollte. Aber sie sehen prächtig aus. Schönes Gefieder und knallrote Kämme und Lappen. Kot auch optimal - manchmal allerdings, nach Mehlwurmfütterung etwas breiig.

    Pralinchen - Ei füttere ich immer nur die ersten zwei Wochen. Sollte ich vielleicht länger Ei füttern ? Im Auslauf finden sie eigentlich genügend Insekten. Und seit über einem JAhr gibts auch noch Mehlwürmer.

    Ja, das denke ich eben auch, daß sie wenigstens noch eine schöne Zeit haben sollten
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Künstliche Ernährung
    Von Kopfkrötemitnakenschenkel im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2014, 20:29
  2. Ernährung
    Von Gewi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 21:40
  3. Fußballenabszess und Ernährung
    Von juvo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 17:43
  4. Ernährung im Winter
    Von zwergfrosch im Forum Spezialfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 10:28
  5. Ernährung Hybridhühner
    Von fly73 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 06:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •