Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wachteln in Gewächshaus

  1. #1

    Registriert seit
    23.02.2005
    PLZ
    51688
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Wachteln in Gewächshaus

    Hat irgendjemand Erfahrung mit Wachteln in einem Gewächshaus (15qm im Winter 8 Grad frostfrei). Hab mal so etwas gehört und würde gerne näheres dazu erfahren. Vielen Dank im Vorraus.

  2. #2

    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Zwickau
    PLZ
    08064
    Beiträge
    119

    RE: Wachteln in Gewächshaus

    Hallo,

    also es klingt etwas lustig aber theoretisch kann man das natürlich machen.Trotzdem dürften die Temperaturen nicht ausreichen damit die Wachteln weiter legen, so sind meine Erfahrungen jedenfalls.Vom Platz her sind 15 qm natürlich echt traumhafte Verhältnisse für Wachteln.
    Nur muss man wenns warm wird die Wachteln rechtzeitig aus dem Haus rausholen...sonst gibts Brat-Wachtel.





    Grüße
    Ronny

  3. #3
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Dann müsste man aber die Scheiben irgendwie mit Netzen abhängen, damit die Wachteln sich nicht das Genick brechen, wenn sie mal vor Schreck auffliegen!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  4. #4

    Registriert seit
    23.02.2005
    PLZ
    51688
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    RE: Wachteln in Gewächshaus

    Das mit den Netzen ist eine gute Idee,an das Auffligen hatte ich noch garnicht gedacht. Wie hoch fliegen sie denn
    Wenn sie im Winter eine Legepause machen ist mir das egal, wenn sie nur nicht erfrieren.
    Wie alt werden Wachteln eigentlich?

  5. #5

    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Zwickau
    PLZ
    08064
    Beiträge
    119

    RE: Wachteln in Gewächshaus

    Hallo,

    also wenn du die Wachteln nicht in die Gefriertruhe steckst dann erfrieren sie nicht.Ich habe über 200 Wachteln im Freien...auch im Winter.Dabei ist noch keine erfroren.





    Grüße Ronny

  6. #6
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697

    RE: Wachteln in Gewächshaus

    Original von leovie...Wie hoch fliegen sie denn ...
    Wie hoch die Legewachteln fliegen weiß ich zwar nicht, aber meine Zwergwachteln gehen ohne das geringste Problem senkrecht 2-3 Meter hoch. Also dürften die größeren Legewachteln NOCH was mehr schaffen
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.094

    RE: Wachteln in Gewächshaus

    Hallo loevie,
    bei Haltung im Gewächshaus unbedingt auf ein paar Details achten!
    Die Temperaturen steigen im Sommer bei direkter Sonneneinstrahlung auf bis zu 50/60° ! Da hilft meist auch gutes Lüften nix. (beim Lüften übrigens Netze installieren sonst sind se weg!)
    Als Abhilfe die Scheiben von außen kalken, das gibt Schatten und verhindert auch daß die Tiere gegen die Scheiben fliegen.
    Der Kalk wäscht sich nach und nach wieder ab.
    Außerdem den Untergrund kontrollieren ob keine Wühlmäuse, Wiesel oder andere Raüber von unten unter dem Fundament durch kommen.
    Wenn alles stimmt ist die Haltung im Gewächshaus klasse, ideal wäre natürlich die Kombination mit einer Außenvoliere.
    Mir sind mal Wachteln ausgebüxt mit Flügen von bis zu 50! Metern in einer wirklich sehenswerten Flugkurve. (o.k., die waren noch recht jung und ohne viel Fett)

    Viele Grüße
    2Rosen

  8. #8

    Registriert seit
    23.02.2005
    PLZ
    51688
    Beiträge
    4
    Themenstarter

    RE: Wachteln in Gewächshaus

    Vielen Dank erstmal für eure Antworten
    Ich habe automatische Fensteröffner. Wenn es über eine von mir bestimmte Temperatur geht öffnen sie sich. Damit überall die gleich Temperatur herrscht, ist ein Luftumwälzer (im Winter ist das die Heizung) in betrieb. Die Scheiben sind nicht aus Glas sondern aus 16mm Stegdoppelplatten,da sind noch nicht einmal meine Hühner vorgelaufen(als sie sich letzten Sommer verirrt hatten ).
    Das mit der Voliere ist eine schöne Idee wie gross sollte die denn sein .
    Das Fundament ist 60 oder 80cm tief ich glaube nicht das da irgendwas drunter durch kommt.
    Welche Wachteln hast du denn draussen Ronnie

    Schöne Grüsse Sibylle

  9. #9

    Registriert seit
    23.02.2005
    Ort
    Zwickau
    PLZ
    08064
    Beiträge
    119

    RE: Wachteln in Gewächshaus

    Hallo Sibylle,


    also ich habe die Tenebrosus-Braun,einige Legewachteln,und weiße Mastwachteln im Freien.Natürlich ist ein eine Art Stall an dem Auslauf aber nicht beheizt.Andere Wachteln habe ich in geheizten Räumen.



    Grüße Ronny

Ähnliche Themen

  1. Gewächshaus
    Von LillyLu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 28.11.2020, 17:21
  2. Wachteln im Gewächshaus?
    Von Findus1 im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.07.2016, 19:54
  3. Gewächshaus
    Von geri im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 15:53
  4. Gewächshaus
    Von Sunman im Forum Umfragen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 22:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •