Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118

Thema: Macht GVO-frei überhaupt Sinn?

  1. #21
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    RE: Macht GVO-frei überhaupt Sinn?

    Es ist ja schön, dass man gentechnisch unglaublich vieles machen kann, ohne die Folgen zu überblicken. Tatsächlich sehe ich auch begrenzt risikofreie Einsatzmöglichkeiten, wie z. B. die Herstellung von Zitronensäure.
    Hier geht es aber konkret um den Sinn von GVO im Tierfutter. Solange es keinen plausiblen Grund für deren Verwendung gibt, macht GVO-frei durchaus Sinn, denn es birgt keine Risiken, die mit GVO ausgegrenzt werden könnten.

    Seltsam, dass GVO im Fischfutter nicht zugelassen sind. Das dient aber wohl kaum dem Schutz der Fische als mögliche Lebensmittel, sondern eher dem Schutz der Gewässer und den unabsehbaren Folgen für die Lebewesen in diesen.


    Liebe Leute, so what? Medienhype?
    L. G.
    Wontolla

  2. #22

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    36
    @Mariechen

    omg, die Kleinbauern....die armen....und die bösen industriellen Großbauern.
    Ich weiß das wird eh nichts bringen, aber:

    Nenn mit ein einziges Land der Welt, das nur auf kleinbäuerliche Strukturen setzt und kleine Probleme mit der Ernährung seiner Bevölkerung hat!

    Diese völlig verquere Ansicht von Landwirtschaft ist echt lächerlich, glaub mir Subsitenzwirtschaft ist seit 50 Jahren gegessen.....

    @Wontolla

    Nichts für ungut Mann, aber du bist definitiv Fanatiker und damit völlig Beratungsresistent

  3. #23
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Wenn Brasilien als Hauptexportland von Soja Probleme mit der Ernährung seiner Bevölkerung hat, warum exportieren sie dann solch gigantische Mengen Soja anstatt es denen zu geben, die hungern?

    Weil es um Cash geht, und nicht um Verhungernde!

    So, und ich lasse mich von dir keinen Fanatiker nennen - ich werde deine Beiträge nicht mehr zur Kenntnis nehmen, weil du dich nicht an die Nutzungsregeln hältst, die du unterschrieben hast. Ich selbst halte mich an diese Regeln, und ich diskutiere mit niemandem weiter, der sich nicht benehmen kann
    Mariechen



  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Flash50
    @Mariechen

    omg, die Kleinbauern....die armen....und die bösen industriellen Großbauern.
    Ich weiß das wird eh nichts bringen, aber:

    Nenn mit ein einziges Land der Welt, das nur auf kleinbäuerliche Strukturen setzt und kleine Probleme mit der Ernährung seiner Bevölkerung hat!

    Diese völlig verquere Ansicht von Landwirtschaft ist echt lächerlich, glaub mir Subsitenzwirtschaft ist seit 50 Jahren gegessen.....

    @Wontolla

    Nichts für ungut Mann, aber du bist definitiv Fanatiker und damit völlig Beratungsresistent
    Aha - und was haben nun die Hühner von GVO-Soja ?
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Flash50: Du solltest Dich mal auf den neuesten Stand bringen:
    http://www.weltagrarbericht.de/theme...arbericht.html
    http://de.wikinews.org/wiki/Weltagra...Landwirtschaft
    In dem Bericht wird eine Abkehr von verbreiteten Formen der modernen landwirtschaftlichen Massenproduktion, die auf dem massiven Einsatz von Pestiziden und großflächigen Monokulturen basiert, gefordert. Stattdessen sei eine verstärkte Orientierung auf die Unterstützung von Kleinbauern notwendig, die auf lokaler Ebene ökologisch verträgliche Anbaumethoden mit ökonomischer Effektivität sowie nachhaltiger Nutzung von Ressourcen verbänden.
    alles beratungsresistente Fanatiker?

    die industrielle Landwirtschaft löst weder das Hungerproblem noch ist sie nachhaltig für künftige Generationen
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  6. #26
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Aha - und was haben nun die Hühner von GVO-Soja ?
    den Hühnern ist es völlig egal, ob sie GVO fressen oder nicht

    GVO ist einzig und allein "notwendig", um die Profite der Agrarindustrie zu steigern, egal, zu welchem Preis
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Dachte ich s mir doch
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    36
    @ Mariechen

    Der Fanatiker ging an Wontolla...

    Was du da für ein Beispiel nimmst hat nichts mit deinem ersten Beitrag und meiner Antwort darauf zu tun.

    Du hast gesagt, dass kleinbäuerliche Strukturen besser sind, dass bezweifele ich.
    Das Drittwelt- und Schwellenländer cash crops produzieren, um an Devisen zu kommen ist seit der Kolonialzeit bekannt. Das das Scheiße ist und es nur um Kohle geht stimmt auch. Aber das ändert trotzdem nichts daran, das wir unseren heutigen Lebensstandard nicht mit Subsistenzwirtschaft erreicht haben, sondern mit effizienter, produktiver Landwirtschaft.

    @vogthahn

    Was willst du mir sagen??

    Cross Compliance, integrative Landwirtschaft, Nachhaltigkeit sind alles keine neuen Begriffe. Wer heute in Monokulturen mit überzogenem Dünger- und Pflanzenschutzeinsatz arbeitet ist selber Schuld, weil er nicht effizient und nachhaltig arbeitet.

    Die Mitte machts. Monokulturen, massiver Pestizideinsatz, etc. sind genauso völliger Blödsinn wie sich gegen alles zu sperren....

  9. #29

    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    85
    Original von Flash50
    @Wontolla

    Nichts für ungut Mann, aber du bist definitiv Fanatiker und damit völlig Beratungsresistent
    Zum Glück gibt es Menschen, die bei bestimmten Themen Beratungsresistent sind. Bei diesem Thema zähle auch ich mich gerne dazu, und da gibts hier bestimmt noch mehr.

    Wo kämen wir denn hin, wenn wir uns alles als toll verkaufen lassen würden, und keiner was hinterfragen würde.

  10. #30
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Flash50
    Wer heute in Monokulturen mit überzogenem Dünger- und Pflanzenschutzeinsatz arbeitet ist selber Schuld, weil er nicht effizient und nachhaltig arbeitet.

    Die Mitte machts. Monokulturen, massiver Pestizideinsatz, etc. sind genauso völliger Blödsinn wie sich gegen alles zu sperren....
    Genau der Meinung bin ich auch. Doch wenn man bedenkt, wofür Mais und Getreide Verwendung finden, oder sogar vernichtet werden, dann bin ich auch offen für die Ablehnung von GVO. Es hängt halt alles irgendwie zusammen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Macht das noch Sinn?
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 21.10.2021, 19:52
  2. 3+2= macht das Sinn?
    Von le_coq im Forum Umfragen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.12.2012, 20:11
  3. Macht das Sinn?
    Von rocoly im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 20:29
  4. Einstallung - macht Hühnerhaltung überhaupt noch Sinn?
    Von andi im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.02.2006, 18:03
  5. wie lange macht es sinn
    Von Cassandra im Forum Das Brutei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2005, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •