Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hiiiilllffffeeee!! Hab seit gestern abend 10 Hühner

PLZ
    97...

Hiiiilllffffeeee!! Hab seit gestern abend 10 Hühner

hab seit gestern abend 10 Hühner und bin gerade leicht panisch...
    so war das nämlich nicht geplant. haben eigentlich ein richtig schönes kleines Häuschen gebaut das allerdings als Geräteschuppen zweckentfremdet wird bis das eigentliche Gerätehaus fertig ist und wollte uns dann erst welche zulegen. So, nun hat ein Bekannter meinem Freund erzählt er kann günstig Hühner besorgen. Also gesagt getan, jetzt haben die beiden aus Holz einen Stall geschustert der neben dem eigentlichen Hühnerhaus unter einem Unterstand steht und 10 Hühner besorgt...
    Der Stall steht auf ein paar Stelzen, Futter, Wasser und Muschelkalk ist vor dem Stall den ganzen Tag zugänglich. Der Stall ist recht klein, also eigentlich nur zum Schlafen, hat Sitzstangen und Nester (Bilder siehe Anhang). Brauchen die Hühners auch Wasser, Futter etc. wenn sie im Stall eingesperrt sind? Wann hol ich sie am besten früh raus und wann abends wieder rein? Der Auslauf ist wg. ein paar Gartenarbeiten nicht wirklich mit Gras bewachsen. Es liegt zwar momentan noch ein bisschen Schnee der aber schon wieder taut. Ist es für die Hühner zu kalt, nass oder was auch immer? Hab mit ein paar Backsteinen ein Viereck gemacht das ich mit Sand aufgefüllt habe, macht man das so
    Die Hühner sind aus 2 Verschieden Gruppen und sind von 1 - 5 Jahren alt. Ab und zu gibt es zwischen ihnen kleine Streitigkeiten, hab auch bei einer Henne gesehen das sie am Kamm eine kleine Wunde vom Hacken hat-ist das am Anfang normal? 2-3 haben auch schmutzige Federn am Hintern und es sieht so aus als wäre deren Kot ein bisschen zu dünn, kann das am Streß liegen? Die Tiere sind von einem Züchter auch einem Verein...
    Hab wahrscheinlich noch 100 mio weitere Fragen, aber ich denk das wichtigste ist gesagt.
    Hoffe auf eure Hilfe - Vielen Dank schon mal
    Das mit den Bildern hochladen klappt irgendwie nicht?? wie kann ich die am besten hochladen, sind alle ca. 2.500 kb groß?

PLZ
    5020
    Land
    AT

RE: Hiiiilllffffeeee!! Hab seit gestern abend 10 Hühner

Bilder hochladen geht am bequemsten mit Tinypic. Das ist ein Gratisprogramm.

Nun ja, so holterdipolter ohne richtige Vorbereitung, dazu mitten im Winter ist natürlich suboptimal Aber das ist ofmals so, dass einen die Ereignisse überfallen. Das Wichtigste erschiene mir spontan, dass du darauf achtest, dass das Wasser nicht einfriert, wenn du es nur draußen anbietest. Meine haben auch Wasser und einen futterspender im Stall. Sandbad ist schön, sollte aber eher aus feiner Erde mit Holzkohlenasche bestehen. Aber bei Freilauf suchen sich die Damen dann wahrscheinlich sehr schnell ein, ihnen genehmes Plätzchen.

Den Durchfall musst du beobachten, ebenso die blutigen Verletzungen. Vielleicht bietest du etwas Abwechslung an - Körner im Auslauf verstreuen, ein Kohlkopf zum picken oder ein paar gekochte (ohne Salz)Spaghettis. Ansonsten sind Streitigkeiten am Anfang ganz normal.

Na dann viel Spass mit deinen Neuzugängen!
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    68259
    Land
    Deutschland
    veringer die dpi zahl in dem du die Bilder verkleinerst, mußt auf unter 200 kb kommen, sonst klappt es nicht.
    Das Sandbad ist ist eigentlich ein Staubbad, geht zwar aber es sollte trockener Lehm dabei sein, das die sich ordentlich drin wälzen können und es gut Staubt, gegen das Ungeziefer(gut jetzt im Winter weniger).
    Wasser und Futter sollte schon im Stall sein.

Gr0ß Gizmo
    Engel sind auch nur Geflügel

PLZ
    97...
    Themenstarter
    Vielen Dank für das schnelle Feedback
    Tinypic hat auch gut funkioniert, jetzt gibts auch gleich die ersten Bilder...

Hab schon Körner im Auslauf und im Sand verstreut, die sind aber schon alle wieder weg

Das mit dem Kohl/Spaghetti ist echt ne gute Idee werd ich gleich mal ausprobieren!

So einen Wärmeplatte fürs Wasser hab ich besorgt, das wird aber für in den Stall echt schwierig, ist bestimmt zu wenig Platz. Kann man für Hühner auch solche Tränken wie für Nager verwenden?!?! die könnte ich gut anbringen.

Überlegen ob wir unter und vor dem Stall (regegeschützter Bereich) Stroh hinstreuen sollen damit die Hühners darin scharren können?!?!? aus den Nestern ist ein bisschen rausgefallen und sie haben schon ganz eifrig darin gescharrt...

Hab grad mal den Stall gemessen:
    Breite 2 m
    Tiefe 85 cm
    Höhe 80 cm

Im Auslauf sind auch mittlerweile schon feste Kothäufchen zu sehen-Gott sei dank!

Ist Muschelkalk eigentlich das gleiche wie Grit (weiß nicht ob´s so geschrieben wird?)? Wenn nicht, muss ich so was noch besorgen?

Werde bestimmt viel Spaß haben
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Hallo!

Vor und unter den Stall Stroh oder Laub, oder auch Rindenmulch, ist eine gute Idee! Der Auslauf ist ja ziemlich "langweilig", da können sie sich gut beschäftigen.
    Wenn Du 2x am Tag frisches Wasser gibst, reicht das aus. Sie müssen nicht ständig trinken, zumal im Winter der Bedarf niedriger ist.
    Wenn Du aber eine Wärmeplatte hast, dann stelle sie unter dem Stall auf, sie müssen nicht unbedingt im Stall fressen. Hauptsache, der Freßplatz wird sauber gehalten, um keine Ratten anzulocken. Am besten, abends, wenn sie gefressen haben und im Stall sind, alles wegräumen und grob reinigen.
    Da sie tagsüber nicht im Stall bleiben können, weil er zu klein dafür ist, sollte auf alle Fälle noch der bereich vor dem Stall irgendwie überdacht werden, auch die Plane an der Seite könnte man noch aufspannen als Windschutz.
    Dann gehen sie auch bei schlechtem Wetter raus und müssen sich nicht unterm Stall zusammenquetschen.
    Ist das Staubbad überdacht? Wenn nicht, hat es wenig Sinn, die Erde soll immer schön trocken bleiben.
    Ansonsten kommen die Hühner schon erstmal über den Winter, im Frühjahr kann man dann ja noch einiges optimieren, wenn es wärmer wird.
    Rauslassen mußt Du sie, wenn es hell wird, also momentan ca.7.30 -8.00;
    füttern abends momentan 16 Uhr, dann werden sie gegen 16.30 gefressen und getrunken haben und können in den Stall.
    Die Zeiten mußt Du dann natürlich anpassen mit dem Tageslicht, im Sommer können sie nicht bis um 8 im Stall bleiben, weil sie ja um 4 munter werden und dann auch fressen müssen.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    37249
    Wenn Du irgendwo einen Strohballen herbekommen kannst, ist das auch ein feines Spielzeug. Am besten nur einen Faden auftrennen, dann können sie ihn so allmählich zerlegen. Man kann auch die tägliche Körnerration auf dem Strohballen verstreuen, das sorgt für tagelangen Spaß. Und wenn er zerlegt ist, kann man das Stroh immer wieder zusammenfegen und einen großen Haufen davon machen.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Muschelkalk ist i.O., die Magensteinchen (Grit) werden sie sich im Sandbad selber suchen, wenn der Sand nicht zu fein ist.
    Du kannst dort auch noch zerstampfte Holzkohle und Holzasche (1 Schaufel) reingeben, wenn es aus unbehandeltem Holz ist. Die Holzkohle wirkt gegen Durchfall.
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

Jonathan Swift

PLZ
    5020
    Land
    AT
    Na, das sieht doch für's erste ganz ordentlich aus

Was mir aufgefallen ist, sind die scharfen Kanten an den Sitzstangen. Möglicherweise trügt das Bild, aber wenn nicht, dann bitte unbedingt die Kanten etwas brechen, bzw. rundschleifen.
    Liebe Grüße, Karin

Der Lohn für Anpassung ist, dass alle dich mögen - außer dir selbst

PLZ
    97...
    Themenstarter
    Oh mein Gott
    hätte nicht gedacht das es so schwierig ist die Hühners wieder in den Stall zu bringen.

Hab alles versucht von "geht doch bitte wieder rein ihr süßen" bis zu "ok, dann fang ich euch eben ein". letzteres hat ja mal gar nicht geklappt, zumindest nicht bis es richtig dunkel war. Da war zum Glück nur noch ein Außreiser draußen, die hat sich aber ganz brav nehmen lassen (war wohl froh das sie zu den anderen durfte )

Naja, übung macht den Meister!

-> Vogthahn
    Wärmeplatte hab ich aufgestellt, das Wasser war auch gleich wieder eisfrei! Sandbad ist leider nicht überdacht hab mir jetzt schon überlegt ob ich das eigentliche Hühnerhaus nicht einfach ausräume und erst mal nen Auslauf mit richtigem Sanbad draus mache. Dann machts auch nix wenn das Wetter mal nicht so gut ist.

Hab da noch ne Frage wegen dem Füttern, die Hühner hatten den ganzen Tag Zugang zu ihrem Körnerfutter. Soll man das wohl lieber nicht machen und dafür früh und abends füttern??

hab auch das wasser und nen kleinen Futtertrog in den Stall gestellt mal sehen ob morgen noch alles steht...

Der Sand ist ziemlich grob, am Muschelkalk war heute kaum einer dran, die werden wahrscheinlich schon wissen wann sie das Zeug brauchen.

-> Waldfrau2
    Strohballen hört sich gut an, lebe in nem kleinen Dorf da krieg ich so was bestimmt. Den sollte man aber bestimmt nur in dem überdachten Bereich aufstellen - oder?

->myfanwy
    Das Bild trügt leider nicht, das mit den Kanten ist mir auch schon aufgefallen, hab die Stangen nicht alleine raus bekommen, die wurden fest montiert. Hoffe das meine bessere Hälfte sich morgen die Zeit nimmt das mit mir zu ändern, hätte die Stangen lieber so montiert das ich sie zum sauber machen einfach raus nehmen kann.

Als alle wieder im Stall waren hab ich mal reingeleuchtet, da waren alle ganz nah beieinander am Boden gesessen.

Nochmal ein ganz großes Dankeschön an euch alle, hätte im Forum nie so schnell alle wichtigen Info´s zusammen bekommen

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Doro, meine Hühner bekommen die Körner nur im Stall. Das macht es viel einfacher sie abends reinzubekommen. Dann haben sie Körnernknast und kommen schon angerannt wenn ich die Futtertonne aufmache.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte