Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Hallo Rentnerin (Anfänger) sucht Hilfe für Umbau einer Holzlege

  1. #11
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    Original von Saatkrähe
    Ich kann mir nicht verkneifen, auch hier wieder darauf aufmerksam zu machen, daß Rotlich von Hühnern gar nicht gemocht wird und es auch schädlich ist - besonders für Küken, wenn sie damit dauerbelästigt werden.

    Seid so gut und empfehlt nicht immer wieder diese leidigen Rotlichtlampen. Sehr viel geeigneter sind Elstein-Dunkelstrahler.
    Hm.... Tierärzte und auch unzählige Züchter empfehlen Rotlicht.
    Rotlicht aktiviert das Immunsystem...nicht nur bei uns Menschen...auch beim Huhn und anderen Tieren..natürlich nicht stundenlang angewendet.....warum wird immer wieder gegen Rotlicht gepostet.
    Woher kommt diese Behauptung ? Ich lass mich gerne belehren..
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  2. #12
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Oh das tut mir leid. Ich würde sie nicht empfehlen wenn ich jemals damit schlechte Erfahrungen gemacht hätte. Ist aber nicht so. Vielleicht sollte man mehr die tatsächlichen Erfahrungen von Hühnerhaltern einbeziehen.

    @ Andrea, ist das jetzt nur auf dem Foto ein wenig düster?

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  3. #13
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von Illy
    Original von Saatkrähe
    Ich kann mir nicht verkneifen, auch hier wieder darauf aufmerksam zu machen, daß Rotlich von Hühnern gar nicht gemocht wird und es auch schädlich ist - besonders für Küken, wenn sie damit dauerbelästigt werden.

    Seid so gut und empfehlt nicht immer wieder diese leidigen Rotlichtlampen. Sehr viel geeigneter sind Elstein-Dunkelstrahler.
    Hm.... Tierärzte und auch unzählige Züchter empfehlen Rotlicht.
    Da kannste mal sehen wie auch die hinterherhinken.

    Rotlicht aktiviert das Immunsystem...nicht nur bei uns Menschen...auch beim Huhn und anderen Tieren..natürlich nicht stundenlang angewendet.....

    warum wird immer wieder gegen Rotlicht gepostet.
    Woher kommt diese Behauptung ? Ich lass mich gerne belehren..[/quote]

    Weil es nur bei kurzer Dauer hilfreich ist. Küken z.B. sitzen aber Tag und Nacht daunter - über Wochen. Setze Dich einfach mal selbst nur eine halbe oder ganze Stunde nur dem Rotlicht aus. Dann versuche dabei zu essen, zu lesen, herumzulaufen. Beobachte, wie Du Dich dabei fühlst, und wie, wenn Du das Rotlich aus machst und wieder normales Licht hast.

    Außerdem verstehe ich nicht, wieso man z.B. für extreme Frostnächte nicht ganz von selbst drauf kommt, daß es nicht gerade prickelnd für die Hühner sein kann, wenn sie die ganze Nacht statt im Dunkel zu sitzen, dem Rotlicht ausgesetzt sind. Ja, wozu hat man denn die Dunkelstrahler

    Warum sich das hartnäckig hält ? Weil die Leute alles glauben ohne zu hinterfragen, und weil es 'n Arzt gesagt hat oder ein Hühnerhalter oder Züchter, die ebenso hartnäckig sind.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  4. #14
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Andrea - toll, daß Du Bilder eingestellt hast! Da läßt sich doch was Gutes draus machen. Nun her mit Deinen genauen Fragen, falls es noch welche gibt
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #15

    Registriert seit
    05.01.2011
    Ort
    Seifhennersdorf
    Beiträge
    2
    Hi! Ich will nur schnell noch was zum Rotlicht schreiben um möglichen Selbstversuchen vorzubeugen.

    Es muss wohl mal einen versuch in einer Kaufhalle gegeben haben wo die Kassiererinnen durch Kälte öfter wegen Erkältungen ausgefallen sind, so wurde über den Kassen jeweils eine Rotlichtlampe eingebaut. Den Kassiererinnen war zwar warm aber am nächsten Tag waren wohl fast alle wegen enormen Kopfschmerzen und Übelkeit krank.

    Mit dieser Geschichte wurde uns in der Lehre die Schädlichkeit von Rotlicht von unserem Elektromeister nahegelegt.

  6. #16
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ok, dann muß ich einfach nur hinzufügen. Rotlicht brannte bei uns nie länger als vielleicht 30-45 Minuten 1-2 mal am Tag und nur unter Aufsicht, also wenn jemand am Stall zu tun hatte. Ich würde das nie und nimmer die ganze Nacht brennen lassen. Hat sich hier ja schon Stroh entflammt.
    Sorry, hab einfach vorausgesetzt, daß jeder weiß, daß man das eben nicht anders macht und hab jetzt direkt ein schlechtes Gewissen.

    Rotlicht fördert die Durchblutung. Logo gibt das Kopfschmerzen, wenn man es den ganzen Tag auf den Kopf leuchten läßt. Nehme das selber nur kurz für den Nacken her und meinem alten Hund hat es für 30 Minuten auf sein schmerzendes Klappergestell eingestellt, immer gut geholfen.

    Also Rotlicht einfach mal pauschal zu verdammen halte ich für genauso falsch wie es 12 Stunden lang brennen zu lassen. Besser wäre aufzuklären und immer mit Begründung. Hab selber bei Hühnern noch ziemliche Wissenslücken.

    LG, Andrea
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #17

    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    17
    Themenstarter

    Fotos von der Holzlege

    leider sind die Fotos nicht so gut geworden den es hatte da gerade geschneid, wäre es besser mit Blitz ,sag bitte Bescheid !!

    Lg Andrea
    kaosliesl
    ________________
    ....Liebe wächst, indem man sie pflegt
    .
    Charlotte Perkins Gilman

  8. #18

    Registriert seit
    19.01.2011
    Beiträge
    17
    Themenstarter

    Umbau Holzlege

    meine erste Frage wäre :
    der Boden ist Natur pur, kann man ihn so lassen oder eher nicht ( wegen Hygie)
    eine Seitenwand ist aus gewellten Plexiglas und der Rest Holz,
    kann ich das mit Riegipsplatten oder ähnlichen machen wegen Kalken,
    und die Sitzstangen wie dick , rund oder unrund sollten die sein,
    kann ich Nester aus alten Weinkisten machen?

    im moment wäre das erst einmal!

    Lg Andrea
    kaosliesl
    ________________
    ....Liebe wächst, indem man sie pflegt
    .
    Charlotte Perkins Gilman

  9. #19
    Avatar von Illy
    Registriert seit
    05.07.2009
    PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    1.611
    nochmal zum Thema Rotlicht...

    ist schon klar, dass man nicht den ganzen Tag unter´m Rotlich sitzen soll...und auch nicht täglich..(das gilt für Mensch - wie für Tier. ) ..es deswegen aber total abzulehnen finde ich nicht richtig..

    Rotlicht wohldosiert angewandt, (höchstens für ca 15 Min) kann sehr wohl eine heilende Wirkung haben...
    Beste Grüße, Illy
    ************************************************** ********
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

  10. #20
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Ich denke, daß es Hühner noch mehr betrifft als uns, weil sie Rot viel intensiver sehen als wir. Ich hatte mal einen Rotlicht-Strahler aus lauter Verzweiflung (Wochenende und kein Dunkelstrahler da und Hahn krank) ins Hühnerhaus gehängt. Obwohl die Hennen auf der Stange nicht darunter saßen und nicht direkt rein guckten, saßen nachts alle mit untertassengroßen Augen putzmunter da, statt zu schlafen. Da habe ich es lieber ausgemacht. Jetzt habe ich einen Dunkelstrahler für solche Fälle.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Rasse
    Von Freese im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 25.01.2021, 14:09
  2. Anfänger sucht Hilfe zum Thema Stall und mehr :-)
    Von Charly1376 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2017, 20:08
  3. Anfänger sucht Hilfe :-)
    Von Babyküken im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 17:37
  4. Anfänger sucht...
    Von kikeriki-eieiei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 21:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •