Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 118

Thema: Macht GVO-frei überhaupt Sinn?

  1. #51
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die USA hinken etwas hinterher, aber sie kommen.

    US-Farmer haben zunehmend Probleme mit Gentechnik
    28.01.2011

    Vor rund 160 Zuhörern haben am Mittwochabend der US-Farmer Troy Roush aus Indiana und Bill Freese vom Zentrum für Nahrungsmittelsicherheit Washington auf Haus Riswick (Kleve) über ihre Erfahrungen mit dem GVO-Anbau berichtet.

    In den 90er Jahren seien die Erträge der Gentechnik-Sorten zunächst bis 15 % niedriger ausgefallen als die der konventionellen Sorten, zitiert die AbL. Heute lieferten Gentechnik-Sorten oft höhere Erträge als die gentechnikfreien Sorten, aber nur weil die Saatgut-Unternehmen gezielt die besten Sorten gentechnisch veränderten. Die anderen Sorten würden gar nicht mehr weiter entwickelt, aber trotzdem oft patentiert.

    Die Wirtschaftlichkeit des Gentechnik-Anbaus sei laut den beiden Amerikanern zunehmend schlechter, denn es gebe große Probleme mit zunehmenden Resistenzen von Unkräutern gegen genau die Pflanzenschutzmittel, auf die die Gentechnik-Sorten ausgerichtet sind.
    Der Wissenschaftler Freese sagte, es werde erwartet, dass das auch in Europa stark eingesetzte Unkraut-Mittel „Roundup“ in den USA spätestens im Jahr 2014 aufgrund der Resistenzen nicht mehr eingesetzt werde. Nun würden neue Mittel entwickelt oder mehrere Mittel gemeinsam aufgebracht, wozu es aber noch keine ökologischen Folgeabschätzungen gebe, so Freese.

    Farmer Roush, der außerdem auch noch Vizepräsident der amerikanischen Getreidefarmer-Vereinigung ist, baut laut der AbL als eine Konsequenz nun zertifiziert gentechnikfreie Sojabohnen an. „Die zunehmende Patentierung der konventionellen Sorten beraubt uns immer mehr der Alternativen“ warnte er.

    Entscheidend sei, so die US-Amerikaner, dass man die konventionelle Züchtung wieder voranbringe. „Wir müssen Wege finden, wieder auszusteigen. Da sind Sie in Europa noch viel besser dran als wir in den USA. Bewahren Sie sich Ihre Chancen“, so Freese.

    So what?
    L. G.
    Wontolla

  2. #52

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Original von Wontolla
    Jedoch signalisieren Floskeln wie "Meine Fresse", "Liebe Leute", "dämlich und verbohrt", "Fanatiker", "beratungsresistent", "macht eure Hausaufgabe" usw. zwar die Zugehörigkeit der Schreiber zur gebildeten Oberschicht, aber auch eine völlig unangebrachte Überheblichkeit und Oberflächlichkeit.
    Echt? So drückt sich die Oberschicht aus?

    Dann habe ich für mich persönlich gerade beschlossen, dort niemals zugehörig zu sein .

    Im übrigen stimme ich Dir voll zu. Mag sein, dass die Natur durch genetische Mutationen ständig nach besserer Anpassung/Widerstandfähigkeit strebt, was allerdings der Mensch dort veranstaltet hat mit Natur nichts gemeinsam und dort auch nix zu suchen.
    Schöne Grüße
    Andi

  3. #53
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.856
    Meine Lieben

    dies ist eine Kampagne, die sich besonders auch an die gebildeten Oberschichtler wendet. Und da wir ja alle, ausser Andi, dazugehören, dürfen wir alle, auch Andi, das unterschreiben!

    http://www.un-kampagne.de/index.php?id=19&tx_ttnews[tt_news]=281&cHash=71195b7e9ce833f0d54253bec42bf9a1

    Ich hab' schon!

    Darwin
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  4. #54

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Es steht Dir frei, für mich dort 3 Kreuzchen einzutragen
    Schöne Grüße
    Andi

  5. #55
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Original von Mariechen
    Wenn Brasilien als Hauptexportland von Soja Probleme mit der Ernährung seiner Bevölkerung hat, warum exportieren sie dann solch gigantische Mengen Soja anstatt es denen zu geben, die hungern?

    Weil es um Cash geht, und nicht um Verhungernde!

    So, und ich lasse mich von dir keinen Fanatiker nennen - ich werde deine Beiträge nicht mehr zur Kenntnis nehmen, weil du dich nicht an die Nutzungsregeln hältst, die du unterschrieben hast. Ich selbst halte mich an diese Regeln, und ich diskutiere mit niemandem weiter, der sich nicht benehmen kann
    Entschuldige, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Brasilien hat schon seit längerer Zeit keine Probleme mit der Ernährung seiner Bevölkerung.
    Wenn Dir jemand sagt: Das geht nicht! Denke immer daran: Das sind seine Grenzen, nicht Deine.

  6. #56
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    außer natürlich die ehemaligen Kleinbauern, die jetzt in den Slums leben, aber das ist natürlich nur Kollateralschaden, den der Fortschritt nun mal fordert
    http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...en/977636.html
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #57
    Gast
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    11.123
    Dann darf ich Dich bestimmt auch bei dieser Petition eintragen
    http://www.sein.de/gesellschaft/nach...verbieten.html

  8. #58
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    nö, wieso? ich habe nichts gegen einen moderaten Fleischverzehr, wenn das Fleisch regional und umweltverträglich erzeugt wurde
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  9. #59
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.856
    Redcap,

    nein, darfst Du nicht. Ein solches Verbot hätte den Untergang der meisten Haustierrassen zur Folge und wäre absurd. Für ein Huftier ist das Zur-Beute-Werden, durch welche Spezies auch immer, die natürliche Todesart.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  10. #60
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Original von Darwin
    Redcap,

    nein, darfst Du nicht. Ein solches Verbot hätte den Untergang der meisten Haustierrassen zur Folge und wäre absurd. Für ein Huftier ist das Zur-Beute-Werden, durch welche Spezies auch immer, die natürliche Todesart.
    Redcap hat etwas gegen "Natürlichkeit", er ist nämlich "fortschritt"sgläubig
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht das noch Sinn?
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.10.2021, 18:52
  2. 3+2= macht das Sinn?
    Von le_coq im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 19:11
  3. Macht das Sinn?
    Von rocoly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 19:29
  4. Einstallung - macht Hühnerhaltung überhaupt noch Sinn?
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 17:03
  5. wie lange macht es sinn
    Von Cassandra im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •