Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Dioxin - eine Chronologie

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Wen 3 Jahre nicht abschrecken, den schrecken auch keine 10 oder 15 Jahre ab. Das Kontrollsystem ist zum einen so lax, zum anderen unterbesetzt an Laboren und Kontrolleuren, das der große Mammon mehr lockt, als das Minimalrisko erwischt und bestraft zu werden abschreckt.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

PLZ
    78
    Land
    Baden Württemberg
    Original von Lexx
    das der große Mammon mehr lockt, als das Minimalrisko erwischt und bestraft zu werden abschreckt.
    yepp !!!

( trotzdem ist es ein "langer" Unterschied von 3 auf 10 oder gar 15 Jahre....)
    Beste Grüße, Illy
    "Es gehört nur ein wenig Mut dazu, nicht das zu tun, was alle tun. "

Gast
    Was haltet Ihr davon dass im Ostblock (inklusive DDR) früher Lebensmittel mit Gammastrahlen bestrahlt wurden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gammast...che_Vernetzung

Ein Tabu ist es bis heute nicht

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensmittelbestrahlung

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Upps..
    dann nehme ich meine Aussage wieder zurück.
    Ist mir wohl entgangen.
    Aber (Spassmodus on) seit die soviel Dioptrin in die Eier machen, kann ich nicht mehr richtig sehen.(Spassmodus off)
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

PLZ
    15...
    Land
    Freiland
    Original von Redcap
    Was haltet Ihr davon dass im Ostblock (inklusive DDR) früher Lebensmittel mit Gammastrahlen bestrahlt wurden?
    In der BR Deutschland war die Bestrahlung von Lebensmitteln bis Ende 2000 nicht erlaubt. In der ehemaligen DDR durften hingegen einige Lebensmittel (Zwiebeln, Gewürze, Enzymlösungen und Hühnerschlachtkörper) mit ionisierenden Strahlen behandelt werden. Mit Inkrafttreten des Einigungsvertrages am 3.10.1990 wurde eine Übergangsfrist bis zum 31.10.1992 eingeräumt, während der diese Praxis ausnahmsweise beibehalten werden durfte. Das Inverkehrbringen bestrahlter Lebensmittel war allerdings auf das Gebiet der ehemaligen DDR beschränkt. Danach war die Bestrahlung auch dort verboten.
    Seit dem 21.12.2000 ist die Bestrahlung von getrockneten aromatischen Kräutern und Gewürzen in Deutschland (wie in der gesamten EU) bis zu einer Gesamtdosis von 10 kGy erlaubt. Damit wurden die EG-Richtlinien 1999/2 und 3 in nationales Recht umgesetzt.
    ...> http://www.lebensmittel.org/lebensm/bestrahl.htm
    Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.(Henry Ford)

genannt Heini Avatar von hein
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Original von Illy

na immerhin....aber ich finde 3 Jahre für sowas einfach viel zu wenig....ich glaube, das schreckt einfach nicht genug ab. Und während der im Knast sitzt, läuft die Firma wahrscheinlich ganz normal weiter....?
    Und nach 1,5 jahren wird er wegen guter Führung und schwerer Kindheit vorzeitig entlassen!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Original von nachbar
    ... seit die soviel Dioptrin in die Eier machen, kann ich nicht mehr richtig sehen...
    Heheee

Meine Freundin erzählte mir gestern, daß sie während ihres Medizin-Studiums in den frühen 60er Jahren, schon das Thema "Dioxin in der Muttermilch" in den Vorlesungen hatten. Und ich kann mich auch selbst daran erinnern, daß es Thema in den späten 60ern war und durch die ganzen 70er hindurch immer mal wieder.
    LG, Saatkrähe

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Der Gag ist, das die Diskussion damals von den Säuglingsnahrungsherstellern angestossen und am Leben erhalten wurde. Quasi, Fläschchen für´s Baby, denn Muttermilch ist giftig. Das hielt sich bis weit in die 80er hinein, erst die La Leche Liga hat da wieder eine Gegenströmung ausgelöst und den Wind zum Stillen hingedreht. Aber einige Hersteller machen immer noch auf ihren Homepages Werbung mit Dioxin in der Muttermilch als Gegenargument. Eine Felicitas-Vertreterin (die suchen frischgebackene Mütter zu Hause heim *brrrrr*) hat auch versucht mich so zu überzeugen, das ich abstillen und Fläschchen geben soll.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Stimmt - damals wäre deswegen fast ein Kleinkrieg ausgebrochen. Ich bin allerdings erstaunt, daß das immer noch läuft - bei Dir ist es doch noch gar nicht so lange her... 'unglaublich'...
    Das ist auch so ein Thema.. Babies und alles was da so drumherum abläuft. Könnte man auch stundenlang schreien
    LG, Saatkrähe

Land
    Landschaft
    Die Wissenschaft scheint sich bezüglich der Mindesttemperatur zur Dioxinbildung nicht ganz einig zu sein.

In einigen Berichten liest man was von 300 Grad, sehr oft wird von 160 Grad berichtet....

Wenn letzteres zutrifft, könnte z.B. bei allem Dioxin gebildet werden, was im Backofen bei 180 oder 200 Grad gegart/gegrillt wird, wenn mit Kochsalz (Natriumchlorid) gewürzt wurde.

Vor allem die leckere Haut der Weihnachtsgans....

Dann lieber erst nach dem Garen würzen?
    Schöne Grüße
    Andi

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte