Auf einer Packung von Deuka steht drauf: Futter mit oder ohne Cocc.
Was heißt das und was steckt dahinter?
![]() |
Auf einer Packung von Deuka steht drauf: Futter mit oder ohne Cocc.
Was heißt das und was steckt dahinter?
Das ist ein Kokzidiostatikum, ein Medikament gegen die Kokzidiose der Hühnervögel.
L. G.
Wontolla
Das Kokzidiostatikum ist kein Antibiotikum oder? Haltet ihr das Mittel für wichtig bei der Hobbyhaltung?
Hallo,
das ist ein Mittel gegen Kokzidiose. Seine Anwendung ist umstritten. Bei Hühnern habe ich nur "mit" gefüttert, bei Wachteln grundsätzlich "ohne".
Freundliche Grüße Bachstelze
Es ist ein Antibiotikum. Man gibt es nur während der Aufzucht und da halte ich es für bedingt notwendig.
Es gibt Alternativen die mehr oder weniger sinnvoll und sicher sind:
1. Einstreu der Alttiere in die Einstreu der Jungtiere mischen. Das wirkt wie
2. Impfung mit abgeschwächten Oozysten.
3. Oreganum
L. G.
Wontolla
Nur bietet 1 und 3 nicht den Schutz von 2
Aber Kokzidiostatika wirken nicht vorbeugend wie Wontollas Möglichkeiten 1 und 2. Man gibt einige Wochen das Antibiotikum, solange erkranken die Küken nicht, aber danach sind sie genausowenig geschützt wie gleich nach dem Schlupf. Durch eine schwache Infektion bzw. Impfung entwickeln sie dagegen Resistenzen und erkranken nicht mehr so leicht.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Was ist sonst Sinn und Zweck dessen? Weswegen ist in Kükenfutter Antikokzidiostatika? Warum gibt man es nicht erst, wenn es soweit ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Kokzidi...gel#Prophylaxe
Nummer 2 ist eine Impfung (z.B. Paracox 5 oder 8 es gibt aber auch einen maternalen Impfstoff für Broiler Coxabic)
Impft man den einmalig oder mit Auffrischung?
Lesezeichen