Ich habe noch keine Erfahrung mit der Entenaufzucht und wollte im Frühjahr Entenküken aufziehen. Was fressen denn die Küken bis sie ein bestimmtes Alter erreicht haben?
![]() |
Ich habe noch keine Erfahrung mit der Entenaufzucht und wollte im Frühjahr Entenküken aufziehen. Was fressen denn die Küken bis sie ein bestimmtes Alter erreicht haben?
Gruß Ocirne
0.2 Zwergwelsumer 0.1 Grünleger 1.2 Seidis 3.8 Mixe + Enten
Hallo, gibst Du ihnen anfangs Wassergeflügelstarter, kleine Magensteinchen, klein gehackte Brennnessel, Löwenzahn, frisches Wasser.
Liebe Grüße Katja
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Stimmt es das sie auch Quarzsand benötigen? Die Brennnessel müssen die getrocknet werden? Und warum Brennnessel? Wegen Korkzidien?
Gruß Ocirne
Hallo, wenn Du die Küken in Kunstbrut ziehst, solltest Du ihnen schon Grünes anbieten. Brennnessel sind sehr gesund & reich an Vitaminen ( auch für Menschen).
Quarzsand? Keine Ahnung, ich hatte meine auf stinknormalem Sand, den haben sie mit gefressen.
Im Wassergeflügelstarter ist im Grunde alles drin, was ein Entenküken braucht. Ich kenne aber einige Züchter, die ohne wenn & aber Grünes mit füttern. Würden die Küken mit Mama Enten draußen rumherwatscheln, würden sie auch Grünzeug futtern.
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
gekochtes Ei mögen Entenküken auch.
Nochmal die Frage: Brennnessel trocknen oder nicht?
Gruß Ocirne
holdrio
am besten natürlich frisch und klein geschnitten.Nochmal die Frage: Brennnessel trocknen oder nicht?
grüße
verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.
Und wie lange sollte man das Aufzuchtfutter füttern?
Gruß Ocirne
Das kannst du auf der Verpackung nachlesen. Zwischen 4 - 6 Wochen ist normal. Ich mische noch Haferflocken drunter und ab únd zu ein hartgekochtes Ei.Original von Ocirne
Und wie lange sollte man das Aufzuchtfutter füttern?
Von den Brennesseln fressen sie nur die frischen Spitzen.
Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich
Hallo, also meine Entenkücken waren ganz verrückt auf Haferflocken, die ich in Wasser eigeweicht habe. Ab und an hab ich ihen noch ein kleines Würmchen ausgebuddelt.
Brennnesseln hab ich ihnen auch geschnitten aber die schmeckten ihnen nicht so wirklich.....
Liebe Grüße moon
Lesezeichen