Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Interessante Rasse-Mix – Welche Eierfarbe und Merkmale werden vererbt?

PLZ
    94...

RE: Interessante Rasse-Mix – Welche Eierfarbe und Merkmale werden vererbt?

Original von Murmeltier
    Eine Henne kann Sperbung nur an ihre Söhne vererben, weil Gen auf Geschlechtschromosom liegt, also kann Gesperberte Henne sehr wohl die Mutter sein.
    Hallo Murmeltier,

heißt das, Söhne gesperberter Hennen sind IMMER gesperbert, oder KÖNNEN gesperbert sein?

LG Claudia

Interessanter Thread!

Gast

Die haben immer ein Sperberfaktor, ob Sperberfaktor immer zu erscheinen kommt kann ich nict sagen, da fehlen mir die Kenntnisse.
    Aber von gesperberte Henne und schwarzen Hahn kommen immer schwarze Hennen und gesperberte Hähnchen.

PLZ
    94...
    Danke!

Frage nur, weil mein Marans-Mix-Hahn angeblich von einer gesperberten Henne abstammt. Er selber sieht eigentlich aus wie ein Marans ss (zumindest für mein Laienauge )

Claudia

PLZ
    94...
    Das ist er übrigens:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Moin,
    ich habe mich dieses Jahr unfreiwillig am Mixexperiment beteiligt. Als ich die Eier aus dem Stall von den Verkaufshühnern eingesammelt habe, in dem schwarze Zwerg-Orpington Hennen/Hähne und silber- und goldhalsige Holländische-Zwerghühner liefen, habe ich die Eier versehentlich mit den Eiern von den Zuchthühnern vermischt... Also habe ich einfach alle Eier in den Brüter getan und ein Mixküken ist bis jetzt sichtbar. Es ist 2 Wochen alt, kleiner als ein Zwerg-Orpington Küken und größer als ein Holländisches-Zwergküken. Es ist nicht so schwarz wie die Zworpis, hat mehr helle Flecken und die sind auch nicht gelb sondern hellbraun. Ich muss allerdings zugeben, das ich es Wahnsinnig interessant finde was da wohl bei raus kommt und ob da noch andere Mixe zwischen sind, die halt einfach nur schwarz sind. Nächstes Jahr werde ich noch ein paar Eier mehr "versehentlich" einlegen .
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

Land
    Österreich

@ahoeh
    Die Vorwerkküken haben eine tolle Farbe ,das Sulmtalerküken ist wohl als letztes geschlüpft - ist noch ganz erschöpft !
    Ein Kollege brütet mir mit seiner Seidenhenne einige Wyandotteneier aus . Die Eier sind von meinen grauen Grünlegermixhahn befruchtet , ich bin schon sehr gespannt wie die Küken aussehen . Es dauert aber noch 20 Tage bis sie schlüpfen .

@Höckergans
    Zwerg-Orpington/Holländische Zwerghuhn - ist ja eine lustige Mischung
    "Kräht der Hahn auf dem Mist ändert sich's Wetter - oder's bleibt wie es ist."

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    dieser thread ist klasse!

aber es tut mir jetzt echt leid, dass ich damals dieses tolle mix-huhn nicht fotografiert habe, als ich meine gsg orpis beim züchter geholt habe

es handelte sich um eine kreuzung aus sulmtaler und orpington gelb schwarz-gesäumt

die henne hatte die körperform der sulmtaler, allerdings war ihr gefieder milchsochokoladefarben mit schwarzem saum und auf dem kopf eine schwarze haube
    sah klasse aus!
    bereue es schon fast, dass ich sie nicht auch mitgenommen habe
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Eure Mischungen sind ja prima. Tolle Tiere!

@maxpach
    Du hast Recht. Die Sulmtaler sind als letztes geschlüpft und haben irgendwie viel länger gebraucht um fit zu werden. Ich würde mich freuen, wenn du uns nach dem Schlüpfen deiner Mixe ein paar Bilder zeigst.

@cimicifuga
    Schade. Ein Mix aus Sulmtaler und Orpington, das hätte ich auch mal gerne gesehen.

Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Hier mal meine Mixe von weissem Zwergseidenhahn und Federfüssiger Zwerghenne (zitronporzellan).
    Die Elterntiere sind auf den ersten beiden Bildern zu sehen.

Die Eierfarbe ist natürlich auch hellbeige. Und diese Mixhennen legen sehr gut, fast den ganzen Winter hindurch und die Eier alle über 40 g.
    Was ja für so kleine Hennen (ca. 600 g) beachtlich ist.

Die Hähne waren meiner Meinung nach auch sehr hübsch, auf dem Bild noch nicht ganz ausgewachsen. Und sie hatten einen netten Charakter.
    Leider wollte sie trotzdem keiner haben.

Viele Grüsse
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Futter macht Freunde.

Die originellsten Mixe

Ich frage mich die ganze Zeit, wie sieht wohl ein Riesenbrahma gekreuzt mit einem Seidenhuhn aus oder was kommt aus einem roten Strupphahn und einer gelben Strupphenne heraus.
    Welche Eigenschaften werden vererbt, wie groß werden sie? Wie ist die Legeleistung?

Wie wäre es, wenn wir eine Bildersammlung starten bei dem jeder seinen Mix vorstellt, vielleicht mit einem Bild als Küken, später ausgewachsen und einer Charakterberschreibung?

Wer fängt an?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte