Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Wer füttert seinen Gänsen Joghurt und impft sie gegen Parvovirose?

  1. #31

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Hallo Joyce66

    Ach ne, also, ich denke wir haben keine Würmer bei unseren Gänsen.
    Müßte man das nicht den Tieren ansehen ? Also, naja wie bei anderen Tieren, durch abmagern, stumpfes Gefieder
    Wir treiben sie auf unterschiedliche Weiden und streuen dann mit Kalk ab. Aber seit zwei Jahren entwurmen wir zum Winter hin. Denn wir schlachten auch für andere Leute und da hatten wir mal Hühner dabei, die voll Würmer waren, da wird einem schon anders. Seit dem bestehe ich auf eine Entwurmung, denn wir wollen die Tiere ja auch essen. Ich könnte so ein verwurmtes Tier nie essen....igitt !
    Allerdings hatten wir vor drei vier Jahren mal Probleme mit Coccidien.
    Das macht die Tiere echt fertig. Haben es aber immer schnell in den Griff bekommen. Auch deshalb wechseln wir die Weiden und kalken.
    Grüße
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  2. #32
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    @ Christiane
    Gänse können sich auch mit Rotlauf infizieren (alle Hühnerartigen und auch Wassergeflügel), wenn auch selten ist.

    http://books.google.de/books?id=mxq-...A4nsen&f=false

    http://www.gefluegel-aus-brandenburg...ankheiten.html

    Grüssle
    Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  3. #33
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Original von Joyce66
    @conny
    Sollen sie nicht sein, aggressiv. Wenn es so rüber kommt, dann entschuldige.

    @Greenhorn
    Der Tee für die Augen ist 3 mal zu filtrieren (Leinentuch), zwischendurch absetzen zu lassen. Besser wäre Extrakt, ist mir aber zu teuer. Nebenbei hoch zu verdünnen. Naja, hab ich nicht dazu gesagt.
    Stand irgendwo mal im Netz.

    Aber Dein Argument stimmt, es reizt als normaler Tee die Augen.

    Grüssle
    Joyce
    Äußerlich werden Kamillezubereitungen auch als Spülungen, Bäder, Umschläge, Salben und Kräuterkissen angewendet.
    Von Augenspülungen mit Kamille sollte unbedingt abgesehen werden, da die kleinen Blütenbestandteile die Augen stark reizen können. Grundsätzlich sollte man beachten, dass Kamille einen austrocknenden Effekt auf die Haut hat.

    Quelle: http://www.natur-lexikon.com/Texte/M...9-kamille.html

    oder auch hier:http://www.medinfo.de/index-r-1398-t...te+Kamille.htm

    Die Kamillenblüten werden in Form des Kamillentees oder als Kamillenextrakte verwendet, wobei diese innerlich oder äußerlich angewendet werden. Die Herstellung der Kamillenextrakte erfolgt in der Regel durch den Einsatz von Alkohol. Daher kann Kamillenextrakt erhebliche Mengen an Alkohol enthalten.
    Vielfach wird Kamille noch zur Augenspülung eingesetzt. Davon ist unbedingt abzuraten...
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  4. #34
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    @ Joyce:
    Danke für die Links bezüglich Rotlauf. Wieder was dazu gelernt.
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  5. #35
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ihr Lieben
    ich bin zwar kein Fachman bzw. Fachfrau, aber ich habe von Piaf vor einiger Zeit erfahren, dass der Erreger des Rotlaufs sich auf jedes Tier übertragen kann, also auch auf Gänse.
    Daher bin ich vorsichtig.
    Natürlich hat Conny im Sonstigen Recht.

    Wegen der Impfung: ich handhabe es so, da es hier in der Region lt. TA sehr viele Ausfälle gibt diesbezüglich. Er hat mir angeraten, die Gänse zu impfen.
    Da ich Gänse aber auch ausstelle, war mir wichtig, dass sie geimpft sind, da hier Vorschrift.

    Wegen der Entwurmung: da ist das Mittel entscheidend. Jede/r handhabt es anders. Ich jedoch entwurme, weil bei mir die Gänse mit Schafen zusammen laufen. Wichtig ist, dass jede Gans das Mittel auch eingenommen hat. Also wird es ungenau "circa" zu geben, auch wenn es etwas mehr als Dosis verabreicht wird. Besser ist in meinen Augen eine Tablette, die jede Gans persönlich bekommt, auch wenn bei mir derzeit 28 Gänse noch rumlaufen.


    LG
    Christiane

    Hallo mein lieber Dani,
    wenn Du Zeit hast, dann komme doch nachmittags in der Woche
    von Montag - Donnerstag. Circa 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr.
    In dieser Zeit brauche ich keine Milch den Lämmern zu geben.
    Der Vormittag ist stressig, da ich derzeit 4 Flaschenlämmer habe, und die
    anderen Tiere wollen auch noch versorgt sein.
    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  6. #36
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    @Conny
    Ich hatte immer das Gefühl, dass die Kamillenzubereitung den Laufis hilft... Vielleicht hätt auch Klarwasser geholfen oder ich bild mir das ein?

    Naja, dann lass ich mich gern belehren. Saufen tun sies jedoch gerne- , auch die Hühner und Gänse - für den Magen wirds nicht schlecht sein. Mach ich dann halt nicht so viel rein, dass sie den Nischel reintunken können. So entfällt auch das lästige Filtern.

    @Christiane
    Eine Tablette persönlich pro Gans? Bei 28 Stck hast Du ja ganz schön Brot, die alle zu überzeugen, die auch zu nehmen. Ich denk mir auch immer bei der Trinkwasserimpfung ob wohl jetzt jeder genug genommen hat? Tabletten wären mir bald auch lieber, überleg ich mir grad so, da weiss ich, dass die Besen auch haben, was sie sollen.
    Grüssle
    Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  7. #37
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Joyce

    was solls - dann lieber ne halbe Stunde damit zubringen, aber alle haben sie intus.... übers Wasser ist mir zu ungenau.

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  8. #38
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Original von odranoeL
    Hallo Joyce

    was solls - dann lieber ne halbe Stunde damit zubringen, aber alle haben sie intus.... übers Wasser ist mir zu ungenau.

    LG
    Christiane
    Die Verabreichung über das Trinkwasser finde ich auch sehr schwer.
    Woher soll ich wissen was die Gänse am Tag restlos auftrinken. Ein Badegefäß darf an diesem Tag auch nicht gegeben werden, da sie sonst dort zum Saufen gehen.
    Ich habe ein Pülverchen und gebe es einfach über das Futter. Das Futter fressen sie restlos auf und somit ist auch das Wurmpulver aufgefressen.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #39
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hey
    das kann ich leider bei mir nicht machen, da ich dieses in den Stall stellen müßte. Hier auf dem Grundstück laufen die Schafe noch mit, sie würden alles, was nur annähernd Weizen oder Schrot ist, sich einverleiben.
    Bleibt bei mir also nur die Tablette.
    Das Körnerfutter bekommen sie morgens im Stall bei mir, bevor sie rauskommen.

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  10. #40
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Nachfrage zur Parvoimpfung:

    Würde es nicht ausreichen, nur die weiblichen Tiere zu impfen? Diese geben die Immunität an das Ei/Gössel weiter.
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 13:29
  2. Was füttert ihr euren Gänsen?
    Von Gänsegoch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 08:30
  3. Was füttert ihr euren Gänsen?
    Von bloodymary* im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 11:34
  4. Wie oft und gegen was impft ihr?
    Von tjana im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 07:52
  5. wer impft eigentlich gegen newcastle?
    Von batzibaby im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •