Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe

  1. #1

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196

    Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe

    Ich habe mal eine 'praktische' Frage zum Thema Teichbau.

    Der grobe Plan beinhaltet das Ausheben eines größeren Loches (soweit, so logisch), das dann ausbetoniert werden soll. In den Beton soll quasi ein Abflußloch und -rohr rein, so daß man leicht reinigen kann.

    Die Frage ist: Wie betoniert man so ein Loch an den Wänden? Ich meine, wie bringt man den Beton dazu, an den Schrägen zu halten?? Irgendeine Folie drunter machen, falls man die ganze Sache irgendwann wieder beseitigen will?

    Wie groß sollte realistischerweise so ein Ding sein? Ich plane, da in der Mitte einen 'Maschendrahtzaun' durchzusetzen (auch einbetoniert?), so daß ein Teich sowohl für Enten als auch Gänse nutzbar ist.

    Wie hoch sollte der Zaun generell für Enten und Gänse sein? Es werden Diepholzer Gänse und bei den Enten bin ich mir noch nicht sicher, aber keine Zwergrassen. Ich nehme an, ich muß so oder so Flügel stutzen, oder??
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    RE: Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe

    Hallo,

    na da hast du dir ja was vorgenommen.....

    Von Fertigteichen bis Folienteichen gibt es schon viel zu lesen hier, aber von einem betonierten Teich habe ich zumindet, noch nichts gelesen.
    Hört sich aber gut an.
    Wie das zu bewerkstelligen geht, kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Ein Trennzaun durch den Teich - kenne ich gar nicht.
    Da Gänse (zumindest meine) sehr gut fliegen können und viele Enten eben auch, denke ich, sollte der Zaun mindestens 1,50 m hoch sein.
    Doch wie sieht das mitten durch einen Teich aus?

    Dann doch lieber einen niedrigeren Zaun und die Flügel stutzen.
    Ist nicht so schwer, habe ich bei meinem Ganter anfangs auch machen müssen. Er ist mir zweimal weggeflogen und dann musste das zu seiner eigenen Sicherheit einfach sein.

    Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt und stell mal Bilder ein wenn es soweit ist.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277

    RE: Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe

    Moin, ich rate Dir persönlich zum Kauf eines Buches über Badeteiche hier gibts eine große Auswahl.

    Warum soll da ein Zaun rein? Der rostet doch.

    So ein - immerhin preisintensiveres Bauprojekt - würde ich dann auch nur von Fachleuten bauen lassen.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    1.256
    von betonieren würde ich ganz abraten - wenn du da nur den kleinsten Fehler bei der betonmischung machst, oder wenn der Boden arg feucht ist oder...oder...oder... reißt dir die Betonschicht schon im ersten Winter!

    LG Angelika
    2/11 Marans s/k, 2/32 Rassehühner bunt gemischt, 1/4 federfüßige Zwerghühner silber/porzellan, 1/3 federfüßige Zwerghühner kennfarbig, 2/5 federfüßige Zwerghühner gold/pozellan, 1/3 Warzenenten, 2/4 deutsche Pekingenten

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2010
    PLZ
    26
    Beiträge
    30
    Sehe ich genauso, würde Dir auf jeden Fall von einem Betonteich abraten. Ist sehr arbeitsintensiv und sollte durch einen Fachmann ausgeführt werden. Außerdem wird da ein spezieller Beton verbaut, welcher quasi an die Armierung gebracht wird. Und dieser Beton ist sehr teuer.
    Als Alternative wäre vielleicht ein Tonteich was für Dich. ISt einfacher zu handhaben und man kann den mit etwas handwerklichem Geschick gut selber bauen.
    Zweite Alternative wäre ein Folienteich. Dann solltest du die Folie allerdings von unten als auch von oben mit einem Vlies oder einer Böschungsmatte vor Beschädigungen schützen.

  6. #6

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Themenstarter
    Hallo,

    also, da soll ein Zaun durch, weil ich hoffe, auf die Art nur einen Teich bauen zu müssen.

    Das mit dem Beton ist natürlich blöd. Eigentlich fand ich die Idee nicht schlecht, aber dann... Mir ist die Folie irgendwie unsympathisch!

    Die Alternative wäre ja eigentlich nur diese Kunststoff-Fertigbecken, aber die sind recht klein. Gut, ich habe jetzt nicht so viele Viecher, aber ich habe auch keine Lust, die Dinger ständig sauber zu machen.

    Na, ich muß da noch mal drüber nachdenken. Auf jeden Fall soll in den Teich ein Abflussrohr mit Verschluß (so à la Badewanne), damit man das Ding vernünftig sauber bekommt. Aber die Öffnung dafür bekommt man ja auch in ein Kunststoffbecken.

    Meint ihr, daß bei einem vergleichsweise kleinen Becken das Wasser lange brauchbar bleibt, wenn man täglich Frischwasser zulaufen läßt? Wir haben einen eigenen Brunnen, von daher wäre das nicht so das Ding, die Frage ist, ob das wirklich so viel bringt.
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  7. #7
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, nein das wird nichts werden. Dann bräuchtest Du eine vernünftige Filteranlage. Du musst trotzdem das Wasser irgendwann komplett wechseln. Wie viele Tiere sollen denn darin baden können?

    Was habt ihr denn für einen Boden? Eignet sich ein Naturteich?
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  8. #8
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035

    RE: Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe

    Hallo,

    mit Betonteichen kenne ich mich leider nicht aus, aber hier hab ich was gesehen, was dir vielleicht weiterhilft.

    http://www.aluterra.de/pdf/gartenteich.pdf
    http://www.gartenteichselbstbau.de/g...etonieren.html

    Je nachdem wie du die Größe und Filterung planst würde ich bei einem Betonteich ein Bodenablaufrohr einbetonieren, um den Teich optimal reinigen zu können. Das würde ich an eurer Stelle aber machen lassen, wenn ihr niemanden kennt, der sich damit auskennt.

    Unsere Enten und Gänse sind auf einem Teich unterwegs. Die arrangieren sich schon. Einen Zaum brauchst du meiner Erfahrung nicht um den Teich zu teilen.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #9

    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    294

    RE: Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe

    Wen das wassser unten über ein rohr ablassen willst äwo soll das dan hin ? Dan musst ja nochmal nen loch unter dem teich graben damit das dan da unten rein laufen kan sonst lauft dir 100 liter raus und der rest bleibt drinn weil der boden nix mehr aufnimmt. Und wie wills du dan das ventil am boden des teichs aufmachen dan musst ja tauchen gehen. Ein recht groser teich ist von ein paar enten und gänsen nach wenigen tagen vollgekotet. Deswegen nimmst du am besten besorgst du dir nen ibc tank und sägst ihn durch den kannst dan eingraben und das alte wasser immer durch das ventil entleeren. Der zaun den du durch den teich machen willst muss bis an boden des teiches gehen sonst tauchen sie unten drunter durch .

  10. #10
    Avatar von dewey3105
    Registriert seit
    15.06.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    470

    RE: Frage zum Teichbau und zur Zaunhöhe

    ohne Kritik üben zu wollen glaube ich, daß Du Dir das mit dem Betonteich zu einfach vorstellst. Das ist meiner Meinung nach die Königsdisziplin im Teichbau. So etwas würde ich - wenn ich mal richtig viel Geld hätte - von einer Fachfirma machen lassen.

    Wenn Du die Teichform selbst gestalten willst solltest Du entweder auf einen Tonteich (auch sehr teuer) oder auf eine Teichfolie zurück greifen. Übrigens kannst Du für einen Folienteich auch einen Abfluss einbauen. Du musst "nur" den Ablauf an einer tiefen Stelle einplanen und vorher verbuddeln. Dazu kannst Du durchaus Betonbauteile (so etwas wie das Bild anbei) wie im Straßenbau verwenden und daran normale Abflussrohre anschliessen. Dazu musst Du allerdings die Folie einschneiden und mit dem Rohr galvanisieren. Das ist aber nicht einfach. Wenn man da was falsch macht ist der Teich undicht.

    Aber es wird nicht ausbleiben, daß Du den Teich von Schlamm befreien musst. Sicherlich ist dann ein Ablauf sehr praktisch.

    Das mit dem Zaun im Teich habe ich allerdings nicht verstanden. Warum willst Du den Teich abtrennen. Bei uns schwimmen Enten und Gänse auch zusammen auf einem Teich. Na gut, die ärgern sich hin und wieder einmal. Aber läuft alles unblutig ab.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß dewey
    Unsere Farm: Hühnertruppe (Italiener, Rhodeländer, Lachshuhn, Vorwerk, N. Hampshire, Welsumer, Seidis, Brahma, Araucaner, Strupphuhn, Kennhuhn) - Pommerngänse - Warzenenten

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zaunhöhe
    Von Conny0 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.06.2021, 14:54
  2. Teichbau
    Von shirley anuschka im Forum Der Auslauf
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2017, 20:15
  3. Teichbau für mich und meine Tiere
    Von ahoeh im Forum Der Auslauf
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 20:19
  4. Zaunhöhe
    Von Gartenfabi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 12:40
  5. Zaunhöhe
    Von 3 Tannen MA im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 07:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •