Hallo zusammen,
brauche mal kurz Euren Rat, da die Bedienungsanleitung meines Brutapparates mißverständlich formuliert ist:
muss ich erst ab dem 10. Bruttag die Wasserrillen füllen? Also vorher null Wasserzugaben?
Danke für Eure Hilfe!!!
![]() |
Hallo zusammen,
brauche mal kurz Euren Rat, da die Bedienungsanleitung meines Brutapparates mißverständlich formuliert ist:
muss ich erst ab dem 10. Bruttag die Wasserrillen füllen? Also vorher null Wasserzugaben?
Danke für Eure Hilfe!!!
Suche einen Zwerggrünleger, eine Maranshenne in einer anderen Farbe als SK, ein Lachs- und ein Strupphuhn. Wohne in HH-Bergedorf (21033) und würde sie gern im Umkreis abholen.
Was hast du für ein Brüter und was für Geflügel willst ausbrüten?
Es ist ein vollautomatischer älterer Flächenbrüter aus Styropor und ich will 30 verschiedene, aber gleich große Mixeier von "großen" Hühnern ausbrüten (keine Zwerge)![]()
Suche einen Zwerggrünleger, eine Maranshenne in einer anderen Farbe als SK, ein Lachs- und ein Strupphuhn. Wohne in HH-Bergedorf (21033) und würde sie gern im Umkreis abholen.
Ich denke du hast einen Brüter von Bruja, bei Bruja gilt jedenfalls bei den Flächenbrütern erst am 10. Tag die kleine Wasserrinne zu füllen, vorher nicht.
Brahma, rebhuhnfarbiggebändert
Zwerg Croad Langschan, weiß
stimmt! Nachdem das nun geklärt ist habe ich noch eine weitere Frage:
die Bruttemperatur ist mit 38,3 angegeben, das Thermomether ist aber wie die meisten analogen in ganzen (dicht beieinanderliegenden) Zahlen angegeben, außerdem ist es sicher direkt unter den Heizschleifen sicher auch minimal wärmer, wenn ich also mittig zwischen den Heizschleifen auf den Eiern liegend 38 messe ist das doch i.O., oder![]()
Hi.
Bin gerade auch am Brüten (zum ersten mal).
Ich denke das passt. Meine Thermometer zeigen von 36 - 43 alles an.
Zu guter letzt habe ich ein Fieber thermometer benutzt und das zeigt mir die Temp genau an. Meine Brüttemp ist 37.8, aber ich schaffe es nicht die genau hinzubekommen. Jedoch wächst und gedeiht bei mir fast alles.
MfG
Stephan
So ist es, immer die Eier von aussen nach innen verlagern bei Lüften. Die Durchschnittwert soll stimmen, wenn Ei kurzzeitig etwas wärmer oder kälter wird ist nicht sooo wichtig.
Hallo,
ich glaube ich habe den gleichen Flächenbrüter wie Dea. Da steht in der Bedienungsanleitung auch, dass man erst ab dem 10. Tag Wasser einfüllen soll. Ich habe den Brüter zur Zeit Probeweise laufen und messe ohne Wasser in den Rillen nur eine Luftfeuchtigkeit von 10% ?!! Das ist doch viel zu wenig oder?
Außerdem schreiben hier alle was von einer Themperatur von 37,6 - 37,8. In dieser Anleitung steht was von 38,3. Kann das so vom Brüter abhängen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen?
Danke für eure Hilfe (:
Grüße aus Bayern
Liebe Grüße aus Bayern! (:
Die Temperatur ist von Brutmaschine zu Brutmaschine unterschiedlich! Daher ist es um so wichtiger, das man seine Brutmaschine kennt! Eben durch das Brüten bekommt man immer wieder neue Erfahrungen! Auch kann das schon mal von Hühnerrasse zu Hühnerrasse unterschiedlich sein!Original von h.a.n.n.a.h
Hallo,
ich glaube ich habe den gleichen Flächenbrüter wie Dea. Da steht in der Bedienungsanleitung auch, dass man erst ab dem 10. Tag Wasser einfüllen soll. Ich habe den Brüter zur Zeit Probeweise laufen und messe ohne Wasser in den Rillen nur eine Luftfeuchtigkeit von 10% ?!! Das ist doch viel zu wenig oder?
Außerdem schreiben hier alle was von einer Themperatur von 37,6 - 37,8. In dieser Anleitung steht was von 38,3. Kann das so vom Brüter abhängen? Kann mir das irgendwie nicht vorstellen?
Danke für eure Hilfe (:
Grüße aus Bayern
So gebe ich bei meinen Bressehühnereier erst zusätzlich Wasser rein - eben so ca. 3 Tg. vor dem Schlupf!
Die Erfahrung wurde mir z. B. von einem Zuchtfreund geschildert - Und seid dem sind die Bruterfolge, bei den Bresse, auch bei mir gestiegen!
Also wichtig! Nach dem Schlupf genau die Küken beobachten! Sind sie kräftig und quicklebendig, denn war alles ok! Sind sie etwas schwammig - kann die Luftfeuchtigkeit zu hoch gewesen sein!
Sind sie pünktlich geschlüpft, denn war die Temperatur ok! Sind sie zu früh geschlüpft, denn war die Temperatur zu hoch! Sind sie zu spät geschlüpft, denn war sie zu niedrig! Auch wenn man nach Gebrauchsanweisung gearbeitet hat.
Und dann!! Nicht jede Stunde dabei zählen! Es gibt sehr viele Faktoren, warum z. B. etwas später geschlüpft wurde! Da kann z.B. auch das Eialter mit entscheidenst sein! Wichtig ist nur, das alles so in etwa hin kommt! Denn nix iss schlimmer, als wenn man jeden tag an der Brutmaschine dreht und mal wieder alles verstellt!
„Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.
Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“
Danke für die Antwort! (:
Das stimmt schon mit dem ausprobieren. Allerdings ist das meine erste und letzte Brut (nur für den Eigenbedarf) und da möchte ich halt einfach nix falsch machen =(
Ich bin soo unsicher ob ich nun wirklich auf die Anleitung von Bruja vertrauen kann und die Luftfeuchtigkeit bis zum 10. Tag auf 10% lasse??!!
Liebe Grüße aus Bayern! (:
Lesezeichen