Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Diepholzer noch kein einziges Ei :-(

Fragezeichen Diepholzer noch kein einziges Ei :-(

Wir haben uns letztes Jahr zwei Diepholzer Damen geholt. Die beiden sind Brut 2008/2003. Die Beiden haben bis heute kein einziges Ei gelegt, kann es sein dass sie schon zu alt sind?
    Gruß Nic

ich suche Bruteier von Zweg-Seidenhühnern und Zwerg-Lachshühnern

PLZ
    27
    Also wenn die eine Henne aus dem Jahr 2003! ist wird sie wohl nur noch wenig bzw. garnicht mehr legen. Bei meinen älteren Damen die ca 6 Jahre alt sind bekomme ich nur von 2en ab und zu nochmal ein Ei gelegt. Die anderen haben das Legen komplett eingestellt.
    Bei deiner "jüngeren" Henne dürfe es aber noch klappen.
    Fütterst du richtig?(also alles was sie an Mineralstoffen+Vitaminen brauchen um auch ein Ei zu bilden)

Themenstarter
    Also nachdem die Vorbesitzerin mir erklärt hat dass man nicht viele Körner und gar keinen Mais geben soll, lese ich den Mais aus unserer Körnermischung raus
    Davon bekommen sie dann (zu viert) eine Futterschaufel Körner. Dazu Äpfel, Karotten, mal Gurke oder Kartoffeln und was so an Gemüse und Obstigem im Haushalt anfällt. Bis zum Schneefall waren sie hauptsächlich auf der Weide (sind sie jetzt auch aber zu fressen gibt's ja nix mehr unter 40cm Schnee) nur gegen Herbstende hab ich bisl zugefütter mit Obst u Grünzeug.
    So wurde mir das von der Vorbesitzerin (Züchterin- nebenbei erwähnt) erklärt - die mir allerdings auch erzählt hat, dass beide Gänse bis jetzt immer gut gelegt hätten :-(
    Gruß Nic

PLZ
    27
    Ach du meinst Gänse.....(seh ich grad)
    dann ist das was ich geschrieben habe totaler Quatsch

Dachte es geht um 2 Hennen!!!

Also meine Gänse leben jeweils als Paare zusammen.
    Vielleicht brauchen sie einen Mann an ihrer Seite um "animiert" zu werden mal ein Ei zu legen

Land
    Landschaft
    Hallo Nic,

es ist Januar, was erwartest Du?

Mach mal ne Umfrage unter den Gänsehaltern. Da ist bei mindestens 90 % noch keine eierlegende Gans dabei.

Und wenns jetzt wieder kälter wird, verschiebt sich das ganze entsprechend weiter nach hinten.

Meine legen jedenfalls auch noch nicht, das ist auch gut so. Gössel benötigen frisches Gras, das wächst im April wieder .
    Schöne Grüße
    Andi

Themenstarter
    Hallo Andi,

ich habe erwartet, dass die Diepholzer Gänse so wie es ihrer Rasse entspricht kurz vor Weihnachten anfangen zu legen!
    Es ist nämlich gerade ein besonderes Merkmal dieser Rasse dass sie - im Gegensatz zu den anderen Rassen- nicht im Frühjahr sondern im Herbst/Winter mit dem Legen beginnen.

@ Mausimaus
    die Beiden haben auch zwei Herren an ihrer Seite! Ich denke nicht, dass es daran liegt.
    Gruß Nic

Themenstarter
    Auszug aus dem Internet: Rasseportrait Diepholzer Gans:
    Die Diepholzer Gans - Gefährdete Rasse des Jahres 1994 ....... Merkmale und Eigenschaften ........ ........ Dank ihrer Frühreife beginnt die Diepholzer Gans im September mit dem 1. Gelege, das 15 bis 18 Eier umfassen kann. Werden die Gössel des 1. Geleges künstlich aufgezogen, so beginnt die Gans bei entsprechender Fütterung im Winter das 2. Gelege mit 12 bis 15 Eiern zu legen. Im Frühjahr gibt es dann noch eine 3. Legeperiode mit 8 bis 12 Eiern. Die Gössel des 3. Geleges sollte man der Gans dann zur natürlichen Aufzucht überlassen. .......
    Gruß Nic

Land
    Landschaft
    Hallo Nic,

man lernt doch immer noch dazu, wusste nicht, dass es Winterbrüter unter den Gänsen gibt. Das macht doch eigentlich keinen Sinn, die Jungtiere unter ungünstigsten Verhältnissen groß zu ziehen.

Vielleicht war der Dezember doch etwas zu kalt, um einen Anreiz fürs Eierlegen zu geben.
    Schöne Grüße
    Andi

PLZ
    27245
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Hallo
    Diepholzer sind auch wie andere Gänse Frühlingsleger! Ab und an kommt auf die Fütterung an legen sie auch im Herbst! Freu dich das kein Ei da ist! Es ist einfach noch zu kalt, das Ei würde erfrieren, es sei denn du hohlst das Ei sofort nach dem Legen! Meine Fränkischen legen auch noch nicht aber leider kommt der Legebauch zum vorschein, dann hoffe ich das es schnell warm wird , sonst habe ich Frosteier, da ich erst ab mittag das Ei einsammeln könnte!
    1,1 Fränkische Gänse

Themenstarter
    @ Bulle22
    ich möchte mich nicht mit dir streiten, es gibt einige Rassebeschreibungen zu den Diepholzern. Alle sagen bzgl des legens das selbe.(siehe mein Auszug aus einer im www erhältlichen Beschreibung)

@Andi
    lt Rassebeschreibung liegt es wohl daran, dass sie im Frühjahr über mehrer Hundert km zu großen Märkten getrieben wurden (da wären Gössel ja denkbar schlecht dran.....
    Gruß Nic

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte