Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Hallo Rentnerin (Anfänger) sucht Hilfe für Umbau einer Holzlege

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Ja, der Dunkelstrahler ist da auf jeden Fall die bessere Wahl....

Wenn Mensch vor dem Rotlicht sitzt, soll der ja auch nicht direkt reingucken...

Ich habe bisher 2 x Rotlicht bei meinen Hühnern angewandt. Nur, wenn sie krank waren...und immer nur für ein paar Minuten...weil, wenn Hühner krank, meist auch frieren. Und da ich nichts anderes als Rotlicht zur Hand hatte, musste das eben herhalten.
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

PLZ
    86551
    Würde ich auch so bestätigen. Habe mir Rotlicht mal wegen der Nebenhöhlen ins Gesicht scheinen lassen - mit 2 Sonnenbrillen auf.

Ich habe die Rotlichtlampe nur morgens und abends angemacht. Da ist es draußen hell und somit kein solches Drama. Aber wenn das nächtens -22 Grad hat, dann lieber Rotlicht als erforene Kämme.

@ Andrea, Naturboden kann ich nix zu sagen. Aber da hätte ich bedenken, ob von außen vielleicht Regen- oder Tauwasser eindringt und den Boden durchnäßt und ob sich da nicht Ratten, Mäuse und sonstiges reinwühlt.

Gipskarton löst sich bei Feuchtigkeit auf, außer Du nimmst den wasserfesten.
    Evtl. picken die Hühner den auch an.
    Weinkisten gehen schon. Kippen dürfen die Kisten nicht, wenn sich ein Huhn auf den Rand setzt.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland

RE: Umbau Holzlege

Original von kaosliesl
    meine erste Frage wäre :
    der Boden ist Natur pur, kann man ihn so lassen oder eher nicht ( wegen Hygie)
    eine Seitenwand ist aus gewellten Plexiglas und der Rest Holz,
    kann ich das mit Riegipsplatten oder ähnlichen machen wegen Kalken,
    und die Sitzstangen wie dick , rund oder unrund sollten die sein,
    kann ich Nester aus alten Weinkisten machen?

im moment wäre das erst einmal!

Lg Andrea
    Hallo Andrea - wenn man den Boden so läßt, kommen bei Hühnerbesatz die Ratten rein. Ich würde so ein Teil auf kurze Pfosten setzen, die im Erdreich verankert sind.

Dann würde ich an der Unterkante rundherum dicke Dachlatten verschrauben, und von einer Seite zur anderen auch zwei Latten, dann darauf einen Holzboden.

Auf die Wände würde ich von oben nach unten waagerechte Dachlatten schrauben und darauf Rigipsplatten, deren Fugen dann vergibst werden. Genauso unterm Dach.

Die Wand aus gewelltem Plexiglas ist in sofern ein Problem, da Ratten durchschlüpfen können, ebenso Marder. Vielleicht bekommst Du irgendwo ein ausrangiertes Fenster, welches Du in eine Holzwand einbauen kannst ?
    Dann müßtest Du allerdings die Plexiwand durch Holz ersetzen.

Solange man Hühnern immer Muschelgrit zur freien Verfügung stellt und auch z.B. ins Weichfutter zu Legezeiten Kalk reinrührt - man also seine Hühner ausreichend füttert - gehen sie niemals an eine Rigipswand

Soweit erstmal...
    LG, Saatkrähe

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Man könnte allerdings auch die Plexiwand oben und unten mit sehr stabilem Drahtgitter sichern...
    LG, Saatkrähe

rotlicht

Original von Saatkrähe
    Ich kann mir nicht verkneifen, auch hier wieder darauf aufmerksam zu machen, daß Rotlich von Hühnern gar nicht gemocht wird und es auch schädlich ist - besonders für Küken, wenn sie damit dauerbelästigt werden.

Seid so gut und empfehlt nicht immer wieder diese leidigen Rotlichtlampen. Sehr viel geeigneter sind Elstein-Dunkelstrahler.

http://www.bruja.de/catalog/advanced...rahler&x=0&y=0

http://www.heka-brutgeraete.de/store...roducts_id=100

http://www.bird-box.de/shop/USER_ART...ID=156#Ziel156
    ich will ja nicht böse sien aber meine damen lieben es das rotlicht. die warten morgens schon drauf dass sie das licht an geht!! sollte ich komische hühner haben? mfg pumuckl17

Gast

RE: rotlicht

Meine haben eigentlich auch keine Abneigung gegen Rotlicht.

PLZ
    86551
    So wie ich die Einwände gegen das Rotlicht verstanden hatte, bezog es sich darauf, daß es Nachts nicht brennen sollte, weil es außer Wärme noch Licht abgibt und es die Hühner bei der Nachtruhe stört.

Tagsüber kann man das wohl kurz anwenden, also nicht länger als 30-45 Minuten.

LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich denke, wenn Küken schon mit Rotlicht aufwachsen, tritt natürlich ein Gewöhnungseffekt ein. Schließlich sind sie auf die Wärme angewiesen und haben keine Wahl. Aber selbst wenn sie nicht damit aufwachsen, werden sie es allein schon wegen der angenehmen Wärme dulden.

Macht Euch doch einfach mal schlau über Rotlicht. Meine Hühner reagierten sehr unruhig darauf. Ich habe dann mal einen Selbsttest gemacht und mich länger bei Rotlicht im Stall aufgehalten. Nach einer kurzen Weile wurde es unerträglich. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede bei den Rassen gibt..
    LG, Saatkrähe

PLZ
    86551
    Wie lange ist denn länger und was hat es bewirkt? Ich meine daß Rotlicht nicht zur Dauernanwendung bestimmt ist. Wie lange liegt man denn beim Physiotherapeuten drunter? 20 Minuten, 30 maximal?

Wenn man eine dauerhafte Wärmequelle für den Hühnerstall sucht, gibt es sicher besseres oder moderneres.

LG, Andrea

PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Ich glaub ich hatte es nicht einmal 20 Min. ausgehalten. (Es war schon dunkel und nur das Rotlicht an). Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll... Es war schon nach ganz kurzer Zeit sehr unangenehm für die Augen. Dabei habe ich von der Lampe weggesehen.

Für therapeutische Maßnahmen, als Bestrahlung für ca. 5 bis 20 Min., bei ansonsten beleuchtetem Raum, ist es eine Wohltat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rotlichtbehandlung
    LG, Saatkrähe

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte