Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Wer füttert seinen Gänsen Joghurt und impft sie gegen Parvovirose?

  1. #1
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457

    Fragezeichen Wer füttert seinen Gänsen Joghurt und impft sie gegen Parvovirose?

    Hallo ihr lieben Gänsehalter,
    hier gleich mal zwei Fragen in einem Thema:

    Habe von einem Bekannten gehört, dass er seinen Gänsen regelmäßig Joghurt mit Haferflocken vermischt füttert.
    Das hat ihm seine Tierärztin empfohlen, da es gut für die Darmflora sei.
    Das habe ich bislang noch nie gemacht - weiss auch gar nicht ob das meine Gänse fressen würden.
    Füttert das auch jemand von euch seinen Gänsen?

    Zur zweiten Frage:
    Die wurde ja auch immer wieder mal hier im Forum behandelt und meistens mit NEIN beantwortet.
    Sollte man Gänse gegen Parvovirose impfen?
    Es gibt ja, anders als bei Hühnern, keine Vorschriften zur Impfung von Gänsen. Seither entwurme ich auch nur. Aber erst heute bin ich wieder auf einer Züchterseite auf diese Impfung gegen Parvovirose gestossen. Soll zweimal im Abstand von vier Wochen vor dem Legebeginn geimpft werden.
    Macht das jemand von euch?

    Würde mich über eine zahlreiche Beteiligung an diesem Thema sehr freuen.

    Viele Grüße

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  2. #2
    viechernarrisch Avatar von Azura
    Registriert seit
    30.04.2009
    Beiträge
    667
    Dass Joghurt gut für die Darmflora sein soll, habe ich schon gehört, aber bei den Gänsen noch nie gefüttert! Genausowenig wie sie gegen Parovirose geimpft werden!! Und trotzdem sind sie putzmunter und gesund
    LG Maria
    Hugin and Munin fly away from me
    To the ends of the earth
    Thoughts and Memory

  3. #3
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    hmmmmm also zur Frage eins.. es soll ja Leute geben die ihre Gänse mit Schokolade füttern....... wenn eine Gans richtig gefüttert wird und Zugang zu Gras hat denke ich mal das sie keine Zusätze brauchen.

    Zu Frage 2 :

    ich Entwurme nicht mal..... und beim Schlachten habe ich noch nie Würmer vor gefunden..... da täte man sie wohl sehen..... ... vom Impfen halte ich eh persönlich nicht viel..... aber jedem das seine...

    MfG Patrick
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  4. #4
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter

    RE: Wer füttert seinen Gänsen Joghurt und impft sie gegen Parvovirose?

    Hallo Maria und Patrick,

    vielen Dank für eure Gedanken dazu.

    Ich weiss gar nicht ob meine Gänse Joghurt überhaupt fressen würden.
    Die sind manchmal so schleckig....habe ihnen mal (nur ausnahmsweise weil es ein fast ganzer Laib Brot war) diesen eingeweicht und zum Essen gegeben, aber was soll ich euch sagen, die haben es nicht angerührt. Konnte es dann doch wegwerfen.

    Parvovirose kenne ich eigentlich auch nur als Impfung für Hunde.
    Was soll das bei Gänsen bewirken?
    So weit ich gelesen habe, so interpretiere ich es zumindest, soll es so mehr befruchtete Eier mit hohem Schlupfergebnis und gesunden Gösseln geben.

    Entwurmen sollte man auch nicht einfach ein- oder zweimal jährlich, sondern nur nach Bedarf.
    Dazu muss man eine Kotprobe abgeben und warten ob ein Befall festgestellt wird.
    Alles ander ist doch unnötig die Gänse belastet und den Geldbeutel.
    Entwurmen wenn keine Würmer da sind ist doch Irrsinnig!

    Wir schlucken doch auch nicht vorsorglich jeden Morgen eine Schmerztablette, weil ja Schmerzen auftreten könnten. Die Tablette nehmen wir doch auch erst wenn wir Schmerzen haben.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter

    RE: Wer füttert seinen Gänsen Joghurt und impft sie gegen Parvovirose?

    So wie es gerade aussieht an Beteiligung zu diesem Thema kann ich wohl getrost den Joghurt und die Impfung abhaken.
    Scheint keiner zu machen und auch niemand wirklich eine Meinung dazu zu haben.

    Na dann: Weiter wie gehabt!
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Also ich lass wie viele der Züchter im Gänsezuchtverein impfen, weil eine Ansteckung mit Parvo zwar die Eltern nicht umbringt, aber schon schlechte Bruteiqualität bringt, bzw. wenig Bruteier. Die Sterblichheit der Embryonen ist höher, denn die Embryonen werden durchs Ei schon angesteckt (umgekeht auch grundimmunisiert)- ist auch für Flugenten ansteckend.

    Eine 250 Dosis (kleiner gibts die wohl nicht) soll so um die 25.00 Euro kosten, bei uns macht der Zootierarzt aber sowieso alle Zootiere und unsere gleich mit. Nachteil, ich kann nicht selber impfen sondern muss mit den Gänsen hin. Kostet dann pro Gans 1,25 Euro.
    Man kann also im Zoo anrufen, wenn man hätte.

    Informationen zu Parvo:

    http://www.idt-biologika.de/index.ph...c5349&page=616

    http://www.huehner-info.ch/huehnerkr...enterohepaitis
    oder Derzsysche Krankheit ausgelöst durch ein Parvovirus: unter Gänseenterohepaitis
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  7. #7
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Original von Joyce66
    Also ich lass wie viele der Züchter im Gänsezuchtverein impfen, weil eine Ansteckung mit Parvo zwar die Eltern nicht umbringt, aber schon schlechte Bruteiqualität bringt, bzw. wenig Bruteier. Die Sterblichheit der Embryonen ist höher, denn die Embryonen werden durchs Ei schon angesteckt (umgekeht auch grundimmunisiert)- ist auch für Flugenten ansteckend.

    Eine 250 Dosis (kleiner gibts die wohl nicht) soll so um die 25.00 Euro kosten, bei uns macht der Zootierarzt aber sowieso alle Zootiere und unsere gleich mit. Nachteil, ich kann nicht selber impfen sondern muss mit den Gänsen hin. Kostet dann pro Gans 1,25 Euro.
    Man kann also im Zoo anrufen, wenn man hätte.

    Informationen zu Parvo:

    http://www.idt-biologika.de/index.ph...c5349&page=616

    http://www.huehner-info.ch/huehnerkr...enterohepaitis
    oder Derzsysche Krankheit ausgelöst durch ein Parvovirus: unter Gänseenterohepaitis

    Hey Joyce,

    schön das du hier mal was für die Impfung schreibt.
    Kam mir hier schon richtig blöd vor, da mir lediglich zwei Gänsehalter auf diesen Thread geschrieben haben.
    Es hat niemand eine Meinung dazu, dass finde ich sehr schade.
    Sonst werden hier Themen richtig tot geredet und hier fühlt sich niemand angesprochen.

    Ich muss dich jetzt aber noch was fragen:
    Bist du in einem Kleintierzuchtverein? Impfst du deswegen?
    Was hat es mit dem Zoo bei dir auf sich?
    Verstehe ich nicht, wohnst du im Zoo.....?

    Ich habe hier nämlich auch keinen Landtierarzt der zu mir kommen würde. Müsste auch die Gänse einpacken und zum Tierarzt verfrachten. Da meine Gänse aber keine Schoßhündchen sind, wäre das ein furchtbarer Stress, den ich ihnen einfach gere ersparen würde.
    In einem Kleintierzuchtverein bin ich leider auch nicht, so dass es dort auf der Anlage geimpft werden würde.

    Gruß Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  8. #8
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Ja, ich bin in einem Kleintierzuchtverein, die züchten allerdings fast alle Kaninchen, keiner Gänse. Ist total blöd, aber ich brauch die Bundesringe. Mit impfen im Verein ist da also nichts.

    Wohnen tu ich im Zoo natürlich nicht, unser Landtierarzt, der unsere Hunde und Katzen impfen kommt, würd mir nur eine 250 Dosis verschreiben, der Zootierarzt impft am 9.2 aber sowieso die Zootiere, da ist was übrig. Kenn den über die Schwiegertochter, die geht mit ihrer Katze dorthin.

    Aber auch euer Zoo hat ja einen Zootierarzt und muss impfen, ruf doch mal im Zoo an! Ist billiger dort!
    Einpacken der Gänse muss leider sein, wir haben einen Hänger mit Aufsatz, und es sind nur 6 Elterntiere.

    Meine sind auch keine Schosshündchen, vertrauen mir aber
    ;-), nur mir - mein Mann wird gebissen....
    Früh morgens aus dem Stall und hin, 20 km. Sie kennen mich, ich bin dabei, natürlich pieckst es, aber ist besser als evt. viele Jungtiere zu verlieren.

    Nein, ich impfe nicht wegen dem Verein, sondern um gute Legeergebnisse (frag mal die grösseren Züchter danach -Kalle Truma-Mathias Koch), gute Schlupfergebnisse und bessere Aufzuchtergebnisse zu haben. Abgesehen von - (nicht erklärlichen Mickerchen und Todesfällen) , des weiteren werde ich im Frühjahr ungeimpfte Flugentenküken bekommen, die noch nicht mal grundimmunisiert sind. Da will ich meine Eltern gut schützen. - ach so- Joghurt gegen Viren ist ja Quatsch, oder?
    Grüssle
    die Joyce
    Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  9. #9
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Der Joghurt soll gut für die Darmflora sein.
    Da geben ja viele statt Joghurt Bierhefe ins Futter.

    Stellst du dann auch aus oder geht es dir nur um die Bundesringe?
    Ist zum lebend verkaufen schon wichtig beringte Tiere zu haben.
    Anders kauft die dir ja niemand.

    Schlachtest du auch und verkaufst "Weihnachtsbraten"?
    Das bring ich noch nicht übers Herz.

    Ich muss mal mit meinem Tierarzt darüber sprechen. Lässt mir irgendwie keine Ruhe.
    Der nächste Zoo, die Wilhelma, wäre 30 Km entfernt von mir.

    Danke dir auf jeden Fall vielmals für die vielen Infos.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  10. #10
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Bin mir noch nicht sicher mit ausstellen, peil das dies Jahr aber an. Möcht auch noch ein Alttier mit bewerten lassen vielleicht. Bundesringe sind auf jeden Fall wichtig für den Käufer. (Emdener)

    Schlachtetiere haben wir auch, ich schlachte die Gänse aber nur bei Notschlachtung (Unfall oder so), ansonsten gehen sie schon zum professionellen Schlachter. 5,50 Euro pro Tier, küchenfertig.
    Nicht weil ich es nicht könnte emotional, sondern wegen körperlich nicht mehr ganz so fit.

    Gern geschehen mit den Infos. Zootierärzte wissen sehr viel mehr über Geflügel als Landtierärzte. Gibt im Zoo ja Flamingos, Enten.....
    Der guckte sofort nach, als ich ihn mit meinen Fragen gelöchert hab. (Preise, wie oft, Nebenwirkungen, Risiko...)- war echt angenehm überrascht. Unser Landtierarzt ist eher robust. Hör ich auch schonmal, - na, da geht sie oder er wohl in den Entenhimmel....
    Grüssle
    Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 14:29
  2. Was füttert ihr euren Gänsen?
    Von Gänsegoch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 09:30
  3. Was füttert ihr euren Gänsen?
    Von bloodymary* im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 12:34
  4. Wie oft und gegen was impft ihr?
    Von tjana im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 08:52
  5. wer impft eigentlich gegen newcastle?
    Von batzibaby im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 19:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •