Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: abmagerndes Huhn - ratlos?

Land
    Deutschland BW

abmagerndes Huhn - ratlos?

Hallo,

ich möchte mal fragen, ob jemand die folgende Krankheit (?) kennt.

Eine meiner Hennen (Hamburger Silberlack) fällt seit 2-3 Wochen auf, da sie langsam immer leichter/magerer wird. Sicher ist, dass sie frisst, aber von Woche zu Woche ebenfalls langsam immer weniger. Futter ist in ausreichenden Mengen vorhanden und sie frisst auch jedes Mal, sie wird auch nicht von den anderen Hühnern verjagt oder soetwas. Darüber habe ich mir nämlich schon Gedanken gemacht.
    Ebenfalls habe ich entwurmt und gegen Kokzidiose behandelt, der Kot ist normal und auch sonst ist äußerlich nichts feststellbar.
    Inzwischen fällt die Henne auch dadurch auf, dass sie aufgeplustert im Eck steht und sich eben typisch krankes Huhn verhält und immer schwächer wird, nicht gut aussieht. Vermutlich werde ich sie schlachten müssen.
    Das habe ich schon mal erlebt bzw. tun müssen.
    Vorletztes Jahr habe ich auf dieselbe Weise nämlich eine Friesenhenne verloren, letztes Jahr eine Sebright. Es ist vereinzelt immer mal ein Zwerghuhn, immer im Winter und ich weiß nicht, was es ist?

Kennt das jemand? Ich würde gern wissen, was es ist und ob ich es vermeiden kann?

Danke & Grüße

Moderator Avatar von gaby
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland

RE: abmagerndes Huhn - ratlos?

sind Deine Tiere entwurmt?

gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Gast

RE: abmagerndes Huhn - ratlos?

Original von Hexenkräuterin
    Hallo,

ich möchte mal fragen, ob jemand die folgende Krankheit (?) kennt.

Eine meiner Hennen (Hamburger Silberlack) fällt seit 2-3 Wochen auf, da sie langsam immer leichter/magerer wird. Sicher ist, dass sie frisst, aber von Woche zu Woche ebenfalls langsam immer weniger. Futter ist in ausreichenden Mengen vorhanden und sie frisst auch jedes Mal, sie wird auch nicht von den anderen Hühnern verjagt oder soetwas. Darüber habe ich mir nämlich schon Gedanken gemacht.
    Ebenfalls habe ich entwurmt und gegen Kokzidiose behandelt, der Kot ist normal und auch sonst ist äußerlich nichts feststellbar.
    Inzwischen fällt die Henne auch dadurch auf, dass sie aufgeplustert im Eck steht und sich eben typisch krankes Huhn verhält und immer schwächer wird, nicht gut aussieht. Vermutlich werde ich sie schlachten müssen.
    Das habe ich schon mal erlebt bzw. tun müssen.
    Vorletztes Jahr habe ich auf dieselbe Weise nämlich eine Friesenhenne verloren, letztes Jahr eine Sebright. Es ist vereinzelt immer mal ein Zwerghuhn, immer im Winter und ich weiß nicht, was es ist?

Kennt das jemand? Ich würde gern wissen, was es ist und ob ich es vermeiden kann?

Danke & Grüße

PLZ
    92339
    Land
    BY
    Hallo

Ist das seit der Kokzidienbehandlung? Oder war das vorher schon?

Wenn das Mädel frisst und trotzdem immer weniger wird , kann sie wohl keine Nährstoffe aus dem Futter aufnehmen - ich denke , der Fehler liegt dann irgendwo im Darm.

Versuch mal , die Darmflora aufzubauen , z.B. mit Actimel o.ä.
    Vitamin K1 könnte auch helfen , wenn die Darmschleimhaut geschädigt ist. ( vermindert Blutungen)

LG,
    phoenix27
    3,15 brabanconne 1,1 Paduaner 1,9 mixe 0,4 grünleger 2,11 antw. bartzwerge 0,1 italiener 0,3 reichshühner 0,1 altsteirer 0,1 niederrheiner 0,1 ostfr. möwen 0,2 Andalusier 0,1 Brakel 0,5 Zottegemer 0,5 westf. totleger 0,3 lakenfelder

Land
    Deutschland BW
    Themenstarter
    Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Hinweise.

Zu Entwurmung und Kokzidiose-Behandlung kann ich nur sagen, dass ich das wie empfohlen halbjährlich mache, immer in der Zeit der Legepausen, da ich mir nicht sicher bin wegen 'Eier und Medikamente'.....
    Ich konnte jedenfalls bisher noch nie einen Zusammenhang des Phänomens mit den Behandlungen erkennen und schließe das daher aus.

Die Idee des Darmproblems klingt logisch. Mal schauen, ob sich da noch etwas retten lässt, die Henne ist jetzt sehr leicht. Schade ist das.

Falls sonst noch jemand etwas weiß, einfach mitteilen. Danke.

Grüße