Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Wer füttert seinen Gänsen Joghurt und impft sie gegen Parvovirose?

  1. #21

    Registriert seit
    10.03.2010
    PLZ
    3xxx
    Beiträge
    219
    Hallo,
    Wir impfen auch nicht unsere Gänse. Ehrloich gesagt hatte ich mir seit diesem Threat auch noch keine Gedanken darüber gemacht.
    Entwurmt werden unsere Gänse erst zum Schlachttermin hin. Ist echt ekelig wenn man Würmer findet
    Übrings habe ich auch schon mal einen Zoo TA angerufen (hatte mich verbinden lassen ),damals gings um unsere Emus. Er war total nett und hat gut weitergeholfen. Es ist nun mal so, wie hier schon gesagt, die TA hier, auch unser TA, der wegen der Kühe, Schweine etc kommt, hat vom Geflügel keine Ahnung. Schade eigentlich.
    Grüße Nadine
    Hobbyzüchterin von:
    Pommerngänsen grau- gescheckt
    Lockengänsen, Fränkische Landgänse
    Altrheiner Elsterente

  2. #22
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Themenstarter
    Danke allen vielmals, die sich jetzt doch noch in die Diskussion eingefunden haben und ihre Meinung dazu sagen.
    So erfährt man viele Standpunkte und kann dann für sich selbst entscheiden ob ja oder nein.

    Hab mich schon gewundert warum hier niemand was dazu zu sagen hat.....
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #23
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Also wir haben unsere Gänse auch noch nicht geimpft. Irgendwie habe ich hierzu noch keinen Anlass gesehen.

    Joghurt und Haferflocken mögen meine Gänse sehr. (Besonders Gustav und Luise.) Allerdings gibt es Joghurt nicht regelmäßig und auch nicht wegen der von dir genannten Gründe. Haferflocken benutze ich einfach als Leckerli.

    ...und wenn die Hühner Haferflocken bekommen wollen meine Gänslein das auch haben.

    Ich bin der Meinung, dass eine aktive Förderung der Darmflora bei ausgewogener Fütterung nicht notwendig ist. Schaden kann ein wenig Joghurt und Haferflocken aber auch nicht.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #24
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Na dann muss ich Joghurt und Haferflocken mal probieren bei den Gänsen , Haferflocken lieben sie, mal sehen wie es mit dem Joghurt ausschaut.

    Vorbeugende Förderung ist immer gut, denk ich.
    Ich geb z.B. im Winter 2 mal wöchentlich Kamillentee. Für alle Tiere, besonders für Laufenten für Augenspülung geeignet, da die gerne mal bei so rauem Wind mit tränenden Augen reagieren. Naja, werd den Joghurt mal probieren, wird ein ganz schönes Rumgeschladder werden....

    Aber den Virenbefall wirst Du bei hohem Infektionsdruck sicher durch Johurt nicht unterdrücken bzw. verhindern können. Deine Elterntiere sterben ja nicht dran...

    @Vegi36
    Naja, und entwurmen erst zum Schlachttermin, damit man beim Schlachten keine Würmer findet? Dann setzt diese Handlung oder Gedankengang ja vorraus, das Du in Kauf nimmst, dass das Tier eventuell vorher mit Würmern lebt und daran leidet?

    Aber wie irgendeiner hier im Forum schon sagte, kann jeder halten wie er will.

    Allles nur meine Meinung
    Joyce66
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  5. #25
    Avatar von Engelsburg
    Registriert seit
    22.07.2008
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    591
    Hallo zusammen,

    ich entwurme einmal jährlich meinen gesamten Tierbestand mit Solubenol. Eine Kotprobe schicke ich nicht ein, da ich denke, dass es sich nur im Notfall rechnet. Im Kot habe ich noch keine Würmer gesehen, oder sonst etwas auffälliges.

    Mir ist es angenehmer und sicherer, wenn die Tiere vor Brutsaison entwurmt sind. Schaden wird es auf keinen Fall.

    Joghurt, Quark, Sauermilch oder sonstig saures, fressen nur die Hühner. Die Gänse und Enten haben es schon probiert, aber dann schütteln sie ihren Kopf mit geöffnetem Schnabel. Danach wird kräftig mit Wasser gespült. Die Hühner bekommen täglich Nassfutter mit saurem angerührt.

    Die Gänse und Enten werden bei mir nicht geimpft. Lediglich die Hühner bekommen ihre vierteljährliche, gesetzlich vorgeschriebene Pflichtimpfung. Ansonsten Impfe ich überhaupt nicht.

    Gruß Matthias
    Ich bin nicht in dieser Welt um den Erwartungen der Leute zu entsprechen, noch glaube ich, dass die Welt den meinen entsprechen muss.

    Fritz Perls

  6. #26
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.276
    gänse fressen alles, am liebsten natürlich gras.

    ob joghurt die darmflora verbessert, bezweifle ich, denn ist diese in ordnung, was sollte man dran verbessern?

    wenn ich einen halbleeren joghurtbecher habe, oder nicht aufgebrauchten quark, stelle ich es einfach zu dem viehzeugs und in ein paar minuten ist es weg. sowohl hühner, als auch enten und gänse verputzen es.
    sie fressen auch gulasch und andere fleischreste.
    ich denke, sie tun es einfach aus futterneid, denn an sich brauchen gänse kein fleisch, sie wollen es einfach nur den hühnern abjagen.

    wurmkur mache ich regelmässig, wenn ich neue tiere bekomme oder bevor ich tiere abgebe
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  7. #27
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    Also ich hab jetzt grad mal Joghurt mit Haferflocken bei den Gänsen probiert. Reinfall! Schräges draufgucken- Schnabel rein- Birne schütteln und Wasser. Wie Engelsburg eben schon schreibt. Die Hühner und Laufenten haben sich dafür super beschmiert mit dem Zeug, sehen jetzt richtig lecker aus!
    Scheint denen aber geschmeckt zu haben.

    Übrigens Gänse und Fleisch, irgendwo hab ich mal gelesen, dass Gänse kein Fleisch bekommen sollen und nach möglichkeit auch nicht mit Fleischfressern (Enten) zusammen gehalten werden sollen, da die irgendwas ausscheiden, was für Gänse nicht gut ist.
    Weiss einer was darüber?
    Muss ich nächste Woche mal den TA fragen.
    Grüssle
    Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

  8. #28
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Original von Joyce66
    Zur Entwurmung:
    Wo steht denn, dass die Entwurmung Darm und Leber angreift?

    http://www.animal-health-online.de/twmed/solubenol.html

    Grüssle
    Joyce
    Dein Link zeigt nur evt. Nebenwirkungen auf bzw. dass es bei S. keine gibt. Es gibt ja auch noch so einige andere Entwurmungsmittel. Und das E. die Darmflora angreifen ist hinglänglich bekannt.

    Warum kommen mir eigentlich deine Kommentare in diesem Thread immer so aggressiv vor?
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #29
    Avatar von greenhorn
    Registriert seit
    14.03.2008
    PLZ
    97...
    Land
    Unterfranken
    Beiträge
    1.842
    BtW Joyce Kamillentee eignet sich denkbar schlecht als Augenspülung.... es reizt das Auge noch mehr und trocknet es aus.... dafür eignet sich eine Augenspülung das auf Wassergeflügel abgestimmt ist besser.... wenn du mir es nicht glaubst spüle mal deine Augen damit(Kamillentee) aus.... oder frage mal dein Zooarzt dazu....
    Es ist des Menschen würdig, was im Laufe der Natur liegt, auch natürlich zu nehmen.

    Wilhelm Freiherr von Humboldt

  10. #30
    Avatar von Joyce66
    Registriert seit
    27.01.2008
    PLZ
    03
    Beiträge
    396
    @conny
    Sollen sie nicht sein, aggressiv. Wenn es so rüber kommt, dann entschuldige.

    @Greenhorn
    Der Tee für die Augen ist 3 mal zu filtrieren (Leinentuch), zwischendurch absetzen zu lassen. Besser wäre Extrakt, ist mir aber zu teuer. Nebenbei hoch zu verdünnen. Naja, hab ich nicht dazu gesagt.
    Stand irgendwo mal im Netz.

    Aber Dein Argument stimmt, es reizt als normaler Tee die Augen.

    Grüssle
    Joyce
    LG Joyce

    4,9 Emdener 1,3 Warzenenten 2,8 Brahma 0,3 Marans sc

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2016, 13:29
  2. Was füttert ihr euren Gänsen?
    Von Gänsegoch im Forum Hauptfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 08:30
  3. Was füttert ihr euren Gänsen?
    Von bloodymary* im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 11:34
  4. Wie oft und gegen was impft ihr?
    Von tjana im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 07:52
  5. wer impft eigentlich gegen newcastle?
    Von batzibaby im Forum Umfragen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 18:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •