Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Laufenten zu laut

Laufenten zu laut

Hallo zusammen!

Meine Laufenten (4 Mädels ein Bub) sind soo laut. Ich hatte bisher nur ein Pärchen. Die zwei waren immer brav und leise. Dann hatten sie Nachwuchs wobei der Erpel und 7 Küken gestorben sind (nachzulesen hier: 12 Entenküken).

Nun schreien die Enten regelmäßig das man es in 1 KM Entfernung (dazwischen aber nur Feld) noch deutlich hören kann. Seit neusten haben sie dann auch die Angewohnheit erst um 23:00 Uhr in den Stall zu gehen und um 6 Uhr schon wieder draußen zu sein.

Jetz habe ich langsam Angst das meine Nachbarn das stören könnte (und es ist wirklich nicht leise).
    Warum sind die jungen so laut? Die alte Mama ist leise und schreit nicht so rum. Der Erpel scheint sich noch nicht für seine Damen zu interessieren, ich habe jedenfalls noch nicht gesehen das er sie bestiegen hat.

LG
    Michael

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland

RE: Laufenten zu laut

Hallo Michael,

ich halte ja keine Enten, sondern Gänse. Aber auch die schreien zur Zeit fürchterlich laut umher. Es ist Balzzeit.
    Lasse sie deswegen gerade etwas später aus dem Stall als sonst. Ich will keinen Ärger mit Anwohnern bekommen. Dann gehen die meinen derzeit eben erst um 9 Uhr und am Wochenende erst gegen 11 Uhr raus.
    So kannst du da etwas Rücksicht auf deine Nachbarn nehmen.

Soviel ich weiss, schreien bei den Enten die weiblichen Tiere so laut.
    Bei den Gänsen ist das gerade anders herum. Da schreit der Ganter laut umher. Da man für gewöhnlich nur einen Ganter in einer Gruppe hält, geht das auch noch.
    Bei vielen weiblichen Enten stelle ich mir das schon stressiger vor.

Versuch es einfach mal mit kontrolliertem Rauslassen und Einsperren.

Gruß

Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Öhm, machst Du den Stall nicht zu? Ansonsten warte noch etwas, dann erledigt ein Fuchs, bzw. eine trächtige Fähe, bzw. eine die geworfen hat, das Problem für Dich.

Okay, Spaß beiseite, der Erpel bleibt seiner Favoritin treu, dementsprechend sind die anderen Enten nicht ausgelastet und machen Geschreih. Also entweder abwarten ob der Erpel auch mal die anderen tritt, oder hol noch einen Erpel dazu. Auch wenn Laufentenerpel normalerweise polygam sind, es gibt immer mal wieder welche, die treten nur ihre Leitente und der Rest hat Pech.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Themenstarter
    Hallo

Nein ich mach den Stall schon lange nicht mehr zu. Ein Fuchs kommt bei uns nicht rein. Wenn wir wieder mal Küken haben sollten hab ich vlt. Angst wegen den Katzen aber sonst gehts wunderbar.

Ich habe das Gefühl das der Erpel gar keine der Enten tritt. Zumal der "Stammerpel", also der Vater der jungen tot ist. Es sind als 4 geschwister und eine Mutter.

Ich hoffe es wird besser wenn ich endlich wen finde der mir zwei oder drei enten abnimmt.

lG
    Michael

Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Original von mwarlich
    Hallo

Nein ich mach den Stall schon lange nicht mehr zu. Ein Fuchs kommt bei uns nicht rein. Wenn wir wieder mal Küken haben sollten hab ich vlt. Angst wegen den Katzen aber sonst gehts wunderbar.

Ich habe das Gefühl das der Erpel gar keine der Enten tritt. Zumal der "Stammerpel", also der Vater der jungen tot ist. Es sind als 4 geschwister und eine Mutter.

Ich hoffe es wird besser wenn ich endlich wen finde der mir zwei oder drei enten abnimmt.

lG
    Michael

Ich würde sie einsperren.....nur das ist wirklich sicher!

Willst du dann dieses Jahr die Geschwister verpaaren?
    Das sollte man höchstens über vier Generationen machen, besser gar nicht. Inzucht!
    Bei Mutter/Sohn und Vater/Tochter gilt das Gleiche.
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Themenstarter
    Hallo

Nein. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich wirlich nochmal Küken will. Sollte das der Fall sein tausche ich den Erpel aus. Inzucht ist zwar im Vogelreich über eine gewisse Anzahl von Generationen möglich und auch üblich aber ich werde es trotzdem nicht machen! Das gleiche mache ich bei meinen Wachteln. Ich halte es einfach für keine gute Idee.

LG

Irgendwie verwirren mich Deine Aussagen zur raubtiersicherheit Deines Geheges...

Letztes Jahr sind Dir sieben oder acht Enten nachts im Stall gerissen worden, wenn ich das richtig verstehe. Und jetzt schreibst Du, dass Du den Stall schon lange nicht mehr zumachst.
    Wenn Katzen in Deinen Garten kommen, schafft das auch ein Fuchs( oder Marder etc.)!

LG Tom

Themenstarter
    Hallo Tom

Hast du dir den Beitrag durchgelesen? Ich habe nie geschrieben das sie gerissen wurden! Sie sind vermutlich erstickt.

LG